Unfall mit der Polizei :(

• @obbu

Blaulicht
    alleine ohne Einsatzhorn (Martinshorn) „darf nur von den damit
    ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an Unfall- oder sonstigen
    Einsatzstellen, bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von
    Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden“ (siehe § 38
    Abs. 2 StVO). Eine Einsatzfahrt ohne Einsatzhorn ist also zulässig,
    erfordert aber vom Fahrer eine noch höhere Aufmerksamkeit, weil die
    übrigen Verkehrsteilnehmer das rein optische Signal wesentlich
    schlechter wahrnehmen können. Sie sind außerdem nicht verpflichtet,
    freie Bahn zu schaffen.

Wenn die Voraussetzungen laut StVO gegeben sind, trifft die
    Entscheidung, ob mit oder ohne Einsatzhorn gefahren wird, der Fahrer
    des Einsatzfahrzeuges.
    Guck lieber selber mal rein !

• (siehe § 38 Abs. 2 StVO). Eine Einsatzfahrt ohne Einsatzhorn ist also zulässig,

UND LEBENSGEFÄHRLICH :thumbdown:

Gruß
    Markus :)

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.

Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

• @ SOD:

Sicherlich .... aber NUR mit Blaulicht bleibts beim Sonderrecht --> mit erhöhter Umsicht (§ 35 Abs. 8 StVO)

"Die Sonderrechte dürfen nur unter gebührender Berücksichtigung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ausgeübt werden."

Blaulicht / Sirene berechtigt zum Wegerecht --> § 38 Abs. 1 StVO

"Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten.
    Es ordnet an:
    "Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen"."

Somit ist hier und stets der Unterschied zwischen Sonderrecht (für die nicht einmal ein Blaulicht notwendig ist !!!) und Wegerecht zu ziehen !

--> Von dem her ist hier im konkreten Fall dann das einzig entscheidende --> Fuhr der Streifenwagen mit Sirene oder ohne!? Und dafür sind Zeugen immens wichtig, wenn die Polizisten sagen, Horn war an.

• Herzliches Beileid auch meinerseits, zum Glück scheints ja wenigstens für dich verletzungstechnisch glimpflich ausgegangen zu sein.

Würd mich auch mal interessieren, wie die Polizisten reagiert haben und was sie gesagt haben. Das würde evtl. einige wilde Spekultionen und Schwarzmalereien hier etwas einschränken.
    Tipps und Fallbeispiele von ähnlichen Situationen sind ja ok, aber manche übertreiben es etwas mit den möglichen Unterstellungen und Horrorszenarien, und das hilft dem TE glaube ich gerade nicht weiter.
    Wenn die Polizisten eine wahrheitsgem. Aussage gemacht haben, dann sollte sich das ja alles regeln.
    Man sollte nicht immer das Schlimmste unterstellen, allerdings sind Zeugen für den Ernstfall natürlich sehr hilfreich. Wie ich das verstanden habe, sind die aber bereits vorhanden.

Wünsche eine gute Genesung und einen guten Ausgang der ganzen Geschichte!

• Polizei nichts zu gesagt .... , nur Daten aufgenommen
    wurde auch relativ schnell vom Notarzt versorgt (von dem Kranwagen links welcher mir dir Sicht versperrte , bekomme ich alles per post...
    Gutachter war schon da :D naja zum Thema Handy hatte ich ja den ADAC angerufen und wusste nimmer wann und hab dann nen Screenshot geschossen da ist ersichtlich das letzte Telefonat vorm ADAC war ein Tag vorher, nix da mit telefoniert und laute Musik ne.
    Da versucht man sein Auto so dezent wie möglich zuhalten aber dennoch sportlich, dann so was... :D blöder Ruf ist aber alles BMW bis auf die Kennzeichen LED
    gegen Frage ein Benz c220 Avantgarde AMG-Paket auch Tuner/Raser Ruf? ist echt traurig aber Wahr, naja im schlimmsten falle hab Vollkasko :thumbsup:

• Polizei nichts zu gesagt .... ,

Habe ich mir schon gedacht :!::!:

Gruß
    Markus :)

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.