Gestörter Radioempfang bei eingeschalteter Heckscheibenheizung

  • Ich hatte bei meinem e91 das gleiche Problem, Heckscheibenheizung ein - Radioempfang gestört. Zudem wurde ein einzelner Heizdraht nicht mit Energie versorgt (war bei dem Frost in der Nacht gut zu sehen). Rein optisch war keine Beschädigung am betreffenden Draht erkennbar. Keine Reparatur eines einzelnen Drahtes möglich (die Schadstelle war anscheinend unter dem verkleideten Teil am Rand der Scheibe) - Heckscheibe komplett getauscht und der Fehler war weg. Nicht eben günstig, aber wirksam und laut Aussage des :) die einzige Möglichkeit.

  • Hat jemand einen weiteren Lösungsansatz für die E90 Limousine? Radioempfang ist ebenfalls gestört bei eingeschalteter Heckscheibenheizung.


    Folgendes ist probiert worden:


    - Anderes Radio
    - Sperrkreise und Entstörfilter getauscht


    Leider keine Besserung.


    Was kann es noch sein? Von Massebändern ist vielfach nur beim E91 die Rede.

  • Kenne den Aufbau beim E90 nicht. Sind Sperrkreise und Antennenverstärker getrennt untergebracht? Dann einfach mal den Antennenverstärker raus und wieder reinschrauben, ruhig die Schraube ein paarmal etwas rein- und rausdrehen. Dann wieder handfest anziehen und testen.
    Wenn du dort hinten irgendwo einen Masseigel findest, schadet die Prozedur dort auch nicht (Zündung aus), evtl. auch mal alle Kabelschuhe abziehen und wieder aufstecken.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Servus,

    der Thread ist zwar steinalt, aber ich habe das Problem auch bei 2 (!) E91 LCI, ein 318i und ein 330d xdrive, beide mit Navi.

    Gibts für diese Sperrkreise ne Anleitung?

    https://www.motor-talk.de/foru…io-rauschen-t3012338.html

    Evt hilfreich:

    • wenn du das Radio halbwegs einfach ausbauen kannst, baue es aus, stecke das Antennenkabel ab und einen Draht (ca. 50cm) in den Antennenstecker des Radios (in den inneren Stecker). Schalte dann das Radio und die Scheibenheizung ein, wenn dann das Radio einwandfrei arbeitet, kannst du das Radio definitiv als Fehlerquelle ausschließen.
    • Es gibt in der linken und rechten C-Säule einen Sperrkreis, da wird es dann komplizierter. Um zu ermitteln, ob und welcher Sperrkreis die Ursache sein kann (es gibt 2 Antennen, da schaltet das Diversity-Modul auf den besseren Empfang) mußt du dann erst den einen und dann den anderen Sperrkreis abtrennen und wieder mit Radio und Heizscheibe probieren, wann die Störungen auftreten, um die mögliche Ursache zu finden. Ist schon aufwendig. Am einfachsten ist es wahrscheinlich, am Diversity-Modul die jeweilige Antenne abzutrennen.


      Sehe ich richtig, daß man beide Sperrkreise probieren bzw. austauschen muß ?

      https://www.leebmann24.de/bmw-…91&og=04&hg=65&bt=65_1582

    BMW 330d Touring XDRIVE, LCI 2010, Schalter, Alpinweiß