ich war einer der kritischen poster zu den x-parts DVs.... die mitgelieferten "schläuche" waren ein scherz, das sind einfach mal unflexible wasserschläuche und sonst nix. wenn man die nur ansatzweise so hinbiegt wie sie sein müssen, hat man einen knick im schlauch und genau NULL durchflussmenge. ich hab dann schlussendlich die originalen DVs mit dem heißluftfön bearbeitet und so die schläuche abbekommen und wiederverwenden können.
die federn die dabei sind, waren nirgends dokumentiert. die farben (blau-)grün, gelb, rot sind wider erwarten nicht logisch aufgebaut und gehen von wenig nach viel druck, sondern komplett diffus. zumindest habe ich das so über den support in erfahrung gebracht, auch wenn ich diesen mist immer noch nicht so recht glauben kann.
ich merke keinen effekt der x-parts DV, weder positiv, noch negativ.
allgemein: offene ventile sollten den nachteil haben das der druck in die umwelt abgelassen wird, anstatt sofort dem system wieder zugeführt. somit muss sich erst wieder luft sammeln, das ansprechverhalten in bestimmten situationen sollte dadurch etwas schlechter sein.