Auto, Geld und Nerven

• Ich bin auch einer der viel über die Sinnhaftigkeit nachdenkt.

Geld ist bei mir so alles was ich Brauche habe Ich

Was ich mir nicht Leisten kann darauf Spare ich
    Noch kurz zu den Eckdaten: 19 elekrobetriebstechniker mache seit 4 jahren eine Lehre bin jetzt im september fertig.

Ich mache wirklich viele Stunden bei der Arbeit um an mein geld zu kommen aber es zahlt sich aus !
    meine Freunde verstehen alle nicht wie ich es mache das ich mir einen bimmer leisten kann es ist nur ein 320i coupe
    Von den Neidern mal garnicht zu reden...
    aber sie sehen alle nicht:
    Ich wohne zuhause.
    ich rauche nicht.
    ich mach nicht oft party.
    ich lebe Sprarsam, gehe zb. nicht oft essen oder sowas das gibt mir nix
    ich brauch das nicht!

und naha sparen tu ich mir am monatsende zirka 200€
    tanken 300€/monat
    Essen: 40€/monat
    keine Miete
    und was übrig bleibt spare ich und ich kaufe mir halt öfter Größere dinge
    zb. mein Motorrad ne Yamaha R6 für die rennstrecke

aber ich war vor zirka vor einem jahr an Einem punkt da wusste ich nicht mehr weiter
    ich war vom gefühl ganz unten
    ich habe ein paar wichtige menschen verloren(familie Freunde)... und wusste nicht mehr
    mein Motorrad war Schrott da is mir einer auf der rennstrecke reingefahren ich wusste echt nicht mehr weiter
    mein motorrad hab ich dan verkauft da ich nicht meine Ganzen ersparnisse aufbrauchen wollte.
    damals hatte ich noch nen 18 jahre alten mercedes 190e
    dann beschloss ich alles hinter mir zu lassen und neu anzufangen..
    und zwar alleine!
    und ich wurde selbstbewusster habe mich auf keinen Verlassen und alles alleine gemacht
    mein Ego war so schon Groß vom motorradfahren doch jetzt war es riesengroß
    doch alles lief bestens.
    Ich hatte ne Freundin und Geld.
    und ich wollte ein schönes auto weil das kann mir keiner einfach so zu schrott fahren wie mein motorrad und hat auch mehr ansehen und einen Höheren Stauswert als ein motorrad obwohl es billiger ist.

eine Zeit lange gesucht und ein bimmer sollte es werden ein Coupe ein ganz schöner.
    als ich ihn dann hatte war es wirklich freude am fahren :)
    ich war wieder ganz oben hatte alles was ich brauchte und es ging mir gut
    Einer meiner Gedanken war: Man lebt nur einmal wer weiß ob es mich in nem jahr noch gibt ich muss das leben genießen!

und es wurde iwie immer besser doch dann kamen auch die schattenseiten keiner gönnt es mir alle glauben ich bekomm alles geschenkt usw.
    naja und dann nachdem ich 2 jahre kein motorrad mehr angesehen habe und dann bei nem rennen der IDM war fing es mich wieder zu interresieren an und ich kaufte mir vor 3 monaten ne Neue R6
    Jez hab ich wieder ein motorrad war aber erst einmal damit fahren aufgrund der enormen kosten!
    nur für 1 tag fahren ohne rennen:
    150€ sprit
    120€ ringmiete
    250€ reifen
    520€ für einen tag
    1 tag wo ich nicht arbeiten kann
    dabei ist noch kein sturz oder verschleiß vom motorrad... :thumbdown:
    und dann fährt man am tag 30runden ?(

jez frage ich mich ob es sich auszahlt dafür arbeiten zu gehen das motorrad aufbauen und pfelgen ist ganz schön aber das fahren an sich

Naja und da ist wieder die Frage zahlt es sich aus aber andererseits mann soll es doch genießen und im moment bin ich an nem punkt da weiß ich auch nicht mehr ob und wie ich weiter machen soll mit dem geld :fail:

im endeffekt bin ich da ich darüber nachgedacht habe noch verwirrter
    aber mein bimmer war kein fehler
    Fahren würde n Polo auch und das günstiger aber er gebä mir dieses gefühl nicht :thumbup:

• PS : mein erstes Auto mit 17 war ein Mercedes 190

mein erster war auch ein 190er :love:

und ich teile echt dein ansichten solange ich kein kind habe lasse ich nix aus und wegen der zeit auch

ich arbeite in der woche zirka 3h am auto :thumbsup:
    und 10h am motorrad :pinch:
    da geht die zeit weg......

hab heute natürlich auch wieder Fleißig geworked.:
    [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/4icxev.jpg]
    aber wenn ich nichts zu tun hätte würde ich verrückt werden so wie die assis den ganzen tag nur fernsehen und dahinleben :fail:

• ooooohhhhhhhhhhhhhhh ein seelen striptease thread.. da ich gerade stark alkoholisert von der gamescom komme (morgens um 10h gestartet, mittlerweile 12h am dauerfeiern dank after messe party), geh ich da einfach mal drauf ein..

eckdaten: 29 jahre jung, schulbildung durchschnitt, ausbildung : "nur" geselle, sprich durchschnitts arbeitergehalt, "eheähnliche lebensgemeinschaft", sprich lebe seit 6 jahren mit derselben frau zusammen (ohne kinder, auch keine in planung), aber dadurch mietersparniss usw. keine mietkosten, dank eigenheim der freundin.

dazu kurzer auto-lebenslauf: astra 3-türer 75 ps, golf 100 ps, astra cabrio 150 ps, audi a3 140 ps diesel, bmw e93 bj 09 177ps diesel (siehe sig) ... man erkennt durchaus eine konstante steigung ;)

jetzt der striptease: ich gebe einen hohen prozentsatz meines monatsgehaltes für mein auto aus. und, wenn man vom neupreis ausgeht, ist es eines der teuersten in der straße. im freundeskreis. ja sogar im gesamten bekanntenkreis. wofür ich das tue? nicht der neid. oder die anerkennung. sondern weil ich es geil finde...

die anfeindung bezüglich des autos hat mich schon sehr überrascht..natürlich.. 3er cabrio.. will nicht alle klischees aufzählen , aber nur soviel: ich bin deutscher herkunft und sehe auch durchaus so aus, somit hat niemand DIESES auto erwartet... klingt hart, ist aber so. der vorgänger (a3 140ps diesel, bj 2006, vollausstattung) war teuer, sah auch annähernd danach aus, hat aber nicht annähernd soviel neid hervorgerufen wie mein aktuelles. keine ahnung, woran es liegt. ist es nur das schlechte 3er image? ich weiss es nicht. tatsache ist aber: mein nächster wird kein BMW mehr. auch wenn ich die autos echt schön finde, optisch und technisch super, aber die anfeindungen gehen gar nicht.

allein wenn ich sehe wie sogar leute die ich kenne mit dem auto umgehen. wie arbeitskollegen extra 5 zentimeter neben mir parken, trotz genug platz. wie nachbarn böse gucken (da kommt der assi in die siedlung.. dach auf, musik an( egal ob jack johnson chill mucke/radio/oder hardcore techno)), wie sogar meine freundin vor den eigenen arbeitskollegen weil blöder sprüche nichtmehr mit dem auto abgeholt werden will. furchtbar.

dabei kostet mich das auto viel geld. empfindlich viel geld. nicht um neid zu erwecken. sondern weil ich ihn geil finde, für mich , um des autos wegen. ich find das auto schön, die anderen sind mir egal. das sieht aber keiner. wenn ich für mein anderes hobby hunderte euro pro monat (LEGO btw, lacht ruhig, und ja, das ist so teuer) dann ignorieren das alle, höchstens mal ein müdes lächeln, aber für ein auto, was ich toll finde, viel geld auszuegeben, da krieg ich sogar von verwandten ersten grades doofe blicke. erschreckend. daher: nie wieder BMW.

positive seiten: natürlich ist das auto ein traum. es ist "nur" ein diesel, "nur" 177 PS. aber guckt euch mal auf der straße um . 90% der autos da haben weniger PS: und das merkt man auch auf der autobahn. wieviele corsas mich absichtlich ausbremsen, grauenhaft. klar, wenn die dann endlich weg sind zieht man souverän weiter, aber man ärgert sich trotzdem kurz. die technik, das fahrverhalten. alles erste sahne. auch der service... teuer, klar, aber zuverlässig und ordentlich. und natürlich das gefühl morgens/nachmittags aufs auto zuzugehen und zu sagen "geil.. das ist meiner..." erfüllt einen schon irgendwie mit stolz.. und dann ist fast aller neid vergessen... fast.

um mal klartext zu sprechen: inklusive sprit/allem gehen pro monat ca 20% meines monatsgehaltes für das auto drauf. ich find das viel um von a nach b zu kommen. aber ich reise stylisch, und das gern. im gegensatz zu vielen anderen ;) und ich habe es mir selbstverdient, das hält mich aufrecht. kein firmenleasing, kein mama/daddy, kein auf-10-jahre-rattata, sondern MEINS. mein schweiss, meine arbeit, meine zeit, meine aufopferung. kein harzen, sondern MEINS, ERARBEITET!!!. das gibt mir viel. umso mehr tut es weh, wenn otto normal proll auf dem lidl parkplatz dir die tür in sie seite hämmert und es nichtmal merkt.

dabei parke ich schon immer am letzten, hintersten ende des parkplatzes. kennt ihr das, das proll-phänomen? EGAL wo du parkst, keine 2 min später parkt ne vollbesetzte, 20 jahre alte, zerbeulte und rostige, familienkutsche hauteng neben dir. trotz total leerem parkplatz bis zur ladentür. egal...

was ich eigentlich damit sagen will: neid muss man sich verdienene, mitleid kriegste umsonst. klingt klug und unfassbar weise, aber trotzdem: neid nervt. immens.

von daher. scheiss auf die umwelt. wenn du damit leben kannst'? deal with it. wenn du nciht damit umgehen kannst (hey, sogar meine freundin/frau fürs leben findet es kacke)... fahr was anderes... schade drum, aber leider nicht zu ändern. dass andere leute keinen respekt vor deinem eigentum haben, lernst du spätestens in der der grundschule mit dem verschandeln deiner bücher/federmäppchen usw. beim BMW wird der schaden nur teurer.

just my 2 cents.

mfg,

jörn.

btw: toller thread, interessant und dürfte bestimmt 90% hier aus der seele sprechen.

• Jörn
    ich glaube wir denken eh alle irgendwie gleich!
    und das Proll Phänomen am leeren Parkplatz kenn ich auch was ist mit den leuten los!

aber die Leute sind eh alle nicht normal
    zb.
    ich liebe meinen Performance ESD ist nicht derb laut aber schön

ich bin von der freilandstraße in die ortschaft gefahren wo ich wohne dann von hundert kmh runtergebremmst 2 gänge runter gehämmert vor der ortstafel und gemütlich in die Ortschaft reingerollt. Da steht so ne komische mutti mit 25jahren schaut mich an als ob mein Auto n Airbus wär und Deutet mit ihren Händen so "langsam langsam"
    ich schau auf den Tacho zirka 52kmh im Ortsgebiet

Da denke ich mir WTF is mit euch los ich fahre nicht herum weil ich euch ärgern will ich fahre weil es mir spaß macht. ein bisschen zu cruisen
    Die alte glaubt ich komme da mit 200daher oder was so wie sie geschaut hat

Wenn ich N Golf hätte hätt keiner was gedeutet ?(

Ich fahre flott aber Rase nicht
    aber wenn einer auf der Freilandstraße mit 50 fährt interresiert das keinen und über den regt sich niemand auf ausser mir vllt.^^

Die Leute sind mittlerweile alle so Spießig und Opfer!

gerade deswegen gefällts mir hier ihr denkt wie ich und nicht wie die anderen!

• ich bin von der freilandstraße in die ortschaft gefahren wo ich wohne dann von hundert kmh runtergebremmst 2 gänge runter gehämmert vor der ortstafel und gemütlich in die Ortschaft reingerollt. Da steht so ne komische mutti mit 25jahren schaut mich an als ob mein Auto n Airbus wär und Deutet mit ihren Händen so "langsam langsam"
    ich schau auf den Tacho zirka 52kmh im Ortsgebiet

Hmm - wundert dich das wirklich? Ein BMW sieht i.d.R. aggressiver (und damit auch bedrohlicher) aus, als ein 08/15 Golf - Da wird die Geschwindigkeit gerne mal überschätzt. Ist bei mir nicht anders - Tempomat steht EXAKT auf 50 und es kommt mind. einmal in der Woche vor, dass irgendwelche Leute mit den Armen herumfuchteln. (Gut - bei uns ist es auch komischerweise üblich, innerort nur 30 und auf Landstraßen nur 60 zu fahren (Allgäusyndrom...)
    Aber auch wie du schreibst (von hundert kmh runtergebremmst 2 gänge runter GEHÄMMERT), könnte es sogar noch ein wenig unbehaglicher gescheint haben :rolleyes: :whistling:

LEUTE - fresst Scheiße - Millionen Fliegen können sich nicht irren!

• Ja das Phönomen kenne ich auch, was ihr beide da beschreibt und es ärgert mich wie verrückt.
    Ich Parke auch immer so, das mindestens eine Seite geschützt ist am Rand oder so, aber trotzdem schafft es irgendein Penner immer so nah daneben zu parken, dass ich am Ende lieber über die Beifahrertür einsteige, da ich wirklich sonst nicht reinkommen würde und nein ich bin wirklich dünn :DD

• Hmm - wundert dich das wirklich? Ein BMW sieht i.d.R. aggressiver (und damit auch bedrohlicher) aus, als ein 08/15 Golf - Da wird die Geschwindigkeit gerne mal überschätzt. Ist bei mir nicht anders - Tempomat steht EXAKT auf 50 und es kommt mind. einmal in der Woche vor, dass irgendwelche Leute mit den Armen herumfuchteln. (Gut - bei uns ist es auch komischerweise üblich, innerort nur 30 und auf Landstraßen nur 60 zu fahren (Allgäusyndrom...)
    Aber auch wie du schreibst (von hundert kmh runtergebremmst 2 gänge runter GEHÄMMERT), könnte es sogar noch ein wenig unbehaglicher gescheint haben :rolleyes: :whistling:

Kann ich mir gut vorstellen, wenn der Performance Auspuff dann schön dröhnt und der vordermann mal bissl Respekt bekommt :thumbsup:

• Ich finde den Thread weiter sehr interessant 8) , also will ich nochmal was Langweiliges reinschreiben ;) zum Thema Haus und Auto.
    Dazu versetze ich mich in Otto den Normalbürger, so 20 Jahre alt, vernünftige Ausbildung und Arbeit bzw. Studium mit Arbeitsaussicht und mit Leistungswillen.

Wenn ich das Auto-Leben offensiv angehen will, dann kaufe ich mir mein erstes eigenes Auto an der Grenze was ich mir leisten kann. Dafür aber mit guten PS und Ausstattung, Freude am Fahren. Mit Sparen ist dann weniger weil ich ja auch sonst mein Leben finanzieren muss. Dann beginne ich so mit 25 realistische 300,- pro Monat zu sparen, weils im Job trotz Frau und Kind finanziell bergauf geht. Mit 30 habe ich dann so 22000 Euronen auf der Kante.

Wenn ich das Auto-Leben einer Hausplanung unterwerfen möchte, dann kaufe ich mir mein erstes eigenes Auto an der unteren Grenze was ich mir leisten kann. Dafür aber mit wenig PS und Ausstattung, keine Freude am Fahren. Mit Sparen ist dann besser, sagen wir realistische 300,- pro Monat mit Wertverlust usw. dann beginne ich so mit 20 dieses Geld zu sparen, weils im Job trotz Frau und Kind finanziell bergauf geht. Wenn ich 25 bin habe ich dann schon 5x12x300= 18000 Euronen gespart, mit Zinsen realistische 22000. Bis ich 30-35 bin (bestes Baualter!) sind es dann schon rund 50000-80000.

Der Zinseszins-Effekt zwingt also zu einer frühen Entscheidung. Besser ist aber man hat so viel Kohle (Nein, kein Neid!), dass man eh alles aus dem Konto zahlt ohne nachdenken zu müssen.
    Aus meiner Sicht ist die derzeitige Zinsschwäche der ideale Zeitpunkt um zu bauen. Wenn man sich das aktuelle Zinsniveau lange sichert und in Kürze die Inflation beginnt (oder wie will Europa sonst seine Schulden abbauen) ist das ein doppelter Inflationsschutz. Aber auch nur meine Meinung ;). Ich bin bei 8.65% Sollzins gestartet!

Dem Neid und der Aggression die unsere E9x offenbar hervorrufen, kann man nur mit Souveränität begegnen. Aber da zeigt der Thread ja gerade, dass wir sie leben.

• ja thilo wie du sagt zu viel sparen ist auch nicht das ware wer weiß was mit dem geld passiert
    mit dem geld was ich bis jetz so auf der kante hab will ich mir nen Baugrund kaufen dann hab ich zwar nix mehr aber mir kann die inflation nichts anhaben^^

• Also ich bin 32 und hatte eigentlich immer "annehmbare" Autos bis auf mein letztes ;) Skoda Octavia BJ 99...
    kann das mit dem Neid leider bestätigen...
    jedesmal wenn ich ein neues Auto hatte wurde es mit dem schlüßel bearbeitet und das vor meinem wohnhaus (schätze daher das es immer der selbe war)...und das nervt echt...
    Ich verstehe es auch nicht warum manche leute neidisch sind...
    Ich arbeite für mein geld und gönne mir halt dann auch was dafür...andere sparen halt lieber oder stecken es in urlaube...
    Zum Thema wohnungssituation:
    Ich habe mich erst unlängst umgesehn um neue wohnungen und muß sagen die sind verrückt was die verlangen das steht in keiner relation...
    Da investiere ich mein geld lieber in ein schickes auto klar greif ich mir manchmal auf den kopf wenn ich überlege was so eine Kiste im monat kostet (ohne reperaturen usw) aber was solls...man lebt nur einmal und ich möchte mein leben geniesen...
    Ich gönne mir die ein oder andere Kleinigkeit und mir und meiner Familie fehlt es an nicht sund das mit einem Durchschnittsgehalt...
    Das einzige ich achte beim Autokauf halt darauf ein für mich "Schnäppchen" zu machen wenn die km und die optik/auststattung passt nehm ich es auch in kauf wenn er etwas älter ist...
    Dann ist so ein Auto auch leistbar...

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...