Ladeluftkühler vom 335d in 330d

  • Ich möchte doch nur wissen, welche Temperaturunterschiede UNGEFÄHR zu erreichen sind, das was andere so haben. Ob sich das bei mir dann genau so verhält oder 2-5°C Abweichung hat, ist mir relativ gleich - ich möchte nur eine Art Referenz haben, was mich erwartet.
    Ich habe keinen luftseitigen Temperaturdifferenzwert, ich habe nur eine Außentemperatur und die Ladelufttemperatur die mir im Display angezeigt wird.

  • Ich möchte doch nur wissen, welche Temperaturunterschiede UNGEFÄHR zu erreichen sind, das was andere so haben. Ob sich das bei mir dann genau so verhält oder 2-5°C Abweichung hat, ist mir relativ gleich - ich möchte nur eine Art Referenz haben, was mich erwartet.
    Ich habe keinen luftseitigen Temperaturdifferenzwert, ich habe nur eine Außentemperatur und die Ladelufttemperatur die mir im Display angezeigt wird.


    Ja, aber dir muss doch klar sein dass 65Grad im Sommer 30 Grad Differenz sein können und im Winter 80Grad. Das taugt daher nicht zum Vergleich!
    Und wie gesagt, höhere Leistung bedeutet auch höhere Lufttemperatur. Wieviel höher.... Das weiß jetzt niemand! Das kann viel, viel mehr als 2 Grad sein ;)
    Ich denke, als grober Richtwert für Seriensoftware:


    330d LLK 50 Grad Diff.
    335d LLK 42Grad Diff.
    Wagner LLK 30 Grad Diff.


    Nagele mich da jetzt nicht auf die absoluten Werte fest, aber das Verhältnis untereinander sollte grob hingekommen.


    Was 65 Grad wert sind, kann man ohne Kenntnis der Ansaugluft Temperatur (ich kann die messen, während der Fahrt liegt die nur minimal über der Umgebungstemp.) und der SW nicht sagen. Kommt mir rein gefühlsmäßig für die aktuellen Bedingungen aber selbst mit Tuning zu viel vor.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ja, das ist mir natürlich bewusst, deswegen wären mir deine Angaben zumindest mit einer Außentemperatur sehr lieb gewesen, aber das reicht mir wie gesagt, als Richtwert - denn ich habe auf die Schnelle im Internet zum Vergleich gefunden - weder über Google, noch bei Wagner, noch in den Videos auf Youtube wo dieser verbaut wurde und anschließend eine Leistungsmessung gemacht wurde.


    Solange ich nicht in den Bauteileschutz komme und die Leistung zurück genommen wird, ist ja "erstmal" alles gut.
    Mir erschien die LL-Temperatur nur jetzt schon relativ hoch, aber die Anströmfläche und das Volumen des Wagner-LLK sind ja schon erheblich höher als Serie 330d - daher hat mich ein Referenzwert mal zur Orientierung interessiert. Wie effizient er im Endeffekt ist, werde ich dann sehen, danke dir erstmal für die Richtwerte :thumbup:

  • MathMarc: Hat dir evtl. mal jemand was geflüstert, ob man die 12K Differenz zwischen Wagner und dem 335d LLK sinnvoll umsetzen kann? Abseits vom Bauteilschutz natürlich.


    Finde den Wagner nach wie vor sehr interessant, allerdings ist mir (neben dem bekannten "Problem", dem Preis) noch immer der Kommentar eines Freundes im Ohr, wo beim 1M das Ansprechverhalten sich dank des Volumens wohl deutlich spürbar verschlechtert hatte.
    Gerade jenes war, für mich, seit der ersten Probefahrt beim N57 aber ein großer Aha-Effekt im Vergleich zu den Dieseln vorher (M51, M57 1. Gen).

  • ...Mir erschien die LL-Temperatur nur jetzt schon relativ hoch...


    Wie oben schon mehrmals gesagt: wenn es draußen 30°C hat ist die LLT gut. Wenn es draußen 0°C hat, ist die LLT scheiße. Deswegen nicht einfach eine Temperatur in den Raum werfen, sondern auch eine Außentemperatur.


    Radical_53
    Klar kann man die sinnvoll umsetzen - du hast einfach auch im Hochsommer volle Leistung, weil keine Reduktion greift :D
    Natürlich schiebt er mit weniger LLT mehr Luftmasse in den Motor, aber was bringt es dir das auszunutzen? Im Winter hui, im Sommer pfui - das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein.

  • Zitat

    Wie oben schon mehrmals gesagt: wenn es draußen 30°C hat ist die LLT
    gut. Wenn es draußen 0°C hat, ist die LLT scheiße. Deswegen nicht
    einfach eine Temperatur in den Raum werfen, sondern auch eine
    Außentemperatur.

    Ich rede von aktuellen Temperaturen, diese liegen bei mir bei z.Z. zwischen 2-7°C

  • Dann dürfte es doch simpel sein, daß auch du einfach direkt das Delta angibst. Einfachste Variante & immer schnell vergleichbar.


    crossshot: Bisher scheiterte es schon daran, das mal genau zu prüfen. Bisher bin ich noch die gemessenen Temperaturwerte schuldig, da ich das Auto schwer (auf der Bahn) mal so lange unter Last setzen kann, daß sich die Temperaturen nicht mehr ändern (Sättigung erreicht).
    Immer wieder habe ich mal das Gefühl, daß das Auto etwas besser oder etwas schlechter läuft. Aber noch fehlt mir die Datengrundlage, den Finger auf den wunden Punkt legen zu können. Man hat ja nicht immer wen bei sich sitzen und während dem Fahren in Carly herum zu tippen (das sich die Parameter-Seite neuerdings nicht mehr zu merken scheint) ist nicht meins.


    Bei meinem Golf TDI habe ich immer richtig extrem gemerkt, wenn die Luft zu warm war. Großer Unterschied von Mittags zu abends im Sommer, besonders wenn noch feiner Nieselregen oder eine leicht feuchte Straße abends dazu kamen. Auch brauchte man auf der Bahn ab einem gewissen Punkt fast nicht mehr aufs Gas zu treten, weil ohnehin nicht mehr viel passierte. Das war eindeutig.

  • Ich rede von aktuellen Temperaturen, diese liegen bei mir bei z.Z. zwischen 2-7°C


    Also irgendwas zw. 58 und 63 Grad Delta.
    Bleibt noch die Frage, mit welcher Leistung du unterwegs bist. Mit 231PS auf jeden Fall zu viel, mit 320PS schon eher nachvollziehbar.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich kann im Frühjahr, denke mal so April/Mai dazu was sagen.
    Die Software war schon bei Fahrzeugkauf drauf, AGR ist rauscodiert und DPF war draußen und auscodiert.
    Mittelschalldämpfer habe ich leer gemacht, den ESD geöffnet und mit Rohren durchgehend geschweißt.
    Habe jetzt erstmal das AK-Motion Display nachgerüstet, um ne vernünftige Grundlage zu haben und überhaupt paar Werte zu sehen, die Karre zeigt ja echt Serie nichts an. Es folgt dann eben noch der Wagner LLK. Vorher will ich nochmal bei uns in der Gegend auf den Prüfstand, da ich gerne wissen will, wo ich mit der aktuellen Software stehe - der Wagen läuft offen immerhin über GPS 274km/h. Anschließend, wenn der Wagner LLK drin ist, will ich die Software nochmal anpassen lassen und nochmal schauen was dabei rum kommt - bin mal gespannt.

  • Für echte 274 Km/h würde ich auf jeden Fall von 300+ PS ausgehen. Für einen serienmäßigen LLK ist das auf alle Fälle zu viel. Der Wagner sollte es da schon sein.


    Hast Du einen M57 oder N57?
    Beim M57 ziehe ich dir alle nötigen Werte aus Carly. Beim N57 weiß ich das nicht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.