E90 330i N52 Motor über den Winter stehen lassen was beachten???

  • Hallo
    ...
    wie oben erwähnt spiele ich mit dem Gedanken mein 330i N52 Motor über den Winter stehen zu lassen, da ich zur Arbeit nur 5KM habe und dies dem Auto nicht an tun will so ein Kurzstreckenbetrieb.


    Meine Frage ist was ist zu beachten?


    vorallem wie sieht es mit dem N52 Motor aus da der ja empfindlich auf Hydros reagiert!!!



    danke

  • also zunächst einmal alle standart sachen wie am besten Batteriewächter dran, reifendruck erhöhen..., und wegen dem Motor würde ich mir beim stehen lassen eigentlich keine Gedanken machen....ich persönlich würde halt nicht ubedingt die Karre mit e10 im Tank über den ganzen Winter stehen lassen... aber ansonsten sind den Hydrostößel die Temperaturen egal solange sie nicht einmal bewegt werden

  • also zunächst einmal alle standart sachen wie am besten Batteriewächter dran, reifendruck erhöhen..., und wegen dem Motor würde ich mir beim stehen lassen eigentlich keine Gedanken machen....ich persönlich würde halt nicht ubedingt die Karre mit e10 im Tank über den ganzen Winter stehen lassen... aber ansonsten sind den Hydrostößel die Temperaturen egal solange sie nicht einmal bewegt werden


    :dito:
    viel mehr gibt es nicht eigentlich

  • ich würde noch unter jeden reifen 2 schichten karton legen (also drauffahren), da der boden dem reifen an der kontaktstellen den weichmacher entzieht.. und zugleich verhinderst noch nen standplatten...
    kleiner aufwand große wirkung


    mach ich immer mim Bike im winter^^

    "Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl

  • im oldtimer- und mopedbereich wird gerade empfohlen fürs überwintern randvoll e10 zu befüllen weil dieser viel mehr wasser binden kann als e5 und somit weniger korrosiv wirkt..

  • Das Thema wurde eigentlich schon 100x behandelt.
    Da die Tanks schon seit 20 Jahren aus Kuststoff sind, kann nichts mehr korrodieren. Voll tanken ist also Unsinn.
    Sofern du die Karre nicht abmeldest würde ich alle 4 Wochen bei schönem Wetter eine kleine Ausfahrt empfehlen. Vom stehen werden die Autos nicht besser.
    Falls du doch abmelden solltest:
    - Lack mit einer frischen Schicht Wax einlassen
    - Auto vor dem Abstellen noch einmal schön warm fahren und ordentlich Dampf geben.
    - Ein trockener Tag ist anzuraten, damit Bremsen usw. nicht korrodieren können
    - In jeden Reifen +0,7Bar um einen Standplatten vorzubeugen.
    - Handbremse lösen
    - Batterie abklemmen

  • Würde nichts machen...Ausser das mit den Reifen, aber wenn die eh fertig sind.
    Batterie würde ich lassen, des packt die schon.
    Glaube nicht das er fahren wird wegen den Reifen und ausserdem ist das eh ein witz...Meist liegt Salz rum usw. Und man schadet dem Motor eher wenn man alle 4 Wochen unnütz rumfährt als wenn man ihn stehen lässt.