Hoher Ölverbrauch e90 325i --- Lösung

• Hab mir sowas gedacht :D

Hast Du das komplett selber übernommen? Deiner ist ja auch von 2005. Was kostet sowas wenn man das nciht gerade bei BMW macht (da kann ich mir auch direkt einen neuen Gebrauchten holen) und gibt es auch die Möglichkeit den aktuellen Motor in irgendeiner Form zu überholen? Fragen über Fragen :)

• Teil hat die Gebrauchtwagengarantie, Teil der Verkäufer (war ein riesen Terz und ging nur über Drohungen -- im legalen Sinne natürlich --:D) und einen Teil hab ich übernommen.
    Es gibt auch aufbereitete Motoren, bzw. Man kann den eigenen aufbereiten lassen (schau hier im Forum, gibt einen riesigen Thread darüber). Man weiß dann aber nie, was man bekommt. ..
    Kosten insgesamt, ein guter Gebrauchtwagen. Vorne steht ne 9.

Gruß patand
    (mit dem guten alten Tapatalk2)

• Meiner hat jetzt auch schon gute 134.000km drauf und brauche nur ca auf 5000km 1 Liter Öl...

Anfang genehmigte er sich etwas mehr, wegen defekter Dichtung und gerissenen Schrauben der Ventildeckeldichtung...

Was mich aber noch interesieren würde,

steigt der Ölverbrauch schlagartig an? Oder sinkt die Reichweite mit einem Liter Öl von Zeit zu Zeit?

• Verbrauch geht mal etwas hoch, mal runter, im Schnitt steigt der Verbrauch aber stetig (war bei mir so)

• Mir fällt nur in letzter Zeit auf, dass er bei einem Kalt oder "Lauwarm"Start gerne hinten eine blaue Wolke rauslässt :rolleyes: Mal mehr, mal weniger...

Diese verschwindet aber nach ein paar Sekunden wieder und wenn es dann noch raucht, dann nur weiß...

Ein Freund hatte einen 1 Jahr jüngeren 325i mit den selben Kilometern aber einen Ölverbrauch von 1l auf knapp 1000km...

Einmal editiert, zuletzt von Sommi ()

• und es war ein kurzes Glück bei mir....

Nachdem ich nach unglaublichen 4.000km ja erst wieder nachschütten musste beim 10W40 habe ich 750ml nachgeschüttet. Hatte gerade nicht mehr da. Anzeige war dann halb voll. Nach 300km (!!!!) hab ich jetzt wieder nur einen Strich.....

Will jemand ein Auto kaufen?

• Mir fällt nur in letzter Zeit auf, dass er bei einem Kalt oder "Lauwarm"Start gerne hinten eine blaue Wolke rauslässt Mal mehr, mal weniger...

Diese verschwindet aber nach ein paar Sekunden wieder und wenn es dann noch raucht, dann nur weiß...

Ein Freund hatte einen 1 Jahr jüngeren 325i mit den selben Kilometern aber einen Ölverbrauch von 1l auf knapp 1000km...

blaue wolken gerade beim starten muss nichts mit ölverbrauch zu tun haben. Entweder ist Deine Kurbelgehäuseentlüftung zugesifft oder was wahrscheinlicher ist, du hast eine fehlerhafte Zündspule ;) Dazu habe ich ein paar Freds weiter oben gepostet! Die blauen Wolken beim Starten habe ich ab und an gehabt, erst durch eine Verschlimmerung des Symptoms bei Vollgas habe ich die wirkliche Ursache gefunden! Es war die Zündspule in Zylinder Nr. 6 :fk: Ölverbrauch je nach Fahrweise ca. 1l/5000km

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• was spricht eigentlich dagegen sich bei Ebay für 3000 € nen Gebrauchten überholten Motor mit Garantie zu kaufen?

Und was mich aktuell brennend interessiert: Bekomme ich Probleme bei der Abgasuntersuchung nächsten Monat? Ist fällig...

• Bevor bei Ebay dein Glück versuchst, würde ich dir lieber empfehlen, einen guten Instandsetzer bzw. Motorüberholer in deiner nähe aufzusuchen. Für 3.000 EUR kannst sehr viel machen und bedenke, deinen Motor musst im Tausch abgeben.

Darüber hinaus besteht immer das Risiko, dass der Motor zur gleichen Charge gehört.

Abgasuntersuchung wird ja elektronisch vorgenommen, zumindest vom TÜV. Solang hier das Fahrzeug keine falschen Werte liefert dürfte nix passieren, und hier sind die Toleranzen recht groß, daher keine Sorge.

• hm. aber für 3.000€ kann ich 400 liter öl kaufen und damit komme ich 400.000 km. welchen vorteil hat der ATM denn noch ausser dass ich nich nachkippen muss? dann kann ich ja auch einfach auf den Knall warten, oder?