Wagen zieht nicht

• Achte Mal darauf ob er das häufiger macht. Könnte mit dem Gestänge am Turbo zusammen hängen. Hatte meiner auch und es ist auf ähnliche Art und Weise angefangen. Mal hatte er Leistung und Mal nicht.
    Das mit dem DPF glaube ich hingegen nicht. Leistungsreduzierung ja, aber nicht so gravierend.

Unser 320d N47 steht mit genau diesem Defekt gerade bei BMW.
    Mal hatter er Leistung und mal wars als würde man einen Saugdiesel fahren. Dann kurz vom Gas und wieder drauf und die Leistung war wieder da.

• Hallo Leute,
    erstmal danke für die rege Beantwortung auf mein Anliegen.

@ BMW-FREAK1982: Ja, es war gestern sehr warm, so um 32 °C. Klima war auch an. Vorher bin ich durch den Schwarzwald mit so um 90km/h geradezu geschlichen. Aber,... das sollte meinem Diesel doch eigentlich alles wurscht sein?!

@ reine: Bitte nicht der Turbo, bitte nicht. Ich habe doch die 122 PS Printe, die ist doch nicht so auf Leistung gepusht, sollte doch länger halten ?

@ dasacom: Ich werde heute noch mal auf die Rollbahn und sehen, was heute geht, ist ja was kühler heute.

@ extrema: Wie hoch ist die Laufleistung deines Diesels beim Defekt gewesen ?

Was denkt ihr über den fuel save Diesel von Shell ?? Ja, ich weiß, ist unwahrscheinlich aber die Ereignisnähe doch sehr groß. Ok, werde mal auf die Bahn gehen.

• Laufleistung im moment 83tkm der Defekt besteht aber sicher auch schon ne Weile. Ist das Auto meiner Mutter ^^

Ein Defekt am Gestänge hat auch nicht unbedingt was mit der thermischen Belastung des Turbos zu tun.
    Würde es eher als Konstruktionsfehler sehen.

Aber wie gesagt es ist ein N47 320d. Ich weiß nicht, inwiefern dieser Defekt auch die 318d bestrifft ;)

• Bin heute die Bahn nach Rastatt runter. Absolut unauffällig bei 26 °C Außentemperatur und Klima. Zieht wie immer in die 200km/h. Keine Ahnung was das da war. Hoffentlich bleibt es dabei.

• Nein, keine Sorge, es ist dann nicht der Turbo betroffen, es handelt sich lediglich um eine Gestänge, welches wieder gangbar gemacht werden muss.
    Der Meister in der Werkstatt meinte, es ist eine Kleinigkeit gewesen. Haben die so mitgemacht.

• reinie

war das eine BMW Werkstatt oder eine Freie?

habe so aus Gesprächen oft gehört dass die BMW Händler/Niederlassungen nichts am Turbo reparieren, sondern gleich wechseln

schöne Grüße
    dasacom

Aktuell: 245.000km

• Kleine Info zu Turboladergestänge.

Dieses wurde beim 320D (kann sein das es beim 318 auch so gemacht wurde) ab den 177Ps Version verbaut Glaube BJ 2008 . Diese Modelle haben einen Garett Turbolader mit verstellbaren Leitschaufeln. Die Modelle davor haben einen Mitsubishi Lader.

Das Turboladergestänge selber geht nicht Kaputt das ist in einem kleinen Teil welches ca 2X1 cm groß ist. In diesem teil sind 2 löcher gebohrt. So dieses teil ist beweglich und wird mit Fett geschmiert. Die ersten Modelle hatten kein hitzebeständiges Fett. Deshalb konnte sich das Gestänge festsetzen. Die Kosten für n Austausch sind ca 300€.
    Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 320er. Zuerst war es sporadisch und dann dauerhaft.
    Dein Händler sollte das Prob. kennen.

• War eine freie Werkstatt. Der Meister war jedoch bevor er sich selbständig gemacht hat wohl bei BMW. Ihm war das Problem bekannt. Es wurde gereinigt und neu geschmiert. Läuft seitdem wieder wie gehabt.
    Es verhält sich exakt so wie Cormet es beschrieben hat. Am Anfang nur sporadisch und dann dauerhaft.

• War eine freie Werkstatt. Der Meister war jedoch bevor er sich selbständig gemacht hat wohl bei BMW. Ihm war das Problem bekannt. Es wurde gereinigt und neu geschmiert. Läuft seitdem wieder wie gehabt.
    Es verhält sich exakt so wie Cormet es beschrieben hat. Am Anfang nur sporadisch und dann dauerhaft.

Kannst mal sagen welche Werkstatt das war falls mal was kommen sollte?

• Also die BMW Niederlassung Rüsselsheim hat gleich den kompletten Turbo getauscht aufgrund des hängenden Gestänges.
    Lief aber eh alles über die Gewährleistung, da noch innerhalb der ersten 6 Monate :)

Weiß eigentlich einer was BMW am Turbolader geändert hat?

http://de.bmwfans.info/parts/c…charger_with_lubrication/