Reifengewichte NON-RFT (tw. auch Gewichte von Felgen, Kompletträdern und RFT)

  • Soweit ich das gefunden habe nur in grau-Matt oder Bronze. Bin ja selber auch eher der Silber-Fan, aber ich hoffe einfach mal das Grau auch gut zu meinem Weißen passt. Aber Optik ist mir bei dem Gewicht mal komplett egal, solange man nicht übermäßig auffällt.


    Aber vielleicht kannst du ProLine mal direkt fragen, viele Hersteller scheinen ja auf Kundenwunsch für kleines Geld auch andere Farben anzubieten was man so liest? ?(

  • Ja, mal schauen... Bin bezüglich Sommerfelgen eh noch in der "Entscheidungsfindung"... ;)


    Das entbindet dich aber nicht davon hier Fotos einzustellen! :D

  • Hallo Klappspaten,


    habe Deine Angaben in den ersten post übernommen, ETs habe ich jeweils dazugegoogelt.

    Habe gerade meine Sommerreifen und Felgen bekommen und direkt mal gewogen:


    Felge: 8x18" Diewe Impatto -> 11.1kg
    Reifen: DUNLOP SPORT MAXX RT 235/40R18 95Y ( Die neue Mischung mit EU-Label CA68 ) -> 10.3kg

    Der Vollständigkeit halber mal noch ein Nachschlag. Da die Diewe 2x minimal und 2x deutlich unrund liefen auf der Wuchtmaschine, habe ich sie zurückgeschickt und bin dann auf die ProLine PXF in 8x18" gekommen. Die laufen rund und sind echt leicht (für den Preis zumindest). Ich weiß nicht warum ich die nicht gleich genommen habe. :rolleyes:
    ProLine PXF 8x18"-> 9,6kg
    Also ganz wie der Hersteller angibt. Macht 80kg für den Kompletten Radsatz, anstatt 92kg mit den M193 und Mischbereifung, das ist schon ordentlich finde ich. :thumbsup:

    grüße


    flobbobba

  • Hab wohl vergessen das Gewicht für die Z-Performance ZP 1 8,5x19 (11,2 KG) mit Michelin Pilot Supersport 235/35 R 19 91Y NonRFT anzugeben: 21,4 KG (selbst gewogen)

  • felge zp1 8,5 19 11,46 kg , michelin pilot supersport 225 35 19 9,60 kg
    felge zp1 9,5 19 11,68 kg , michelin pilot supersport 255 30 19 11,16 kg
    selbst gewogen auf einer industriewaage ( geeicht )

  • Moin,


    heute gebe ich auch mal einen zum Besten


    BMW Styling 159 + Dunlop Sportmaxx RT in 225/45 R17 Y Non-Rft 19,8kg Edit Profil und Dot aus 2012 wird nachgereicht


    Dazu wenn es jemand interessiert die Luftdruckbvorgaben von Dunlop


    vollbeladen:
    2,4 bar / 2,7 bar (vorne / hinten)


    teilbeladen:
    2,0 bar / 2,2 bar (vorne / hinten)

  • Habe folgende Info von Goodyear bekommen:


    225/45R17 91W EFFIGRIP PERF -> 8,194 kg


    225/45R17 91Y EAG F1 (ASYMM) 2 -> 8,989 kg


    Scheinen beide sehr sehr leicht zu sein, vor alles der Efficient Grip Performace!

  • Hab wohl vergessen das Gewicht für die Z-Performance ZP 1 8,5x19 (11,2 KG) mit Michelin Pilot Supersport 235/35 R 19 91Y NonRFT anzugeben: 21,4 KG (selbst gewogen)

    Hallo Atlog,


    habe Deine Daten in den ersten Post übernommen.


    Grüße


    flobbobba

  • Hallo ahbab, FriendlyFire und daniel_T23,


    habe Eure Daten in den ersten Post übernommen.

    felge zp1 8,5 19 11,46 kg , michelin pilot supersport 225 35 19 9,60 kg
    felge zp1 9,5 19 11,68 kg , michelin pilot supersport 255 30 19 11,16 kg
    selbst gewogen auf einer industriewaage ( geeicht )

    Zu dem Eagle F1 Asym. bekam ich von einem Reifenhändler, der bei Goodyear angefragt hatte, die Angabe "ca.10 kg". Habe Deinen Wert jetzt zusätzlich aufgenommen. Was der Reifen wirklich wiegt, werden wir vielleicht mal sehen, wenn ihn jemand tatsächlich gewogen hat.



    Grüße


    flobbobba

  • Die Gewichtsangaben von Goodyear sind schon sehr ungewöhnlich niedrig.
    Bislang hat sich GY ja nicht unbedingt durch niedriges Gewicht hervorgetan.


    ;)


    Nachvollziehen lässt sich dafür allerdings die Differenz zwischen beiden Typen.
    Der Efficient Grip ist ein auf Komfort und Leichtlauf optimierter Reifen, mit
    Sportlichkeit hat er nichts am Hut und dementsprechend soft sowie auch leicht
    fallen die Flanken sowie die gesamte Karkasse aus. Ganz anders der sportlichere
    Eagle F1 A2. Deutlich mehr an Versteifungen bringen auch etwas mehr Gewicht
    mit sich, wenn auch lange nicht so heftig wie bei RFT.


    BTW, der SportMaxx RT scheint auch leichter auszufallen als bisherige Dunlops,
    denn sooo leicht ist eine 159 ja eigentlich nicht.


    Übrigens: Je niedriger der Querschnitt, umso steifer muss der Reifen sein, um
    noch ausreichende Sicherheit gegen Durchschlagen zu bieten. Deshalb ist ein
    normaler 19" wenn man so will "schon fast ein RFT". Und es wundert dann auch
    nicht, dass der Unterschied zu einem RFT bei 19" geringer ausfällt als bspw. bei
    16" oder 17".


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()