Temporäre Verknappung vongebrauchten E92 335i oder Dauerzustand?

• Habe meinen 2 Wochen lang gesucht.. aber war ein riesen Zufall und hatte nur verdammt viel Glück..

• Bei euch ist es doch vergleichsweise einfach, großer Markt, viel günstiger, da keine NOVA und Co2 Strafsteuer.
    In Österreich gibt es nahezu gar nichts, was mir aber gar nicht mal unrecht ist! ;)
    In ein paar Jahren werden die serienbelassenen Fahrzeuge sehr gefragt sein.

• suche jetzt schon geraume Zeit nach einem (jüngeren) gebrauchten E92 335i und verzweifle langsam...

Bei den wenigen, die bundesweit im Netz zu finden sind, handelt es sich meist um Ex-Mietwagen, Importe, gechipte, Unfaller oder grauenhafte Farbzusammenstellungen.
    Alles andere liegt dann locker über 40000 Euro.
    (

E92 sind seltener als E90/E91
    335i ist seltener als 320i oder 320d
    Damit ist das Angebot schon begrenzt.

Wenn jünger gebraucht 1-2 Jahre seien sollten. Wer außer Mietwagenfirmen und Leasingfirmen verkauft denn einen Wagen nach so kurzer Zeit? Du möchtest den Wagen doch deshalb kaufen, weil der Wertverlust gerade zu Beginn besonders groß ist. Kein "normaler" Autobesitzer wird daher für Dich diesen Verlust tragen wollen. Wobei "für Dich" ganz allgemein gemeint ist.

Wird doch mal einer verkauft, har er eben den Zusatz kein Mietwagen usw. zu sein. Das findest Du, wie viele andere auch gut. Also treibt das den Preis hoch.

• Richtig, ein 320d oder i wurde sicherlich 4 mal so oft verkauft wie ein 335i.

So, was gibt der Markt momentan her?! Ist halt nicht einfach was zu finden vor allem wenn man auch hier im Forum unterwegs ist hat man so das gefühl das 70% der 335i Fahrer das JB4 drin haben und somit mit über 400 PS unterwegs sind, 20% mit einer Kennfeldoptimierung fahren und wahrscheinlich max. 10 bis 15% mit Serienleistung unterwegs sind.

Somit kannst jetzt auf dem offenen Markt entweder verdammt viel Glück haben und einen aus diesen 10 bis 15% finden wo jungfreulich sind oder bekommst einen 335i wo "nie" gechippt war da das JB4 ja keine Fehler und Einträge speichert : )

Wenn ich momentan an deiner Stelle wäre, würde ich schauen das einen direkt vom BMW Händler bekommst mit Euro + oder nimmst einen wo ein dezente Kennfeldoptimierung vom Chiptuner (Namenhaft) drin hat. Die meisten gechippten sind mit 360 bis 380 PS unterwegs und nicht mehr. Ich würde für mich selbst einen gechippten 335i einen wo das JB4 drin hatte vorziehen. Das ist halt meine Meinung.

Wünsche dir viel glück und vor allem Geduld. Ist nicht einfach aber du wirst schon den für dich richtigen finden :thumbsup:

• Das KBA listet nur den Bestand an Fahrzeugen am Stichtag 01.01.2011 auf (oder ich hab' nichts aktuelleres gefunden)
    Hier
    "http://www.kba.de/cln_032/nn_1191562/DE/Statistik/Fahrzeuge/Publikationen/2011/fz2__2011__pdf,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/fz2_2011_pdf.pdf"
    findet man die Liste, beim Typschlüssel AXS der 3er Reihe (s. 107) insgesamt 114 Halter.

Das nur mal so am Rande, wer auf Statistiken steht, findet da noch viel mehr.

Grüße von einem ebenfalls schon länger (aber nur E92 - 320i) suchenden

Iban_Ez

• Ich hatte auch um die 5 Wochen gesucht, einer wurd mir auch weggeschnappt. Dann wurds ein Import... allerdings weiß ich jetzt nicht, wieso es schwierig sein sollte das Auto wieder zu verkaufen? Was ist da denn so anders dran, abgesehen vom Tacho? Nicht viel, Tacho kann man auch umtauschen und dann sieht man da nichts mehr von ;)

Selten wirds demnächst mit dem N54, würd ich mal sagen. Gefragt unter Kennern^^

• Das KBA listet nur den Bestand an Fahrzeugen am Stichtag 01.01.2011 auf (oder ich hab' nichts aktuelleres gefunden)
    Hier
    "http://www.kba.de/cln_032/nn_1191562/DE/Statistik/Fahrzeuge/Publikationen/2011/fz2__2011__pdf,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/fz2_2011_pdf.pdf"
    findet man die Liste, beim Typschlüssel AXS der 3er Reihe (s. 107) insgesamt 114 Halter.

Hier die Liste von 2012: > KLICK <

• also ich suche auch wie bekloppt.. :whistling: zwar eigentlich nen d aber zur not nehm ich auch nen i.. :)

• Ich hatte auch um die 5 Wochen gesucht, einer wurd mir auch weggeschnappt. Dann wurds ein Import... allerdings weiß ich jetzt nicht, wieso es schwierig sein sollte das Auto wieder zu verkaufen? Was ist da denn so anders dran, abgesehen vom Tacho? Nicht viel, Tacho kann man auch umtauschen und dann sieht man da nichts mehr von ;)

Selten wirds demnächst mit dem N54, würd ich mal sagen. Gefragt unter Kennern^^

Fehlende Sitzheizung bei Leder ist wohl eines der Hauptkriterien.
    Dazu noch die manchmal unklare Historie.
    Ich würde keinen Import aus Italien und schon gar nicht aus USA von privat aus 2ter Hand kaufen in dieser Preisklasse...wohl die wenigsten hier.

Hab meinen Händler aus Interesse gefragt, er meinte sie nehmen Importe schon in Zahlung, aber nur mit erheblichen Preisnachlässen. Kann dir nur seine Worte wiedergeben.
    Wenn dich die fehlende Sitzheizung im Winter nicht stört ist ja alles in Ordnung. Vorteile sind dafür ja niedrigerer Preis und weniger gesehene Winter des Autos (gerade bei Italien-Importen)...

• Fehlende Sitzheizung bei Leder ist wohl eines der Hauptkriterien.
    Dazu noch die manchmal unklare Historie.
    Ich würde keinen Import aus Italien und schon gar nicht aus USA von privat aus 2ter Hand kaufen in dieser Preisklasse...wohl die wenigsten hier.

Hab meinen Händler aus Interesse gefragt, er meinte sie nehmen Importe schon in Zahlung, aber nur mit erheblichen Preisnachlässen. Kann dir nur seine Worte wiedergeben.
    Wenn dich die fehlende Sitzheizung im Winter nicht stört ist ja alles in Ordnung. Vorteile sind dafür ja niedrigerer Preis und weniger gesehene Winter des Autos (gerade bei Italien-Importen)...

Man kann nicht alles an der Sitzheizung festmachen ;)
    Und unklare Historien kann es bei US Fahrzeugen garnicht geben. Das geht nicht, da sämtliche Daten gespeichert werden.
    Was ich jetzt immernoch nicht verstehe ist, du würdest kein Import privat aus 2. Hand kaufen. Wieso nicht? Wo ist der Unterschied zu einem deutschen Fahrzeug, mal abgesehen von der Sitzheizung? Es ist ein und das selbe Fahrzeug.