Verbrauch steigt seit letzt. Samstag plötzlich auf 7-8L

• Also habe selbst noch keine Winter-Erfahrung mit einem Diesel. Daher kann ich speziell dazu eigtl nichts sagen. Denke aber einfach mal, da du schreibst, du fährst 20km... Das ist nunmal nicht wirklich viel. Da wird das Auto ja winterlichen Aussentemperaturen gerade mal einigermaßen warm... Fährst also quasi im Winter bei solchen Strecken das Auto nicht "richtig" warm... Klar, kommt nach 5km warme Luft in den Innenraum... aber bis der Motor etc wirklich warm sind, brauchts seine Zeit... von daher kann ich mir vorstellen, dass auf dieser kurzen Strecke ein Mehrverbrauch von 1-1,5L schon erklärbar ist...
    Probiere mal ne längere Strecke (80km und mehr), und guck dir dann mal den Verbrauch an... da wird er bestimmt wieder anders aussehen :)

Grüße

• Also habe selbst noch keine Winter-Erfahrung mit einem Diesel. Daher kann ich speziell dazu eigtl nichts sagen. Denke aber einfach mal, da du schreibst, du fährst 20km... Das ist nunmal nicht wirklich viel. Da wird das Auto ja winterlichen Aussentemperaturen gerade mal einigermaßen warm... Fährst also quasi im Winter bei solchen Strecken das Auto nicht "richtig" warm... Klar, kommt nach 5km warme Luft in den Innenraum... aber bis der Motor etc wirklich warm sind, brauchts seine Zeit... von daher kann ich mir vorstellen, dass auf dieser kurzen Strecke ein Mehrverbrauch von 1-1,5L schon erklärbar ist...
    Probiere mal ne längere Strecke (80km und mehr), und guck dir dann mal den Verbrauch an... da wird er bestimmt wieder anders aussehen :)

Grüße

Danke für eure nette Antworten!

Also es handelt sich hier um den durchschnittlichen Verbrauch von 7.5L/100km auf insgesamt c.a 150km seit letztem Samstag bis gestern Abend. Und die wieder getestete Strecke ist 20x2=40km lang.

PS: Der Verbrauch von heute (auf 40km) ist wieder auf 6,1L/100km gesunken, Gott sei dank :)

Gruss

Lee

Do the best job, leave the rest in the hand of God

3 Mal editiert, zuletzt von Boyington ()

• Bei mir "säuft" er auch. Da der Temperatursturz und der Wechsel auf WR gleichzeitig gekommen sind kann ich noch nichts genaues zu den Ursachen sagen, nur soviel:

- rollt auf WR deutlich schlechter
    - gerade auf den erstem Km +1,5ltr Mehrverbrauch, wohl wegen elektr. Zuheizer u.a.
    - auf 30km eine Verbrauchserhöhung von 0,5-0,6ltr

Die absoluten Verbräuche poste ich lieber nicht, sonst gibs nur Ärger ;)

• Bei mir war das bisher bei jedem Diesel so, dass der Verbrauch im Winter um ca 1 Liter steigt. Ich habe zur Zeit 6,7l/100km, im Sommer ca 1 Liter weniger. Wen juckts...

• Bei mir nimmt er sich im Winter auch mehr... So 0,3 - 0,5L um den dreh. Da allerdings die Winterreifen etwas sparen sollten (schmaler, leichter, Non-RFT etc) wird es effektiv etwas mehr sein noch. ...So round about +5Grad scheint ne "magische Grenze" zu sein; da merk ich es am Momentanverbrauch das er sich mehr gönnt.

• Bei mir sparen die nix, Reifenindex C vs. E, durch die schmaleren Reifen auf kleinerer Felge hat man wiederum ne größere Flanke: mehr Walkenergie. Immerhin sehe ich jetzt, wie gut der P7 von Pirelli wirklich rollt :)

• Ich verwende nun die bleischwere Kombination von neuen 205er Dunlop Winter Sport M3 Runflat + 16 Zoll Alufelgen 156 und hab kaum gemerkt, dass der Verbrauch erhöht ist (tatsächlich nur um c.a 0.1L/100km erhöht).

Übrigens, vorher waren 205er RTF Brückenstein Turanza Sommerreifen + leichte 16 Zoll Stahlfelgen darauf, nach dem Radwechsel hab ich die schwere Kofferraumabdeckung abmontiert.

Do the best job, leave the rest in the hand of God

• Bei mir ist der Verbrauch auf 600 km WE Pendeln auch um ca 0,8l angestiegen. Im Kurzstreckenbezrieb noch mehr.

• Prüf mal die Kühlwassertemperatur im Geheimmenü.
    Nicht, dass dir ein Thermostat verreckt ist und er dadurch nicht mehr auf Betriebstemp. kommt.
    Ansonsten könnte es noch sein, dass er gerade den Partikelfilter regeniert hat. Da steigt der Verbrauch auch mal gerne um 0,5 - 1 Liter

Grüße

Simon