Reservierung per Kaufvertrag, bei Besichtigung vor Ort Widerruf aufgrund FAG möglich?

  • Wäre es nicht auch möglich, bei Gefallen eine Nacht im Hotel zu verbringen (bei aktuellen Spritpreisen vll günstiger als der lange Weg)?
    Für den Händler dürfte es ja kein Problem sein, die Papiere und Formalien zu erledigen von einem auf den anderen Tag.

  • Wo ist eig das Problem, tageszulassung besorgen, hinfahren, mitnehmen!


    Das Problem liegt darin, das die Händler im Regelfall nicht in der Lage sind, das betreffende Fahrzeug von einem auf den anderen Tag oder aber auch am gleichen Tag mitnahmefertig zu machen. Damit fangen die lt. eigener Aussage nämlich erst an, wenn der Kaufvertrag unterschrieben ist

  • Bei mir lief es identisch ab. Habe von der BMW Niederlassung Hannover auch den Kaufvertrag vorab bekommen und unterschrieben zurückgemailt.
    Es stand zwar ein Passus drin, dass dies Vorbehaltlich einer Probefahrt und Besichtigung gilt, doch ich war mir schon im Klaren darüber, dass der Vertrag mehr oder weniger verbindlich ist.


    Ich habe das Auto aufgrund einer ähnlich hohen Entfernung nicht vorher besichtigt. Sicherlich ein Risiko, das man eigentlich nicht eingehen sollte.
    Bei mir haben aber mehrere Faktoren eine Rolle gespielt: BMW Niederlassung (= impliziert eine gewisse Seriösität, sehr guter Kontakt zu dem Verkäufer, Kaufpreis wurde an diesem Tag um 4.000€ herabgesetzt, so dass das Auto ein sehr guter Deal war plötzlich).


    Premium Selection hatte ich trotz einem Alter von nicht mal 2 Jahren auch keine (EuroPlus war inkl.). Man begründete es mit der Reichweite der Bremsbeläge unter 10.000km, was ein Ausschlusskriterium für PS darstellt. Hatte ich damals auch nicht so ganz nachvollziehen können, aber was solls.


    Ich bin Stand heute immer noch super zufrieden mit dem Auto und habe bis jetzt auch keinerlei Probleme außer einem unzuverlässigen Gurtgeber :)

  • Unterschreib vorher GAR nichts.


    Ich hatte selber schlaflose Nächte als ich mein Baby 730km entfernt in Hamburg gefunden habe.


    Habe alles nur telefonisch geregelt, Schlüsselnummer geben lassen, Historie checken lassen, bei den Händlern nachgefragt und und und.


    Habe dann mit dem Händler ausgemacht, dass er mir ihn reserviert und ich fliege hoch.


    Habe dann das Geld per Blitzüberweisung parat gestellt und in die dementsprechende Abteilung weitergeleitet.


    Habe Mittwoch Abend einen Flug gebucht und bin Donnerstag um 5 nach Hamburg geflogen, (Mit Doppelkarte im Gepäck).


    Hab das Auto gesehen und war sofort verliebt, absolut perfekt! Kennzeichen rangeschraubt, Probefahrt, zur DEKRA ein Gutachten machen lassen und dann
    aufs Landratsamt angemeldet und heimgedüst.


    War auch alles eine heikle Aktion, weil ich nur Hinflug gebucht hatte. Das mit dem Geld war auch erst fragwürdig, bar wollte ich nicht und einen Bundesbankbestätigten
    Scheck hätte die Ausstellung nicht mehr gereicht, da alles zu kurzfristig war.


    Die Methode mit der RTGS plus sprich Blitzüberweisung erschien mir als die Schnellste und Beste. Habe dann einen Kollegen von mir angerufen und er hat das Geld überwiesen.
    Der Händler hat in seinem Online Banking geschaut und mir nach 30 Minuten die Schlüssel überreicht ;)


    Da ich selbst ein so schlimmer Banker bin, geb ich das euch nur als Tipp es auch so zu machen. 8)
    Ein EZB oder Bundesbankscheck kostet zwischen 10 und 30 Euro und man stellt sich immer die Frage in welcher Höhe soll man ausstelllen.


    Viel Glück beim Autokauf :thumbsup:

  • Zitat


    Das Problem liegt darin, das die Händler im Regelfall nicht in der Lage sind, das betreffende Fahrzeug von einem auf den anderen Tag oder aber auch am gleichen Tag mitnahmefertig zu machen. Damit fangen die lt. eigener Aussage nämlich erst an, wenn der Kaufvertrag unterschrieben ist


    Ähm wieso? Was Muss man machen, das er mitnahmefertig ist?
    Waschen? Tanken? Tüv??


    Sauber ist er hoffentlich wenn ich ihn besichtige, tankfüllung und tüv muss er eben im preis nachlassen.

  • Ähm wieso? Was Muss man machen, das er mitnahmefertig ist?
    Waschen? Tanken? Tüv??


    Sauber ist er hoffentlich wenn ich ihn besichtige, tankfüllung und tüv muss er eben im preis nachlassen.


    Normalerweise wird das Fahrzeug nocheinmal aufbereitet, dafür wird der Tag benötigt!

  • Aufbereitet und TÜV wird neu gemacht Papiere und der ganze kram wird alles fertig gemacht das dauert halt 2-3 tage eig. Ich musste auf meinen auch 1 Woche warten bis ich den abholen konnte.