Ladeluftkühler vom 335d in 330d

  • Was das denn fürn Schrott? 48K mit Seriensoftware ist ja totaler Mist. Da muss was passieren. Der wird locker die 50K knacken, wenn länger Gas gibst.
    zB auf dem Bergab-Stück bei Weiterstadt :D


    Es ist auch absolut typisch für dieses Forum, dass keiner mal hinterfragt/loggt was ein Upgrade LLK am 30d bringt. Die 335d LLKs gibts nicht erst seit gestern hinterher geschmissen... Hauptsache Vmax Märchen und Prüfstands-Schätzeisen-Messungen...


    Daher DANKE MathMarc, dass wir mal fachliche Infos zum Thema erhalten!

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

    Einmal editiert, zuletzt von Blackfrosch ()

  • Was das denn fürn Schrott? 48K mit Seriensoftware ist ja totaler Mist. Da muss was passieren. Der wird locker die 50K knacken, wenn länger Gas gibst.
    zB auf dem Bergab-Stück bei Weiterstadt :D


    BergAB brauche ICH ja kein Gas geben, da kommt der Panzer schon von selbst runter ;)
    Ne, hast Recht, da passiert auch was, der "neue" LLK ist bezahlt und kommt Ende der Woche. Denke dass der alte von Steinschlägen einfach dicht ist. Wenn der mal auf DeltaT 8-10K ist, geht der auch kaum noch weiter runter, selbst bei fast-Null-Last. Sieht man kurz vor Schluss im Diagramm. Bei "770" gings von der BAB runter, dann noch 3km Zubringer und Stadt bis zu Hause.


    Mal sehen dass ich den vielleicht nächsten Samstag reinmachen kann. Bis dahin mache ich noch ein paar Logs als Vergleichsbasis für den "neuen". Datenwünsche? Der Parameter für die Umgebungstemp wird entfallen und kann neu besetzt werden.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Drehzahl, Ladedruck-Ist, LLT, Abgastemp(Vor Turbo falls er das hat), Luftmasse, Einspritzmenge.


    Das wäre mega, weil man dann auch direkt eventuelle Reduktionen sieht. Teste auch mal kurzen Kickdown MIT abgekühlten LLk. Eventuell reduziert er bei 50° LLT schon...

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Undicht glaube ich nicht, aber das Netz wird ziemlich zugesetzt sein. Kenne das ganz gut :D


    Ich würde mich über 48 Grad über AT freuen...


    Man weiß es nicht. Er klingt auch, als wenn was undicht wäre. Ich dachte immer an Krümmer, aber nix gefunden.
    Dann war der Turbo im Verdacht, aus dem VTG Gestänge abzublasen, ein Freund der mal bei IHI gearbeitet, meinte dann: das ist der Ruß von 270k Km, das geht schon in Ordnung so. Ok. Aber irgendwas ist da.


    Und DU.... ja. Wenn ich den Turbo von nem Leo 2 an den Bock geschraubt hätte, würden mich solche Temperaturen auch nicht wundern :P

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Im Thread zu den Wagner-LLK hatte ich vor Langem mal nachgefragt, wie denn genau die Leistung im Vergleich aussehen würde. Als da nix Sinnvolles zurück kam, gerade keine Werte, habe ich auch schlicht zum 335er LLK gegriffen.
    Warum ich die Unterschiede nicht gemessen habe weiß ich allerdings auch nicht. Das war blöd.

  • Ist der 35i und 35d LLK der gleiche oder gibt es da vom Aufbau her Unterschiede?

    E91 330d by BBM Motorsport ///300PS/630Nm\\\
    Forenrabatt auf Gewindefahrwerke für euren :bmw-smiley: PN

  • Ist der 35i und 35d LLK der gleiche oder gibt es da vom Aufbau her Unterschiede?


    Sind, soweit ich das gesehen habe, gleich. Der 335er ist etwas höher und hat 9 Kühlreihen statt 7.
    Ich versuche dran zu denken, dass ich beim Tausch Vergleichsbilder mache.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich habe bei meinem 30d LCI auch einen 35i LLK verbaut gehabt, ist glaube 2-3 Zellen größer gewesen wie Serie. Ging mir leider nach 4 Wochen kaputt bei einem Bordsteinschaden wurde er unten beschädigt :(
    Mehrleistung war danach natürlich nicht zu spüren :rolleyes:
    Aber denke das der Wagner LLK für den 30d doch mehr bringt da dieser deutlich größer ist als 30/35d/i

    E91 330d by BBM Motorsport ///300PS/630Nm\\\
    Forenrabatt auf Gewindefahrwerke für euren :bmw-smiley: PN

  • Ich habe bei meinem 30d LCI auch einen 35i LLK verbaut gehabt, ist glaube 2-3 Zellen größer gewesen wie Serie. Ging mir leider nach 4 Wochen kaputt bei einem Bordsteinschaden wurde er unten beschädigt :(
    Mehrleistung war danach natürlich nicht zu spüren :rolleyes:
    Aber denke das der Wagner LLK für den 30d doch mehr bringt da dieser deutlich größer ist als 30/35d/i


    Hab deine Frage oben falsch gelesen, sorry.
    Es wird zwar immer gesagt, aber 335i und 335d LLK sind nicht identisch, aber praktisch gleich groß. Der vom 335i ist etwas schwerer... warum, weiß ich nicht. Passen tun sie wohl beide.
    Eine Leistungssteigerung verspreche ich mir nicht davon, allerdings eine deutliche thermische Entlastung des Motors und damit auch etwas "Fleisch" für die anstehende Leistungssteigerung.


    Beim Wagner wird immer gesagt, dass er noch besser wäre (besonders Wagner sagt das natürlich), und die technischen Daten sprechen ja auch erstmal dafür: die Kühlfläche und das Volumen sind deutlich größer als bei jedem Serienteil. Allerdings muss man auch auf den Strömungswiderstand achten. Wagner behauptet, dass er dahingehend optimiert wäre - das macht stimmen, wissen tun wir das nicht.
    Und bei dem Preis... da muss man schon deutlich mehr Leistung fahren. Ich liege auch nach der Leistungssteigerung unter einem M57TOP, daher sollte der LLK vom N55 reichen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.