Generatorfreilauf Nachrüsten, nun für alle 4 und 6 Zylinder Dieselmotoren. BITTE POST 1 LESEN

  • Die 6 Zyl-Motoren sind erst später dazu gekommen. Die hatte ich am Anfang nicht auf dem Schirm, weshalb nur die 4 Zylinder notiert wurden. Dies könnte man bei der Firma nachfragen.
    Meine Liste ist noch immer Aktuell ;)

  • Zur Montage: Reicht ein herkömmlicher T50 ? - Im ersten Post ist ja so ein spezial Aufsatz zu sehen der noch in schwarz eine Verzahung zusätlich zu dem Torx hat.

  • erklärt sich von selber wozu man diesen Schlüssel braucht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr nett dass du mir so schnell geantwortet hast. Leider erklärt es sich mir nicht. Daher kam auch die Frage. Auch beim Video ist es mir nicht klar. Soll die Verzahnung den Freilauf blockieren?


    Ich nehme jedenfalls an, dass ich den Schlüssel brauche und kaufe ihn mir dann. Hab nur gefragt da ich einen normalen 50er Torx habe.


    Edit: https://youtu.be/gUbHA5M8sEM


    Hier kann man sehen wozu der Schlüssel da ist. Man benötigt ihn also zwingend... Danke

  • Guten Morgen,


    ist zwar ein klein wenig her seit dem letzten Post, aber dennoch...


    habe mir letzte Woche einen E90 320dA zugelegt mit 163PS BJ 03/2007 vom Händler mit 81tkm.
    Leider ist mir dieses "Brummen" im Stand bei eingelegtem Gang aufgefallen, sobald der Motor warm wird, wirds sogar irgendwie lauter.


    Meint ihr, dass ich dieses Problem damit beheben bzw. die Geräusche lindern kann?


    In einem anderen Thread, wo ich mein auto vorgestellt habe, hat mir ein User folgendes gepostet:


    Abhilfen, die es erträglicher machen:
    -kontrolliere, ob der Gewebeschlauch von der Luftansaugung Spiel hat. Der neigt zum Schrumpfen, bekommt Spiel und neigt bei manchen Drehzahlen zum Dröhnen --> Austauschen
    -wie sieht der Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle aus? Der bekommt gerne Risse --> Tauschen (bei mir war es OK)
    -Motorlager: kein typisches Problem, trotzdem war bei mir damals eines kaputt
    -Leerlaufdrehzahl: die kann man anheben (lassen). Dadurch fällt man in D bzw. R im Stand nicht mehr in die Resonanzfrequenz rein
    -Freilauf nachrüsten (Generatorfreilauf Nachrüsten, nun für alle 4 und 6 Zylinder Dieselmotoren. BITTE POST 1 LESEN)


    Ich würde die Maßnahmen in der Reihenfolgen 1 - 5 - 4 - 2 - 3 angehen.




    Bin für jede Hilfe dankbar!

  • Ich denke, wenn dann wurde eher dieser Generator Freilauf bei dir schon vom Vorbesitzen nachgerüstet und gibt deswegen diese Vibrationen.
    Das haben hier auch einige User beschrieben... der Freilauf wurde nach gerüstet und dann wurde es schlimmer.


    Du hast das Auto erst vor einigen Tagen / Wochen gekauft -> fahr am Besten zu BMW und die sollen sich das mal anschauen.
    Ich denke, dass das Problem wo anders zu finden sein wird.

  • werd mal gleich in meiner Pause kurz runter haube auf und nach schauen bzw foto machen und posten.
    vl. kann man ja daran was erkennen.


    Gewährleistung habe ich ja sowieso noch, sollte also was defekt sein wirds ja vom Händler übernommen.
    Frage nebenbei: Sollte es zur einer Reparatur kommen, muss ich das Fzg dann zum Händler bringen? Distanz liegt bei ca 450km einfach
    Falls ja, werden Reisekosten auch übernommen? bin da relativ unerfahren...


    LG

  • Momentan nur Gewährleistung.
    Wurde bei einem Auto Händler gekauft, also nicht direkt bei BMW.


    Eine Extra Garantie hat er mir um 340€ angeboten, jedoch so: Arbeitszeit 100%, Teile 40%,... die restlichen 60% darf ich selber zahlen. :S


    Bilder kommen gleich.



    EDIT: anbei die Bilder