Also da vertrau ich mal meiner Werkstatt. Ich habe nicht direkt nach einem Garrett gefragt, den haben die ausgesucht. Keine Ahnung welchen genau die eingebaut haben, jedenfalls passt er und es musste nichts extra umprogrammiert werden. Laut der Seite von Garrett gibt's ja einen passenden, allerdings steht dort keine Info zu DPF und kW. Ich hab jedenfalls einen DPF ab Werk. Meint ihr da könnte ein Fehler auftreten? Wo ist der Unterschied zwischen DPF und nicht DPF geeigneten Turbos?
-
-
Der Turbolader sollte die dort herrschenden Temperaturen und Drücke abkönnen. Durch den DPF entsteht ein Gegendruck der die Rumpfgruppe des Laders stark belastet und dafür sollte er ausgelegt sein.
Ich kann das einfach nicht glauben, dass dir ein Garrett-Lader verbaut wurde der nichtmal im ETK von BMW steht.
War das eine BMW Werkstatt?
-
Nein keine BMW Werkstatt. Aber ein auf Motoren spezialisierter KFZ Betrieb. Der behebt solche Schäden oft und ich war auch nicht der einzige BMW Fahrer vor Ort. Vielleicht hat mir der Herr am Tresen auch was falsches erzählt oder es verwechselt aber er hat definitiv von einem Garett geredet. Bei Gelegenheit kann ich ja mal nachschauen. Sieht man was drauf steht oder muss man mehr wegbauen als den Luftschlauch oben?
-
Müsste ich selber erst nachsehen ob man das von oben erkennen kann.
-
wenns n echter Garrett ist steht das groß und dick auf dem turbinengehäude.
fragt sich nur ob man das so sieht im verbauten zustand. ich glaub ehrlich gesagt nich
-
ab besten den ansaugstutzen abbauen und ab mit dem kopf in den motorraum, danach sieht man es am alugehäuse (verdichterseite). es sollte eingegoßen sein
-
Hallo E91 Gemeinde,
eben von meiner Werkstatt die Diagnose bekommen, dass sich mein Turbo gar nicht mehr dreht !
Km Stand 227.500 kmHab ihn mit 143tsd anno 2009 gekauft und bis dato lief alles super. Musste teilweise im Hängerbetrieb ordentlich ran, hier im Schwarzwald eh.
I
st einer aus 12.2005 in der 150PS Ausführung mit DPF, wo übrigens der erste noch drin ist.
Bei 180.000 wie vorgeschrieben nicht gleich getauscht, Werte in Werkstatt gemessen, Trübung 0,00! also drin gelassen.Öl-/Filterwechsel etc. wie vorgeschrieben mit Org.-Öl, alles machen lassen.
Werkstatt will jetzt gleich die Ölleitung, Ölabscheider, Keilriemen mit tauschen.Interessant:
der Schaden trat gestern ohne jegliche Vorankündigung auf, als ich ca. 25 km hinter einem LKW her schleichen musste. Öl-Wechselintervall stand in 1000 km an.
Deutet alles auf Öl-Unterversorung wg. zu wenig Öl-Druck/Drehzahl in Verbindung mit zusätzlicher warmer Abluft vom LKW-Windschatenn hin
Welle machte vorher meiner Meinung nach keine Geräusche, keine Aussetzer etc.Fragen:
- was gibt es für Erfahrungen mit aufgearbeiteten Ladern von div. Aufbereitern ? ( kosten zwischen 400-600.-€, teils mit Garantie )
- welchen Aufbereiter kann man empfehlen ?
- was wurde bei den Maschinen mit 2. und 3. Turboschaden eingebaut ? Org-Teil oder aufbereitete oder, oder ?
- wo liegt der Unterschied zwischen der 150 und 163PS Variante im E91 ? Im Lader / nur Software ?
- was ist neben dem Lader und den Ölleitungen noch zu tauschen ?Werde über Kosten und Lösung berichten.
Gruß
Klaus -
Verbau keinen instandgesetzten Lader die sollen nicht lange halten.
Ich hab meinen damals bei BMW gekauft, hat ca 1000? gekostet.
Die gesamte Reparatur hat gute 1600? bei BMW gekostet.
Die 150PS und 163PS unterscheiden sich normal nur bei der Software.Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2
-
166.000 km und immer noch der erste Turbo... hoffe das bleibt auch weiter so!!
-
Meiner bei 140tkm 320D Reparatur 2000€