Umfrage zum Turbolader-Defekt von 320d mit 163PS

  • hat jemand Vitamin B und könnte günstig an einen neuen Turbo kommen?? :thumbsup:

    Google mal unter Turbolader E90 neu. Gibts u.a. bei Teilehaber.de für 459€? Zumindest ist ja ein MHI (Mitsubishi) verbaut, somit müsste der über einen separaten Ersatzteilhändler auch zu bekommen sein, oder?

  • Das hatten wir noch nie, dass nach 3 Wochen der Turbo wieder hinüber ist... 40.000 km ja, aber keine 2.000".


    ist zwar selten, aber es kommt halt vor. Produktions- und Montagefehler ist nicht auszuschließen.


    ei Teilehaber.de für 459?? Zumindest ist ja ein MHI (Mitsubishi) verbaut, somit müsste der über einen separaten Ersatzteilhändler auch zu bekommen sein, oder?


    Für den Preis kann es kein neuer sein. Viele Händler verkaufen es als Neuware obwohl repariert wurde :thumbdown: unter 900€ gibt es leider keine neuen

  • Hallo Ralle,


    danke. Wird wohl überholt sein, obwohl sich die VTG nicht überholen lassen sollen? Bislang habe ich dann noch zwei gefunden, die ihn neu für ca. 930-950€ incl. Märchensteuer anbieten. Zumindest 2/3 von dem was BMW aufruft. Auf die Frage ob mein Turbolader ein Neuteil war, erhielt ich vom Kundenberater auch nur eine Ausweichende "Austauschturbolader" Antwort.


    Mittlerweile habe ich irgendwo gelesen, dass der Ölabscheider mitgewechselt werden soll. Dies ist bei meinem nicht geschehen. Soll ich da drauf drängen?


    Zum überholten bzw. hole ich nochmal die turboexperten.de mit Ihrer Aussage her, was ist da zu halten "Autolebenslange Garantie"? Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt, was ist von dieser Werbeaussage zu halten, wo gibts da versteckte Haken?


    Ich zitiere mal:


    Exklusiv bei BTS
    Nur die TurboExperten können Ihnen eine autolebenslange Garantie auf Ihren neuen Turbolader bieten.


    Was das genau bedeutet?
    Sollte der neue Turbolader in Ihrem Fahrzeug erneut ausfallen, gewähren wir Ihnen eine Garantie: Und das ein ganzes Autoleben lang!
    Lassen Sie sich also bei Ihrem Turboladerproblem von einem der TurboExperten helfen und sichern Sie sich Ihre autolebenslange Garantie auf Ihren Turbolader!
    Wir machen Sie wieder mobil und das soll auch so bleiben!

  • Vergiss eine Garantie auf Turbolader. Ein Turbolader geht unter optimalen Bedingungen auch nicht kaputt. Es ist immer irgendwas schuld. Montagefehler, Ölfilmabriss, Fremdkörper, Hitze usw. Dir wird immer ein Strick daraus gedreht und somit ist das einfach Gebabbel um den Kunden in Sicherheit zu wiegen. Oder hast gefragt: hättest du im Garantiefall Lust ein Gutachten für tausende von Euros erstellen zu lassen?


    Hast du eigentlich einen M47 oder N47 Motor?

  • Hallo,


    also meiner ist bei 130tkm hops gegangen. Hat sich nicht durch übermäßiges Pfeifen angekündigt. Auf der Bahn schlagartig keine Leistung mehr. Auto vom ADAC in meine Werkstatt geschleppt.


    Im Lehrlauf ein deutliches Klackergeräusch aus dem Turbolader. Alles zerlegt und festgestellt, das die Lagerwelle gebrochen ist und beide Räder im Gehäuse herrumtaumeln. Ca. 3l Öl hatten sich im Ladeluftkühler gesammelt.


    Habe einen neuen Orginalturbo eingebaut, LLK und alle Schläuche gereinigt, Ölzulaufleitung und Ölabscheider getauscht. Zur sicherheit habe ich nach 500km nochmal Öl und Filter getauscht. Jetzt läuft er wieder top.


    Gruß Hendrik

  • Hallo liebe Gemeinde, bei 125tkm hat sich auch mein Turbo nun verabschiedet. :(


    Nun habe ich mit der Firma PK TurboTech gesprochen da diese bei mir in der Nähe sind und mir auch wärmstens empfohlen wurden von einem Händler!
    UND JETZT KOMMTS! Er hat gelacht am Telefon und hat gesagt die Turbos der 120KW Maschine hat er auf Lager, das ist sein Tagesgeschäft, so oft wie diese defekt gehen! :thumbdown:X(
    ABER, er meinte auch das die Ursache mit unter der Partikelfilter sei, da dieser zu hohen Rückstau bildet und dadurch die Axialwelle im Turbo herausdrückt! Nur den Turbo ersetzen bringt auf Dauer nichts... :!:
    Turbo im Tausch: 450,- incl.
    Partikelfilter reinigen: 130,- +


    Was meint Ihr dazu? Schonaml was ähnliches gehört??

    Darf ich kurz vorstellen->
    - E90 in Schwarz || - 320d - optimiert auf ca 200ps - Eibach Pro Street Gewindefahrwerk - Brock 8x18 - 30mm Distanzringe HA H&R - Alpina Spoiler- Blackline Rückleuchten - G-Power Edelstahlanlage komplett - M Spoileransatz - Performance Diffusor- :bmw-smiley:


    ---> www.merth-reisen.de

  • Ja das mit dem dpf kennt man. Is der zu wird der Gegendruck zu hoch. Deswegen bauen den viele aus


    send by Galaxy S2 & Tapatalk2

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow530 ()

  • Also lass ich den Filter in jedem Fall auch reinigen bei dem, sicher ist sicher, auf die 150€ kommts dann auch net mehr an ;)

    Darf ich kurz vorstellen->
    - E90 in Schwarz || - 320d - optimiert auf ca 200ps - Eibach Pro Street Gewindefahrwerk - Brock 8x18 - 30mm Distanzringe HA H&R - Alpina Spoiler- Blackline Rückleuchten - G-Power Edelstahlanlage komplett - M Spoileransatz - Performance Diffusor- :bmw-smiley:


    ---> www.merth-reisen.de

  • DPF reinigen geht wirklich richtig nur mit Ausbrennen und entfernen der Asche.
    Diese DPF-Reinigungsmittelchen... naja... eher nicht so.


    Bei dem Turbolader, der dir angeboten wurde, würde ich noch mal nachfragen, ob das ein Neuteil ist... weil "Austausch" oder wieder aufgearbeitete Turbos... würde ich nicht machen. Hier hat sich vor einiger Zeit mal jemand zu Wort gemeldet, der ziemlich viel zu dem Thema wusste, und der sagte, dass man die Teile eigentlich gar nicht reparieren könne.