Projekt Handbremsknopf aus eloxiertem Alu

• Aaahhhhh, jetzt weiß ich wozu du die fräse brauchst. Hab es mir traf nochmal angesehen. Hm, stimmt das wäre natürlich schon wichtig.

• Aaahhhhh, jetzt weiß ich wozu du die fräse brauchst. Hab es mir traf nochmal angesehen. Hm, stimmt das wäre natürlich schon wichtig.

8)

Brauchen ist relativ, aber so wäre es "original".

• Stimmt, soll ja aber mach was aussehen.
    Dann hab ich was zu drehen und meine Dame auf der 5 achs was zu fräsen. :thumbup:

• So weiter geht es. Das Knopfende wurde mit Absicht (ist wie immer Geschmackssache) mit recht kleinem Radius abgerundet. Das Finish wurde auf der Standbohrmaschine vollzogen (einfach das dünne, später unsichtbare, Ende eingespannt und mit 80er Schleifpapier die Abrunde vorne optimiert sodass es sich angenehmt greift. Dann mit 280er, 400er, 600er(nass) sowie Polierfließ grob/fein das Finish erzeugt. Als nächstes wird der Knopf dann zum Elexorieren gebracht, damit man vom Finish noch lange was hat. (OFT Oberflächentechnik Eppersthausen ist da mein Ansprechparter).

[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img820/5246/fotoek.jpg]

Die Oberfläche ist absolut glatt, die Riefen sind nur optischer Natur, ich will schon dass der Knopf im Auto ein wenig auffällt :)

Update: an einem Stück "Rohalu" mit gebohrtem Loch wurde die Befestigung an der "Probe-Handbremse" getestet. Geklebt wurde mir 2-Komponentenkleber, damit hält der Knopf absolut bombenfest (Dran ziehen mit vollem Körpereinsatz und das Teil bleibt dran :))

Als nächstes kommt das Eloxieren dran :)

• So es ist endlich vollbracht. Mit einem Fräskopf am Dremel wurde der alte Plastikknopf entfernt, dann der neue mit 2-Komponentenkleber drangemacht, ca. 1 Std mit Panzertape fixiert und fertig ist es :) Man könnte die Bohrung evtl. noch um 3-5mm tiefer machen, dass der Knopf etwas weiter rein geht, aber so sieht man wenigstens was davon. Ab bekommt man den sowieso nicht mehr :)

[gallery]13536[/gallery] [gallery]13535[/gallery] [gallery]13537[/gallery] [gallery]13538[/gallery]

viel Spaß beim Nachbauen :)

• Ja, sieht gar nicht übel aus. Aber du hast recht, er steht vielleicht etwas weit raus und ein schräger Abschluß wie beim Originalen würde noch das Tüpfelchen auf dem I sein.
    Gruß

• Schick :)

BMW e90 320d | 2009 | LCI | Saphirschwarz | ///M-Paket | Xenon :love:
    Performance PowerKit | Bremse | ESD | Nieren | PP 269 | Handbremshebel | Schaltknauf | Diffusor | Diffusoreinsatz Carbon |
    Alcantara Lenkrad 1 V2 mit Display | Carbon 2 Heckspoiler | Domstrebe Alu | Pedalauflagen | Spiegelkappen Carbon | Seitenschweller |
    Frontstoßstange | Kühlluftpaket

• Danke - wahrscheinlich stört mich mein Handbremsdrückknopf später auch wenn ich ins Auto steige )) :whistling:
    Aber ist cool geworden ! Nettes Selfmade Detail !