E91 (09/2008) Combox Media

• Gibt doch eine Ethernet-Schnittstelle :D Ehrlich weiss ich auch nicht, wie du das realisieren willst, weil die Ethernetschnittstelle ist nicht zur Datenübertragung gedacht, sondern stellt die Vorform des Ethernetbusses in den F-Reihen dar.
    Nutzbares Internet bekommt man nur hin, wenn man ein Telefon koppelt und darüber bereit stellt (USB-Thetering). Das können keine USB-Sticks oder sonst was ?(

Edit: Telnet und FTP geht in der Tat, was aber nichts damit zu tun hat, dass die Software auf das Ethernet zurückgreifen kann, ich lass mich aber gern eines Besseren belehren.

• Telnet und FTP geht in der Tat, was aber nichts damit zu tun hat, dass die Software auf das Ethernet zurückgreifen kann, ich lass mich aber gern eines Besseren belehren.

Schon klar, das war auch kein Argument, dass das Internet geht. Halt kleine Schweinerei :)

Hier die Quelle:

http://www.bmwcoding.com/showthread.php?5007-FYI-CIC-internet-access-through-Ethernet

http://www.bmwcoding.com/showt…p?7060-Let-s-hack-the-CIC!

Wie gesagt, ich habe selbst noch keine Erfahrung gemacht. Ich werde es demnächst provisorisch testen und falls es klappt, werde ich dann besser integrieren.

Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

• Da wäre es doch wesentlich einfacher so vorzugehen:

- Router mit SIM Karte verbauen
    - WLAN Verbindung zwischen Smartphone und WLAN Router aufbauen
    - Bluetooth Verbindung zwischen Smartphone und CIC aufbauen
    - Internet via Kundenhandy aktivieren das sowieso über Bluetooth geht

Klar der Datendurchsatz, aber ich verwende das CIC selten zum Powersurfen etc. :D

Brauchst dazu nix außer dem Router und hast den selben Effekt :P

• Jedem das Seine :D

So finde ich cooler. Zudem soll doch andere Kommunikation nicht mehr über BT gehen, sobald man aufs Internet zugreift. Das ist aber zweitrangig. Basteln, das macht doch Spaß :)

Das man Internet über das Kunden Handy aktiviert haben muss, schreibt der TE in dem verlinkten Thread auch. In dem Fall geht die Kommunikation dann aber über das Ethernet.
    Also sobald ich es nicht selbst getestet habe, kann ich es auch nicht zu 100% Thread glauben. Aber testen kann man ja ganz easy. Es werden sogar OBD to Ethernet Adapter angeboten, falls jemand es ganz schnell testen will.

Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

• Stimmt, danke für den Hinweis.

• Mal ein Hinweis.

Ich hatte ja kein Adapterkabel, etc gehabt und habe direkt umgepinnt. Leider ist dann das Kabel ein Paar cm zu kurz. Der Grund ist, dass TCU Buchsengehäuse Abdeckung die Kabelführung nach Links hat, Combox aber nach rechts. Somit musste ich einfach die Abdeckung einfach weg lassen von Combox Stecker. Dann passt die Länge perfekt.

• Ich habe spekuliert ob man die Maus für die Bedienung von dem Combox Browser verwenden kann. Heute ausprobiert und leider nicht. Wäre schick gewesene, aber ok :)

• welche maus?

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• welche maus?

USB Mouse, habe mal ein wenig eingedeutsch das Gerät ?