Auto, Geld und Nerven

• Respekt, das wird uns leider erst mit 60 gelungen sein, aber immerhin weit vor der geplanten Rente. Und dann wird es sich auszahlen, dass die Zinsen wegfallen. Klar steckt man auch das eine oder andere ins Haus (neues Dach usw.) trotzdem wird es im Alter günstiger. Und Mieterhöhungen muss ich auch nicht mehr ertragen. Es gibt Untersuchungen, die zeigen, dass Mieter in jungen Jahren einen finanziellen Vorteil gegenüber Häuslebauern haben, während es im Alter andersherum ist. Wenn das also zur Zeit meine mageren Jahre sind, dann kann ich mich damit super arrangieren.

Danke. Sehe es genau wie Du, wenn das die mageren Jahre sind, komme auch ich sehr gut damit klar. :thumbsup:

Wie gesagt, natürlich musste ich auf das ein oder andere verzichten seit ich 18 bin (und tue ich noch). Aber dafür hatten meine Frau und ich mit Ende 20 genügend Eigenkapital, um ein Haus kaufen zu können.

Und mit 60 ist ja "normal" und vollkommen ausreichend. Genau rechtzeitig sozusagen. Wir waren einfach nur früh dran. ;)

• Bin gerade 21. Mit 15 Ausbildung angefangen, mit 18 hatte ich schon mein erstes Auto (Neuwagen) und mit 20 habe ich dann auch mein E92 gekauft. Alles ohne Finanzierung und ohne hilfe von Eltern.
    Kenne sehr viele Leute die mit Geld einfach nicht umgehen können. Erzählen immer Stolz wie sie die ganze Wochenende durchgesoffen haben oder dreistellige Betrage in Automaten (Novoline) geworfen haben.

Jetzt denken bestimmt viele dass ich nichts unternehme und ständig zuhause rumsitze. Ich bin sehr oft mit Freunde unterwegs, esse was ich will, fahre was ich will, mache jedes Jahr Urlaub und kaufe was ich will. Und kann auch noch jeden Monat etwas auf die Seite legen damit mir später eine Wohnung oder Haus kaufen kann.

• soo dann gebe ich mal ein kleines Feedback :D

bin bald 25 und bin seit ich 15 bin brav am arbeiten :rolleyes: ...... Seit meinem 17 Lebensjahr wohne ich nicht mehr im Elternhaus da ich immer schon unabhängig sein wollte . Bin seit bald 10 Jahren in der gleichen Firma und konnte mich schon schön raufarbeiten :thumbsup:

Das Auto verschlingt im Monat um die 300 Euro ohne Verschleissteile und Tuning :mundzu:

Die Wohnungskosten teile ich mit meiner besseren Hälfte ( 90 quadratmeter - 3 Jahre alt ) in Stadtnähe

Ich geniesse das Leben und lass es mir gut gehen mit mind. 2 Sommerurlauben und Winterurlaub . Kulinarisch lasse ich auch nix aus :punk: Ansonsten bin ich auch viel unterwegs ^^

Mein Auto ist in Bar bezahlt worden da ich Credite usw. moralisch ablehne wenn es nicht für ein Haus bzw. Eigentumswohnung ist !

Wäre mal nett gewessen wenn ich einen Sponsor hätte wie z.b Papi usw. aber war nicht so :totlachen:

.........

Da in 5-8 Jahren mein eigenheim bauen will bin ich auch schon fleissig beim sparen :thumbsup: das ich mir nachn Hausbau auch noch mein Hobby ( das Auto ) behalten kann :D

Den Kopf zerbrech ich mir wenn einmal ein Kind in mein Leben tritt 8| da wird das Geld anderwertig drauf gehen

Wenn ich drüber nachdenke wieviel Zeit und Geld ich in meine Autos invetsiere wird mir schwindlig . Jetzt bin ich noch nicht soweit mein Hobby aufzugeben :love:

in diesem Sinne :auto:

PS : mein erstes Auto mit 17 war ein Mercedes 190 :thumbsup:

• Hallo Leute!

Vielen Dank für die vielen Antworten! Ist alles sehr interessant zu lesen, die vielen verschiedenen Ansichten zu verschiedensten Aspekten... wirklich sehr philosophisch teilweise :D

Es stimmt natürlich auch, dass wir jetzt leben und jetzt genießen sollten, denn wer weiß, was morgen ist! Auf der anderen Seite denke ich natürlich auch ans Alter und bin wie einige hier ebenfalls der Meinung, dass die Bildung von Eigentum besser früh als spät beginnen sollte... und für die Altersvorsorge erscheint mir Eigentum auch sehr sinnvoll, denn in Papierwerte (Pensionsversicherungen und ähnliches) habe ich kein allzu hohes Vertrauen, vor allem wenn man sich mal umsieht, was derzeit auf Europaebene so passiert. Vielleicht wird nix weiter passieren die nächsten Jahre, aber man weiß es nicht, vielleicht sind diese Versprechen auf Leistung/Zahlung bald nix mehr wert.
    Auf der anderen Seite ist meine mittelfristige Zukunft (Familie/Kinder, sonstige Zukunftsplanungen) noch sehr unsicher, wo zum Überlegen ist, ob Eigentumsschaffung wirklich sinnvoll und zielführend ist... das verlinkte Youtubevideo war ein ziemlich guter Denkanstoß, danke dafür!

Das Auto gehört für mich selbstverständlich auch zum Genießen dazu, sonst hätte ich es ja nicht, allerdings kommen da viele Dinge dazu, die einen noch wichtigeren Stellenwert einnehmen. Und abgesehen vom Wohnen nimmt nichts dieser Dinge einen so hohen, regelmäßigen Geldbetrag in Beschlag wie das Auto... daher sticht mir das natürlich am meisten ins Auge! Da ich trotzdem jeden Monat gut spare trotz meiner Ausgaben, habe ich kein Problem damit... aber man macht sich halt mal über das ein oder andere Gedanken.

Danke für die rege Beteiligung und bin gespannt, wohin dieser Thread vielleicht noch führt. Auf jeden Fall war alles bis jetzt interessant zu lesen :thumbup:

• ja thomas.. das thema hatten wir ja schon :whistling: :D
    wie gesagt.. um wieviel billiger ist ein anderes auto wirklich?
    wegen 100-150€/Monat einen Skoda oder Franzosen fahren?

wie gesagt.. dich jucken die 500er kaum.. und 150€/Monat "sparen" sind dann auch "nur" 1800€/Jahr.. die werden dir bei Immobilien ned helfen ^^

Auf dich wollt ich natürlich noch im Speziellen eingehen :D

Hast natürlich recht, dass ich mit einem anderen Auto nicht so viel Freude haben würde... allerdings ist das Auto ja trotz allem nur ein kleiner Teil des ganzen.
    Wenns so einfach wäre, würde ich vielleicht einfach einen 20d in meinen dicken reinpflanzen ;) Der ist in Österreich ja auch mehr als gut motorisiert ;)

Ach scheiße, jetzt merk ichs auch... Jammern auf hohem Niveau :D

Also mit nem neuen 320d würd ich geschätzt 150 Euro pro Monat sparen im Vergleich zum 330i... weiß allerdings nicht, um wieviel teurer der Diesel bei den Inspektionen und Services ist.

Wenn ich mir ein "normales" Auto mit ~ 150PS und Neupreis von sagen wir mal ~ 35000 Euro kaufe (was ja immer noch kein Rostkübel ist), spart man nochmal ein bissl... also da wär schon Potential drin ;)

• jo, sehr interessant. zum einen die rege Teilnahme, zum anderen die verschiedensten Ansichten, aber auch die Offenheit mancher.
    hier hat ja doch so mancher die Hosen ein Stück weit runter gelassen.

ein Auto "auf Keife" zu kaufen käme mir auch nie in den Sinn, da halte ich es wie Daniel.
    ausser unserem Haus haben wir nix abgestottert.
    entweder das sitzt so drin, oder aber eben nich !

ich habe mir allerdings noch nich die Mühe gemacht auszurechnen, was die Karre im Monat kostet, wozu auch ?
    ich mache bei meiner nächsten Steuererklärung ´ne hübsche Aufstellung :D

was z.Z. für´s Betanken drauf geht is allerdings schon ein wenich schmerzhaft, da schafft man ja wieder 3-stellige Beträge.
    nun ja, die darbende Mineralölindustrie und Vadder Staat müssen ja unterstützt werden.
    angeblich verdienen die Ölis ja nur 1 cent pro Liter.
    komisch, wie dann Quartalsgewinne von mehreren Milliarden Euronen zusammen kommen. ?( :thumbdown:

in dem Zusammenhang kann ich mir nich verkneifen anzumerken, dass der Sprit seit einigen Monaten abends bis zu 9 cent
    günstiger is als am nächsten Morgen. als ob die den abends verschenken :rolleyes: ;(

• Ich sage mal so, wenn man gut über die runden kommt, wovon ich jetzt bei BMW Fahrern einfach mal ausgehe, (ich weiß, unverhofft kommt oft ;) ) dann ist es vlt. auch besser wenn man nicht weiß was genau der Bimmer im Monat kostet, da man sonst vlt. den Spaß oder die Freude am Fahren verliert :D

• ich gebe zu, ich habe auch über ´n Diesel nachgedacht.
    die "Vernunftversion" is ganz klar der 2 Liter, mit 184 PS schon ordentlich motorisiert.
    aber der macht - mir - keinen Spass und is ein sehr knurriger Geselle.
    da hätte es schon einer mit 6 Töppen sein müssen, aber 325d war zwar preislich nur knapp ´n Dusender über meinem,
    verbraucht aber lt. Spritmonitor um die 7,5 L / 100 km im Schnitt, der 30d dagegen, sparsamer als der 25d, war preislich zu weit drüber.

und bei 7,5 Litern Diesel auf 100 ist das relativ uninteressant, wenn man nich über 20 000 km pro Jahr fährt

• ich gebe zu, ich habe auch über ´n Diesel nachgedacht.
    die "Vernunftversion" is ganz klar der 2 Liter, mit 184 PS schon ordentlich motorisiert.
    aber der macht - mir - keinen Spass und is ein sehr knurriger Geselle.
    da hätte es schon einer mit 6 Töppen sein müssen, aber 325d war zwar preislich nur knapp ´n Dusender über meinem,
    verbraucht aber lt. Spritmonitor um die 7,5 L / 100 km im Schnitt, der 30d dagegen, sparsamer als der 25d, war preislich zu weit drüber.

und bei 7,5 Litern Diesel auf 100 ist das relativ uninteressant, wenn man nich über 20 000 km pro Jahr fährt

Diesen Motor (20d 184PS) bin ich selber noch nicht gefahren, aber ich gehe mal ganz stark davon aus, dass der mehr als ausreichend motorisiert ist. (nicht vergessen, in Österreich ist ohnehin bei 130 Schluss :D)
    Diesel ist nun Mal Diesel, damit muss man rechnen.. und auch wenn mich jetzt einige hier steinigen werden, ich finde, dass auch ein 6-Ender Diesel keinen besonders schönen Klang hat... wenn man anderes gewöhnt ist. Wobei der 30d ja von der Kraftentfaltung ein fulminantes Triebwerk ist, das muss man ihm lassen. Aber da ist dann der Spargedanke wieder hintangestellt ;)