Hebebühne: 1 Säule? 2 Säule? Scherre?

  • hallo bin grad dran meine werkstatt umzubauen unteranderem den boden erneuern und eine Hebebühne einbauen.
    Die werkstatt ist gut 7m Breit mit 2 grosen Toren und leider nur 6.80 Tief. Also wenn mein Auto drinn steht ein knapper meter hinten und vorne noch.


    Leider kann ich keinen neuen Boden einbauen bis ich nicht weis welche Bühne.
    Es stehen 3 Varianten zur Auswahl:


    1 Säulen Bühne
    -Sehr Praktisch da mobil, man kann sie verschieben und man braucht keine brutale bodenplatte.
    -man verstellt sich nicht die ganze Werkstatt mit 2 unpraktischen Säulen
    -Nachteil Unterboden ist etwas verbaut, unterbodenschweissen oder Auspuff eher schwierig

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Preis ca 2800 euro



    2 Säulen Bühne
    -Die wohl gängigste Variant. Aber warum? Was ist der riesen Vorteil warum jeder so eine hat?
    Liegts wirklich nur an dem zusätzlichen freien Unterboden?
    - finde es eine zimliche Platzverschwendung und ich müsste für diese Variate eim Fundament machen bzw die Bodenplatte inndem Bereich 20cm hab dafür schon den Plan für die Bodenplattenanforderung.
    Preis ca 1200 euro
    Bilder spar ich mir jeder weis wie so ein ding aussieht.


    Scherenhebebühne Unterflur
    - über die bin ich grad zufällig gestolpert. Hab sowas noch nie live gesehen find es aber auf den ersten Blick eine richtig gute Variante auch wenn der Unterboden wieder etwas verbaut ist.
    -Riesenvorteil ist einfach dass man null Platz verliert da sie eingefahren Eben mit dem Boden ist und auch mal ein Motorrad oder aufsitzmäher draufstellen kann um dran zu arbeiten
    -Etwas aufwändig zum einbauen und ausschachten zum betonieren aber wenn man danach was vernünftiges hat wärs mir das wert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Preis ca 2800 euro



    Man muss dazusagen dass in der werkstatt auch öfter mal sachen drinn stehen, Traktor, Kipper ect und da ists von Vorteil wenn keine Bühne im weg steht. Ginge aber auch mit der 2 Säulenbühne wenn ihr mich überzeugt dass das das beste ist.


    Am günstigsten ist die 2 säulenbühne natürlich, die anderen beiden varianten kosten schnell mal das doppelte.
    Marken würd ich Wolf oder twinbusch nehmen.Wolf ist direkt in der nähe und deshalb interessant.


    Was meint ihr?
    Hat jemand mit sowas tagtäglich zu tun und weis Rat?
    Ich bin nur Hobby schrauber;)
    Die 2 säulen ist mit 1200 natürlich die günstigste,
    Die anderen kosten schon ca 2800 sowas...
    Spontan gefällt mir die versenkbare scherenbühne am besten

  • ich hab seit 6 Jahren ne 2 Säulen bei mir stehen.
    Hab eine von ATH Heinl, ist preislich bisschen teurer als deine gewählte.
    Würde nie eine andere als 2 Säulen nehmen, mache halt auch Motorumbauten.
    Da ist 1 Säulen oder Scherenbühne nicht so geil zu arbeiten, weil man von unten doch recht beengt ist.
    Wenn du nur mal nen Auspuff oder Service machst, ist es egal ob Schere oder 2 Säule.
    1 Säule würde ich nie nehmen, da kannst quasi unten am Auto so gut wie nichts machen.
    Wie Dick ist deine Bodenplatte wenn du für 2 Säulen da was machen musst?
    Je nachdem welche Last die heben soll reicht nämlich schon 20cm Stärke.

  • Haben in der Werkstatt und auch in unserer "Hobby Werkstatt" nur zwei Säulen Bühnen. Sind am "Günstigsten" für das was Sie bieten. Wenn man sich das Datenblatt zu Max. Gewicht und Arbeitshöhe anschaut, kommt man um eine nicht vorbei.


    Ich würde dir auf jeden fall zur 2 Säulen raten.


    Einzigste Problem das ich sehe, ist das Aufheben von BMWs wenn du einen Langen und einen Kurzen Arm hast, musst man Perfekt drauf stehen damit das auf Anhieb klappt :D

  • ist nicht so Wild.
    Meine ATH Heinl hat 3 teilige Arme da ist das kein Problem.
    Bei der Twinbusch vom Kumpel mit den 2 teiligen Armen muss man schon recht mittig drauf fahren das man einen e9x heben kann.
    Beide Bühnen haben einen langen und kurzen Arm.
    Er hat sich deswegen Markierungen am Boden gemacht, dann klappt das bei ihm auch aufs erste mal.

  • Wir hatten immer diese 2-Säulen Bühnen mit einem kurzen und einem langen Arm. Das klappt auch mit BMWs gut.
    Das Einzige, wo mir eine Scherenbühne noch ein Vorteil wäre ist wenn man das Auto zweigeteilt anheben kann, wie beim TÜV, um Fahrwerksteile in Normallage anzuziehen.
    Musst du eh ausschachten kannst du ggf. eine Grube dazu machen, dann erübrigt sich das Problem.

  • ich werde mir heute mal die Ausstellung anschauen bei einem Händler in der nähe der hat alle 3 varianten da.


    Die versenkbare scherenbühne würd mir sonst schon gut gefallen wegen dem wenig platz, Motor oderr Getriebe wechsel hab ich jetzt eigentlich nicht vor zu machen da kenn ich mich auch nicht aus aber wie es halt so ist sobald man sowas hat wird es doch früher oder später drauf gemacht man kennts ja :)


    Eine 2 säulen bühne ist wohl die beste und günstigste variante aber dann ist halt der platz der halben werkstatt weg...


    Bin hin und hergerissen. Die Scherenbühne ging halt auch für meine Mopeds zum schrauben.
    Aber natürlich habt ihr recht sobald man am schweller oder unterboden schweissen will oder bremsleitungen, auspuff ect wirds schon mal eng.


    Die fläche pro Seite bei der scherenhebebühne ist 1.45m länge auf 55cm
    Das ist natürlich schon eine grose fläche die da dann das auto unten verdeckt.

  • 2 Säulen Bühne und fertig :) ( mit Kabelkanal oben her oder unterirdisch, sonst nervige Stolperfalle. )
    1 Säulen Bühne ist m.M.n der größte Mist. ( Auto unten zugebaut, schlecht für tiefere Autos etc.)
    Scheren Bühne hat halt den mal schnell hochheben zum druntergucken und den freiheben Vorteil, ist aber zum Arbeiten am Auto sehr nervig eng.
    Aus dem Grund ist auch in den meißten Werkstätten wenn überhaupt meißtens nur eine Scheren Bühne und der Rest 2 Säulen Bühnen.



    Also ich würde gerade für Privat nicht lange überlegen :D

  • wie meint du freiheben bei der Scherenhebebühne?
    Das ist so eine Bühne wo nicht die Räder auf der Plattform stehen sondern nur am schweller aufgehoben wird.


    Meint du mit Eng weil die 2 plattformen 55cm breit sind und man inzwischen wenig platz hat?
    Hab leider noch nie an einer hebebühne gearbeitet hatte bisher immer nur meine Grube aber das ist für manche arbeiten eine katastrophe.


    Bin für jeden tipp dankbar hab keine ahnung von bühnen

  • Also bevor ich so viel Geld für eine Scherenhebebühne ausgebe, würde ich definitiv zur klassischen Zweisäulenhebebühne greifen. Schere kann eine praktische Ergänzung sein.

  • Achso, bin jetzt von der Bühne ausgegangen wo man komplett mim Auto drauf fährt und man darauf die Achsen nochmal freiheben kann.. ( Klassiche TÜV Bühne halt )


    Aber bin auch kein Freund von der Bühne, weil es trozdem unterm Auto dann immer beengt wirkt... Das fängt ja meißtens schon damit an, wenn die Fzg einen breiten Unterfahrschutz haben...
    Meißtens sind die Schrauben dann zum Teil quasi genau über der Bühne etc...
    Zudem weiß ich nicht an was für Fahrzeugen du arbeiten willst, aber nicht für jedes Auto gibt es orgendtliche Wagenheberaufnahmen am/hinterm Schweller.. Wenn du mal am Rahmen etc anheben musst, kannst du das mit einer Scherenbühne auch schon wieder vergessen...



    Wenn es aus Platzgründen nicht anders geht, ist die Bühne vllt eine gute Alternative, da du aber 7m Breite hast, würde ich wirklich mehr zur 2 Säulen Bühne tendieren..