An die Automatik Fahrer.....

  • Kurz und Knapp, beides mit JA beantworten kannst D drinnen lassen, und kannst auch mitten unterm fahren auf DS schalten



    :dito:


    Schlüssel abziehen geht nicht, aber wenn man auf die Bremse steigt(genauso wie bei P) gehts aus und an. Wies beim LCI is weiß ich net.

    Hast du den Comfortzugang? Wenn ja geht das nur, wenn der Schlüssel steckt ;)

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Ja habe Komfortzugang. Habe aber immer den Schlüssel stecken und dann kann ich in N aus und an machen wie ich will.
    Werde mich daran nie gewöhnen können das ich den Schlüssel eig. nicht brauche:D Dafür fahre ich zu viele andere Autos wo ich die Schlüssel brauche....

  • Kurzer einführung für den Automatik-Neuling..


    um es ganz kurz zu machen.. DU KANNST ALLES VERSUCHEN!!!!! die Automaten sind idiotensicher(Amerikaner ^^ )


    bei 200 in den 1gang schalten?? klar kannst versuchen.. er schaltet nur soweit zurück bis er nicht überdreht
    im 6ten Gang an der ampel stehen bleiben und losfahren??? kein Problem, er schaltet beim stehen bleiben in den 2ten runter weil tiefer kann er nicht losfahren
    bei 30 in den 6ten schalten?? kannst versuchen.. macht er nur soweit wie er kann
    zwischen D und DS hin und herschalten.. klar.. dafür is sie gemacht..
    du kannst sogar wenn du noch fährst in P schalten!! dann klackt er bis du fast stehst und dann schaltet er erst in P (ob es gesund ist kann ich mir nicht vorstellen aber um die ohren fliegt es dir nicht ;) )


    das einzige was geht und wirklich nicht gesund ist, ist mit Bremse und Gas die drehzahl im stand erhöhen für einen besseren start.
    so ermittelt zwar der Hersteller die bestmögliche beschleunigung.. und man umgeht so die anfängliche trägheit des wandlers beim start aber das macht man definitiv nicht oft!!


    ach ja und an der ampel D oder N ?
    Das öl im Wandler umspühlt im stand... ach egal lassen wir lange erklärungen..
    kurz: du benötigst auf D im stand etwas mehr sprit als in N.. fertig

    "Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl

  • kann ich zwar nicht bestätigen (hab ich mal für 2 tanks gemacht => verbrauchsunterschied 0) aber der rest stimmt ;)


    wirst du auch so nicht merken.. weil du nie 2 tanks gleich fährst


    schau dir mal den drehzahlmesser an, wenn du von N aus D schaltest.. dann siehst du, dass er kurz nach unten fällt, bevor das steuergerät nachregelt, weil er mehr leistung benötigt..
    hatten mal opel mit automatik und der Momentanverbrauchsanzeige im BC da konnte man es schön beobachten


    du bremst ja quasi die leistung weg, die er sonst fürs rollen hätte, wenn du nicht bremsen würdest (in D)
    in N muss er garnicht erst die leistung fürs rollen lassen produzieren..


    kommt vom umspühlen des Abtriebsseitigen Rades im Wandler..

    "Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl

  • Tja, das ist eine interessante Frage.
    Ich hatte mal ein Sicherheitstraining, bei dem das Auto geschleudert wurde. Dabei ist mir das Auto ziemlich oft ausgegangen. Ich weiß aber nicht, ob das Auto nun durch das rückwärtsrollen abgemurkst wurde oder ob es eine Schutzschaltung war.

    E92 320i, M-Paket, PP-ESD, CIC inkl. MULF2 nachgerüstet, Mosconi Gladen One 60.4 + AS AX08

  • Ist eine Schutzschaltung, sagte der Instruktor beim Drifttraining. Ansonsten kann das Getriebe hopps gehen.


    Gruss


    R6-Machine

    “And suddenly I realised that I was no longer driving the car consciously.
    I was driving it by a kind of instinct, only I was in a different dimension.”
    Ayrton Senna