E91 (09/2008) Combox Media

• Combox kannst mit DCAN codieren, aber warum solltest du die flashen wollen?

Ja, codiert habe ich es ja selbst 😃

Falls es älteren Stand als meine aktuelle I-Stufe ist, hat bzw. einfach als Information für den Fall der Fälle 😃

Wie kann man die Funktionalität von der Notruftaste testen?

Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

Einmal editiert, zuletzt von tripachi ()

• Mal ne Frage ( möchte eventuell Combox nachrüsten Habe CIC und Mulf low mit Snap In )

1) Bluethooth Streaming ? Kann man Musik per Bluethooth streamen und gleichzeitig Telefonieren ? Bzw. Musik hören und wenn ein Anruf kommt geht musik logischerweise aus und man telefoniert. Oder geht wenn man Musik hört die Freisprecheinrichtung nicht und umgekehrt.

2) Ich brauche umbedingt die Apps Funktion ( BMW Apps ). Nur deswegen interessiert mich die Combox. Einen offiziellen FSC gibt es dann von BMW ja nicht ?!!? Ist es dann möglich die alte CIC Software draufzulassen ? Wer hat hier Erfahrungen ? CAN Filter ?? Muss umbedingt neue Software auf Cic ??

• Mal ne Frage ( möchte eventuell Combox nachrüsten Habe CIC und Mulf low mit Snap In )

1) Bluethooth Streaming ? Kann man Musik per Bluethooth streamen und gleichzeitig Telefonieren ? Bzw. Musik hören und wenn ein Anruf kommt geht musik logischerweise aus und man telefoniert. Oder geht wenn man Musik hört die Freisprecheinrichtung nicht und umgekehrt.

2) Ich brauche umbedingt die Apps Funktion ( BMW Apps ). Nur deswegen interessiert mich die Combox. Einen offiziellen FSC gibt es dann von BMW ja nicht ?!!? Ist es dann möglich die alte CIC Software draufzulassen ? Wer hat hier Erfahrungen ? CAN Filter ?? Muss umbedingt neue Software auf Cic ??

Habe zu 2 eine Ergänzungsfrage:

- Wenn man zu dem vorhanden CIC ( Softwarestand irgendwann 05/2009 ) die Combox und USB nachgerüstet hat. Muss dann das CIC selber upgedated werden ( via OBD oder ähnlich )
    oder reicht es dann via Einstellungen/Softwareupdate ein Softwareupdate per USB durchzuführen. ( Dated er hiermit nur Combox ?)

• Zu FSC Code: kannst du für dein Wagen kaufen ohne Probleme.
    CIC musst du höchstwahrscheinlich updaten. Selbst kannst du es nicht updaten. Auch nicht jeder Codierer.
    Du brauchst dann jemand, der dir das ganze einbaut, falls du es nicht alleine kanst.
    Das ganze muss dann noch codiert werden. Am besten ein Gesamtanbgebot einholen. Es gib kompetente Leute in diesem Forum, die das in Komplettpaket anbieten können.

Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

• Ja, codiert habe ich es ja selbst 😃

Falls es älteren Stand als meine aktuelle I-Stufe ist, hat bzw. einfach als Information für den Fall der Fälle 😃

Wie kann man die Funktionalität von der Notruftaste testen?

[quote='sith-lord','index.php?page=Thread&postID=1438200#post1438200']Mal ne Frage ( möchte eventuell Combox nachrüsten Habe CIC und Mulf low mit Snap In )

Bluetooth Streaming und Freisprecheinrichtung ist möglich, wenn ein Anruf kommt unterbricht die Musik logischerweise.

Für BMW Apps benötigst du einen Freischaltcode im Navi, solltest du einen CAN Filter besitzen ist es egal aus welchem FZ der FSC kommt, solltest du ohne CAN Filter arbeiten benötigst du einen fahrzeugspezifischen Freischaltcode.

Das CIC muss einen hinreichend aktuellen Softwarestand haben, am besten C1A, damit ist nicht das Kartenmaterial gemeint sondern die Firmware des Navis selbst.

Ein Update des CICs kannst du nicht über den USB Stick machen, damit kannst du nur die Firmware der Combox updaten, ist aber die Firmware des CICs zu alt für die Combox so geht selbst das nicht.

• Was passiert eigentlich, wenn man SA6NF codiert und dann z.B. iPhone an die zweite USB Buchse mit dem anschliesst?
    Quasi SA6NF ohne Snap In nur mit dem USB Kabel? Geht denn so was?

• Hallo!

Folgendes:

Ich würde gerne eine Combox nachrüsten lassen. Mein CIC kann alles was das Herz begehrt, nur kein BT-Streaming, Internet, BMW Apps usw...

Dazu hätte ich gerne euren Rat:

Ich habe wie bereits gesagt ein CIC + Notfalleinheit im Wagen. Habe ich dann eine Mulf2+TCU?
    Wenn ich nun die Combox nachrüste, tausche ich die Mulf2 ja aus, so wie ich das verstanden habe. Habe ich dann noch die Notruffunktionalität? In der Mulf2 ist doch die Simkarte verbaut, oder? Oder doch in der TCU, die neben der Combox dann drin bleibt? Ich möchte auf keinen Fall irgendeine "original" Funktion verlieren. Brauche ich mit dem Notfallknopf eine ComboxTelematik?

Ihr seht, einige Fragen... könnt ihr mir helfen? Klärt mich auf.

viele Grüße

• Suchfunktion.....alles 100 mal besprochen und diskutiert.

Wenn du USb und Bluetooth hast sind MULF2 High und TCU vorhanden, die werden beide rausgeworfen und durch ne Combox Media ersetzt. Was du verlierst ist die SOS Taste und die externe Antennenanbindung.

• danke! ich habe einiges gelesen aber diese speziellen infos nicht gefunden. die threads sind auch echt groß ;)

meinst du USB in mittelarm oder hadschufach? habe usb nur in letzterem.

anders ist es nicht möglich?

• danke! ich habe einiges gelesen aber diese speziellen infos nicht gefunden. die threads sind auch echt groß ;)

meinst du USB in mittelarm oder hadschufach? habe usb nur in letzterem.

anders ist es nicht möglich?

Dann hast du vermutlich nur eine TCU verbaut und keine MULF2 High. Am einfachsten postest du mal deine FahrgestellNr oder schickst die letzten sieben Stellen per PN zu dann kann man dazu was sicheres sagen. Die Infos die du benötigst stehen alle ausführlich mit sämtlichen Problemstellungen beschrieben in den entsprechenden Threads.