Einbau M3-Fahrwerkskomponenten (Stabilisatoren, Querlenker,Zugstrebe, Führungslenker, Gummilager) in E90 335i - Erfahrungsbericht Alpina_B3_Lux

  • E92 320D
    Bilstein B12 rund 40TKM alt


    Ersten Satz Querlenker und Zustreben an der VA verbauen lassen, Monteur hatte die Sachen unbelastet montiert und Folge war, dass die Sachen extrem gepoltert haben. Jede Welle, jeder Bahnübergang wurde zur Qual. Nachdem ich rausfand, dass er die Sachen falsch montiert hat, hab ich ihn zur Hölle geschickt und mir einen zweiten Satz besorgt und diesmal bei BMW einbauen lassen. Vorher hat ich aber den ersten Satz wieder lockern und diesmal korrekt festmachen lassen.


    Der erste Satz ist laut BMW noch neuwertig, dennoch könnten die Verspannungen zu oben genannten führen. Der zweite Satz fährt sich jetzt besser, jedoch poltert es links immer noch echt hart, als ob sich ein Bauteil in dem Moment lockert und den Krach macht. Ich merks auch deutlich im Lenkrad, rechts ist es komischer Weise ruhig. Welche Bauteile könnten diese Symptome noch auslösen? Bin echt ratlos, normale Lenker kommen mir nicht mehr ins Haus, da ich im Sauerland lebe und die vielen Kurven meine vorderen Außenflanken auffressen.

  • E92 320D
    Bilstein B12 rund 40TKM alt


    Ersten Satz Querlenker und Zustreben an der VA verbauen lassen, Monteur hatte die Sachen unbelastet montiert und Folge war, dass die Sachen extrem gepoltert haben. Jede Welle, jeder Bahnübergang wurde zur Qual. Nachdem ich rausfand, dass er die Sachen falsch montiert hat, hab ich ihn zur Hölle geschickt und mir einen zweiten Satz besorgt und diesmal bei BMW einbauen lassen. Vorher hat ich aber den ersten Satz wieder lockern und diesmal korrekt festmachen lassen.


    Der erste Satz ist laut BMW noch neuwertig, dennoch könnten die Verspannungen zu oben genannten führen. Der zweite Satz fährt sich jetzt besser, jedoch poltert es links immer noch echt hart, als ob sich ein Bauteil in dem Moment lockert und den Krach macht. Ich merks auch deutlich im Lenkrad, rechts ist es komischer Weise ruhig. Welche Bauteile könnten diese Symptome noch auslösen? Bin echt ratlos, normale Lenker kommen mir nicht mehr ins Haus, da ich im Sauerland lebe und die vielen Kurven meine vorderen Außenflanken auffressen.

    Hast du EPS? Ich hab genau das gleiche, hab schon mit mehreren Meistern und Leuten bei BMW geschaut, keiner weiß was es ist...

  • Ja auch EPS, ich würde mir das gern aber erklären lassen, wie das zusammenhängt 😁

  • Liegts denn nun am Gummilager oder an der Länge des Lenkers?


    Edit: Gibts M3 Lenker mit Hydrolagern oder eine kostengünstige Alternative mit erhöhtem Sturz und ohne Komfortverlust?

  • Ich versuchs nochmal.


    Hat jemand ein EPS und die M3 Komponenten mit positiven Erfahrungen?


    So, nachdem ich mir gerade ergoogelt habe was "EPS" bedeutet, habe ich das wohl. Die elektromechanische Servolenkung ohne externen Behälter für ATF o.Ä., darum geht es dir, richtig? Ich habe die drin und fahre M3 Quer- und Spurlenker sowie Rest vom Fahrwerk neu und tiefer. Klar ist das Fahrwerk durch die Vollgummilager straffer geworden. Geräusche hatte ich damit an der Vorderachse auch schon reichlich. Einmal waren die Koppelstangen schuld, das andere Mal lag den Spurstangenköpfen (Konus im Achsschenkel gelockert). Seitdem ist alles gut :thumbup: