Einbau M3-Fahrwerkskomponenten (Stabilisatoren, Querlenker,Zugstrebe, Führungslenker, Gummilager) in E90 335i - Erfahrungsbericht Alpina_B3_Lux

  • Auch im neuen Jahr beschäftigt mich die Polterproblematik da sie mit den M-Domlagern auch immer mal wieder zu vernehmnen ist. Ich bin inzwischen soweit das ich mir zwei neue OEM Zugstreben von TRW gekauft habe welche ich zusammen mit neuen Spurstangen einbauen werde. Die M3 Zugstreben fliegen somit erstmal wieder raus. Ich habe dazu noch gesehen das es den M3 nicht mit Aktivlenkung gab und dachte mir das es evtl. damit zusammenhängen könnte.

  • Hmpf... Ich frag mich nur woran es dann bei mir liegt, angezogen wurde alles in Normallage also komplett eingefedert. Habe damals alles in einem Schwung eingebaut zusammen mit dem ST-X und habe alles erdenkliche getauscht was irgendwie verschlissen sein könnte. Das einzigste das drinnen blieb sind die Spurstangen, da habe ich aber wie schon gesagt ebenfalls einen kompletten neuen Satz da. Ich glaube dann tausche ich erstmal die Spurstangen und lasse ihn vermessen. Zugstreben sind ja was die Fahrwerksgeometrie betrifft irrelevant.

  • Bei dem Thema frage ich mich häufiger ob manche empfindlicher sind als Andere. Meiner poltert nach wie vor, aber nachdem ich ein halbes Jahr lang eine quietschende Hinterachse hatte höre ich das Poltern quasi garnicht mehr :D


    Freemax, Durchfuhrer und Radical habt ihr härtere Stabis verbaut? Wenn Freemax der Einzige mit Serie wäre könnte es im Endeffekt auch ein Grund dafür sein, dass es bei uns poltert und bei ihm nicht...


    Ich habe die Geschichte längst aufgegeben, poltert es halt, solange nichts im Fahrverhalten stört.

  • Meine Stabis sind noch Serie, habe damals nur die Gummis getauscht in dennen der Stabi steckt. Ich habe das Gefühl an manchen Tagen poltert es mehr, an manchen weniger :rolleyes: Bin nächsten Montag in der Werkstatt bzw. auf der Bühne da ich irgendwo Kühlwasser verliere, da schau ich mir das ganze Zeug dann auch nochmal an. Es würde mich einfach interessieren woran es liegt, fahre ja auch schon seit knapp einem Jahr so rum.


    Was das Fahrverhalten betrifft ist das wirklich so das es jeder anderst sieht, mein Schwiegervater fährt einen Daihatsu mit einer Kupplung die nur noch schleift, einem kaputten Fahrwerk und einer Gangschaltung wie ein Rührwerk und ist glücklich :D