Haltbarkeit M3 Motor

  • Moinsen werte Forumsgemeinde!


    Nach längerer Abstinenz melde ich mich mit einem kleinen Anliegen wieder zurück :) Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir einen M3 zu kaufen. Man bekommt ja schon vernünftige Modelle für um die 40K rum. Allerdings bin ich während meiner Recherche auf diverse Aussagen getroffen, dass es Propleme mit der Haltbarkeit des Motors gibt. Einige behaupten dass dieser selbst bei pflegender Fahrweise des Vorbesitzers stellenweise nur bis 120000Km hält. Ist da was dran? Wäre für ein Auto das ich mit 50000Km - 60000Km kaufe natürlich ein absolutes Auschlusskriterium. Wie siehts denn da im Vergleich mit den 335 Motoren (Benzin und Diesel) aus? Gibts da ähnliche Erfahrungen? Wäre ja immerhin ne nette Alternative.

  • Hallo,


    Ich denke das kannst du so nicht verallgemeinern.
    Klar ist der Vorbesitzer ein wichtiges Thema aber die Motoren sind auch einfach dafür ausgelegt.
    Wenn man pfleglich mit dem Auto umgeht stellen solche laufleistungen kein Problem dar.
    Ein Autoleben ist vom Hersteller mit 300.000 km definiert.


    Ich habe im bekanntenkreis einen M3 mit über 200.000 km und der läuft wie am ersten Tag.
    Ich selber habe einen 330d und habe jetzt fast 300.000 km auf der Uhr und ich denke das der Motor etc nochmal 150.000 km mitmachen.


    Aber bestimmt wenn etwas kaputt geht ist es nicht der Motor sondern irgentwelche anbauteile...


    100% sicherheit hast du nie !



    Gruß Philipp

  • Genau das pflegliche Behandeln ist das Problem. Der S65 hat Einzeldrosselklappen wie der e46 M3 auch und wenn man die Autos wie Mädchen bewegt funktionieren diese nicht mehr. Die sind einfach dafür gebaut, um getreten zu werden und dann halten die auch. Vorrausgesetzt, das Auto wurd warm gefahren

  • kommt immer auf den Fahrstil draufan. stundenlanges vollgasfahren auf der AB macht jeden Motor an arsch.


    Ein Beispiel dafür ist, in DE haben viele probleme mit den Kurbelwellenlager (egal welcher M, auch die E46 und die E60) jedoch hab ich in der Schweiz nie davon gehört....

    E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

  • Ich sagte ja extra "bei pflegender Fahrweise". Laut einigen Berichten im Netz hält der Motor selbst dann nicht länger als 120000 Km. Und das ist meine Frage.


    Eher nicht...in Foren schreiben viele Dumpfbacken wirres Zeug :D

  • Ist das Thema für dich noch aktuell, wenn du dich inzwischen genauer bezüglich dem 335er erkundigt hast?


    Nachdem hier so gut wie keiner einen M3 besitzt bzw wenn dann mit relativ wenig km, wird die Frage wohl kaum geklärt werden können. Was den 335er angeht gibt es hier zumindest 2 User die mehr als 150tkm am Tacho stehen haben und nebenbei bemerkt kräftig an der Leistungsschraube gedreht haben.

  • Kann leider nur von meinem Kollegen erzählen.


    Er hatte seinen neu gekauft und hat heute ca. 140tkm auf dem Tacho.. er hat 2 Rest. deswegen pendelt er sehr viel hin und her.. er fährt auch nicht gerade schonend..
    trotzdem läuft die Kiste wie am ersten Tag.. klar ist ein Einzelfall aber kenne leider zu wenig Leute mit M's die so viele KM haben.

  • Wenn man sich ein M kauft muss man auch bereit sein den zu Warten und auch kein Problem haben wenn mal was größeres kaputt geht.
    Kalt warm fahren ist ganz wichtig bei den M Hochdrehzahlmotoren.
    Die Motoren halten schon, aber Einzelfälle wird es immer geben bei jedem Hersteller.

  • ich könnte an die Decke gehen wenn ich sowas immer lesen muss :D



    Als ob die M-GmbH extra Motoren baut die nach 100.000km kangsam den Geist aufgeben.
    Denkt doch mal selbst nach echt :O


    Mysteriöse Aussagen gabs auch beim E46 M3 damals, so ein Schwachsinn ensteht wenn man die Autos nimmt wo ca. 4-5 mal den
    Besitzer wechseln ,un jedes mal wenn den dann so ein kleiner Seicher unterm arsch hat der kein plan vom auto hat im kalten zustand Prügelt ,
    wo möglich nie den Sevice macht usw.


    Gründe für den frühzeitigen Abgang:



    - Dumme Menschen :D sry (einsteigen Vollgas)


    - Kein anständiges Warm / Kalt fahren (HAUPTGRUND) nicht nur Warm fahren ,sondern auch wenn man ihn geprügelt hat ,was man ohen probleme bei
    öl-betriebstermperatur machen kann,auch wieder abkühlen lassen sollte und dann erst abstellen.
    Sondern kann schön mal ein Riss im Zylinderkopf enstehen.


    - Regelmässige Wartung ist auch so ein Thema ,wenn die alte Suppe ewig drin bleibt und alle additive verbraucht sind ist das halt auch nichts.


    Wir haben Kunden die haben auf Ihrem E46 M3 260tkm ohne Probleme.
    Rekord lag glaube ich bei 360tkm wo ich im inet gelesen habe.
    Die Motoren werden klar mehr beansprucht gegenüber serien modellen ,jedoch heist das nicht das die nur für 100-150tkm ausgelegt wurden :D


    Der neue V8 im E92 ist auch ein klasse Motor und hält mit richtiger Pflege lang genug.
    Sehe klein Grund ein Auto mit 100.000km auszuschliesen wenn du eine anständige Historie vom Fahrzeug hast.
    Lieber eine mit 100.000km anständig als ne Gurke mit 50.000km wo 4-5 chicos aus fremden ländern drin stehen wenn du weist was ich mein :D



    ich werd meinen jetzt auch dann verkaufen und der ist Top Gepflegt trotz seinen 99tkm ;)