Kaufberatung 318d (neu ab POST 41) dringend!

  • Auf der Landstraße oder gemütlichen Autobahnetappen sind 6,5 Liter machbar. Stadtverkehr treibt den Verbrauch deutlich höher!!! Dafür ist der 3 Liter R6 nicht gemacht.

  • Hallo zusammen,


    danke für euere Einschätzungen.


    Zu der Steuer: Ich dachte schon das er ca. 460€ kostet, aber das war dann wohl falsch.
    Zu dem Schaltgetriebe: Ich persönlich finde es gut, das der Wagen Schaltgetriebe hat, da ich auch einen Schalter möchte.


    Irgendwie hat es mir das Fahrzeug schon angetan, vorallem weil das Fahrzeug m.M.n. eine sehr gute Austattung hat und dann noch ein 6 Zylinder Facelift ist.
    Das einzigste was mich noch stört, ist die recht hohe Laufleistung, schließlich müssten ja bei dem km schon Verschleißteile fällig sein bzw. gewechselt worden sein.


    Ansonsten hoffe ich, dass der Wagen in einem ordentlichen opt. Zustand ist, aber da dürfte ich mir bei Premium Selection keine Großen sorgen machen.


    Grüße

  • Zu der Steuer: Ich dachte schon das er ca. 460€ kostet, aber das war dann wohl falsch.


    Irgendwie hat es mir das Fahrzeug schon angetan, vorallem weil das Fahrzeug m.M.n. eine sehr gute Austattung hat und dann noch ein 6 Zylinder Facelift ist.
    Das einzigste was mich noch stört, ist die recht hohe Laufleistung, schließlich müssten ja bei dem km schon Verschleißteile fällig sein bzw. gewechselt worden sein.


    Der Wagen fällt gerade so in die co² Steuer, deswegen keine 464€ :)
    Was soll an der Laufleistung groß ein Nachteil sein? Lieber 120.000km und schon neue Bremsen als 100.000 und alle Bremsen tauschen müssen. Mehr, von Wert, fällt sowieso nicht an. Für den Motor ist die Laufleistung gar nichts. 100.000 als viel anzusehen ist ein typisches Luxusproblem. Dir fehlen ein paar Taxifahrer in der Familie, dann wäre das für dich gar nichts ;)
    Da würde ich mir die geringsten Sorgen drüber machen.

    Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt!

  • Hallo,


    kann mir jemand von euch 325d Fahren noch sagen, was für Versicherungskosten ihr ca. habt?
    Wenn ich das richtig sehe hat der 325d eine Typklasse VK 23 und TK 27.


    Grüße

  • Scheiße man, hätt ich nicht meinen schon gefunden würd ich mir den jetzt angucken fahrn..:D
    Steht doch top da der Wagn, würd ihn mir auf jedenfall mal ansehn!

  • Zur Steuer: Ist Zulassungstag-Abhängig
    Die neue CO2 Steuer wurde ab dem 01. Juli 2009 wirksam und galt zunächst für alle Neuwagen, die ab dem 05. November 2008 zugelassen wurde. Bei Zulassung davor werden z.Zt noch 468 € fällig.
    Ab 2013 gilt die neue Steuerberechnung dann auch für alle Altfahrzeuge, der 325d wird dann ein wenig günstiger ~379 €, bis dann 2014 der Grenzwert für Co² erneut gesenkt wird, dann wird er wieder etwas teurer (um die 420 €). Genaue Summe und Stichtage kann man selber im Internet errechnen/nachlesen.


    Versicherung: Dieses Jahr gekauft und zugelassen auf Dich, dann stimmen die Einstufungen für VK/TK. Kann sich aber jedes Jahr ändern, mit der nächsten Anpassung der Tarife/Einstufungen kann man den Griff ins Klo gemacht haben.


    Verbrauch: Aktuell gerade auf Urlaubsfahrt, Dachbox drauf, Mischbereifung, Kofferraum voll, 4 Personen, ein wenig Stau gehabt....... lt BC 5.8 Liter Durchschnitt bei Marschgeschwindigkeit
    (120-130 km/h).... Angabe BC deckt sich auch beim Nachtanken. Sonst je nach fahrweise auch mal 5,2 Liter oder auch mal knapp 8 Liter, schaffe es kaum da drüber zu kommen (will auch gar nicht) ohne wirklich irgendwie langsam unterwegs zu sein.