Generatorfreilauf Nachrüsten, nun für alle 4 und 6 Zylinder Dieselmotoren. BITTE POST 1 LESEN

  • :thumbsup: :thumbsup: Hallo Jungs,


    Ich hatte auch Probleme mit Geräuschen aus dem Riementrieb, es waren zum einen ein quietschen beim starten und zwischen 1800 und 2200upm ein zirpen.
    Daraufhin habe ich erstmal den riemen, spanner und die obere umlenkrolle getauscht, da der spanner schwergängig war, die rolle spiel hatte und der riemen schon 135000km drauf war.
    Ein paar tage war ruhe, ehe es wieder los ging mit den Geräuschen.


    Dann habe ich vor gut 6 Wochen nen Freilauf montiert und seitdem is absolute ruhe und ein sehr gleichmäßiger lauf des riemens zu beobachten.
    Habe auch keine Vibrationen im lenkrad oder ähnliches.


    Ist echt ein super tipp gewesen, danke an den TE!!


    Fahrzeug ist ein 320d mit n47 Motor.

    Suche M-Frontstoßstange für E90/91 LCI mit PDC UND SRA.
    Wenn jemand was über hat, gerne melden.
    Egal ob verkratzt, Steinschlag o.ä. Hauptsache alle Halter sind I.O.
    Bitte nix gerissenes oder stark verformtes anbieten!

  • Kurze Frage, braucht man das kurze oder lange Lichtmaschinenwerkzeug Torx T50/ XZN 33???
    Hat jemand zufällig einen Link woher ich es für meinen BMW günstig her bekomme??


    PS. Wie sieht es eigentlich mit den 6 Zyl. aus, möchte jetzt nicht über 40 Seiten durchlesen! :S


    Dank Euch schon jetzt!

    Liebe Grüße Thomas


    BMW /// M 330dA LCI, Le Mans blau mit M-Technik und VA incl. AHK!
    "Aktiv gegen Downsizing"

  • Hallo Leute da ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen bin meinen Freilauf zu montieren, besteht die Möglichkeit das ich das Werkzeug welches benötigt wird verleihen könnte!!


    Bilder von dem Werkzeug stellen ich später Online!!


    Gruss


  • Ich verwende immer ein dünnes Putztuch. Das Tuch schlinge ich um den Riemen, ziehen ihn vom Motor weg und drehe gleichzeitig die Kurbelwelle mit einer 22er Nuss von den Rollen runter. Beim Aufziehen mache ich es wie mit einer Fahrradkette. Ab besten den Riemen vorher auf die Servopumpe auflegen.



    Der M47N2 hat zwei Riemen. Der große Riemen hat einen Spanner und der kleine eben nicht. Bei dem Kleinen handelt es sich um einen Elastriemen der keinen Spanner braucht.
    http://www.contitech.de/pages/…130826_aam/presse_de.html


    Weis jemand wo beim m47n2 der spanner beim großen Riemen Sitz? Wenns geht mit Bild hab heut geschaut aber ihn pertu nicht gefunden!! Wie bekommt man den elastriemen runter ist der so dehnungsfähig? Ja eigentlich nicht oder??


    Gruss

  • Also ist der Generatorfreilauf beim 6 Zylinder nun doch nicht empfehlenswert oder handelt es sich nur um defekte Freiläufe? Habe mir schon einen bestellt, weil mein Keilriemen leicht quietscht und ich den sowieso tauschen werde.


    Aber wenn er für den runden Motorlauf nicht förderlich ist, dann spare ich mir das Geld für das Montagewerkzeug und den Freilauf.. Habe nur minimale Vibrationen im Stand, könnte evtl auch ein Motorlager sein.

  • Also ist der Generatorfreilauf beim 6 Zylinder nun doch nicht empfehlenswert


    Es gibt nur sehr wenige die es beim 6er gemacht haben. Einige hatten nach dem Umbau leichte Vibrationen beim Lenken. Meiner Meinung nach laufen die 330d Motoren gut und brauchen somit kein Freilauf.

  • Gestern den Freilauf von INA bestellt für 33,81€, ich lass mich überraschen :D

  • Gestern den Freilauf von INA bestellt für 33,81€, ich lass mich überraschen :D


    Vielleicht hast Du für Interessierte noch einen link zur Verfügung ... 33,81 scheint ein guter Preis zu sein, welchen hast Du bestellt ?