E91 325i gesucht - Hilfe erbeten

• Moin, Moin,

glücklicherweise wird bei mir gerade der erste BMW angeschafft. Ein E91, 6Zylinder Benziner soll es werden und der Etat heisst 15.000, wofür ich gerne ein Auto vom Händler inkl. Garantie hätte, unter 125.000 oder gerne noch weniger und eine hübsche Ausstattung. Der Wagen soll als Firmenwagen laufen, so dass mir der ehemalige Neupreis nicht vollkommen wurscht ist. Wichtig ist mir das Navi Professional, ein Sport- oder M-Lenkrad, dunkle Innenausstattung, Leder kann aber muss nicht. Holz vor Alu, aber auch nicht wirklich wichtig, unabdingbar sind Dachreling und Anhängerkupplung. Mobile.de und verschiedene Telefonate haben gezeigt, dass da durchaus was geht.
    Nun bin ich nicht besonders fachkundig, weshalb ich mich über Input hier freuen würde. Bei meinem Etat wird es ein 2006 oder ähnlich, also reden wir in jedem Fall über den N52-Motor. Ist das irgendwie nachteilig gegenüber dem N53? Nach dem was ich mir hier und in anderen Foren angelesen habe, eher nicht, oder? Generell wünsche ich mir einen schönen Benziner alter Schule. Eine Probefahrt mit dem A4 B8 2.0 TFSI fand ich grauenhaft, den Motor aufgeregt und unsouverän, unrund bei höheren Drehzahlen, ganz zu schweigen vom überladenen Plastik-Innenraum (dem ewigen Auto-Tester-Liebling, man wünscht sich fast einen Kotzsmilie). Vom BMW R6 erhoffe ich mir Laufruhe, Durchzugskraft und souveräne Fahrfreude. Zugegebenermaßen ersetze ich einen 131PS-Audi-Sauger mit 2l und da wird der neue eh leichtes Spiel haben...

Meine Favoriten sind diese:
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-325-i-touring-aut-leder-navi-panorama-xenon-shz-münchen/169716656.html?&origin=PARK&ticket=ST-111259-mWUiUOTHo5bba5xTmkfz-mycas47-1_c01_4201

http://suchen.mobile.de/auto-i…h7Hk90-mycas47-1_c01_4201

Beim ersten finde ich eigentlich alles gut, aber der ist älter als 7 Jahre - problematischer bei der Gebrauchtwagenversicherung, zudem muss ich für ca. 1000 eine gescheite AHK nachrüsten. Und den zweiten finde ich nahezu perfekt, wenn da nicht die hohe Laufleistung wäre. Für Tips, Ideen oder Anmerkungen wäre ich dankbar! Findet ihr die Angebote okay? Telefoniert habe ich schon und die Historien scheinen bei beiden Wagen in Ordnung, beide Verkäufer machen einen absolut seriösen Eindruck. 18 Zöller sind ja nicht gerade Komfortwunder. Holt man da was raus, wenn man auf die runflats verzichtet? Ansonsten würde ich die 18er einfach vertickern und hübsche 17er anschaffen. Ist ein 218PS Heckantriebler eigentlich brauchbar auf Ganzjahresreifen zu bewegen oder sollte man den achtfach bereifen? Wie macht ihr das? Alle Probefahrten mit einem solchen Wagen fanden nicht bei schlechten Strassenbedingungen statt. Und zuletzt, braucht die Welt einen 325xi? Ich bin da ja skeptisch und habe mir immer eine Lenkung ohne Antriebseinflüsse gewünscht, ein oder zwei spannende Angebote gibt es da aber auch.

Gruß, Michael

• Hi,
    also der erste Link geht nicht.

Beim zweiten Fahrzeug fällt mir sofort auf, das es kein Navi Prof. hat, sondern die Businessvariante. Zudem rate ich dir weiter zu suchen - Stichwort: Sportsitze, die Standardsitze sind nicht wirklich toll für lange Fahrten.

Bei der Probefahrt auf jeden fall auf die Klangkulisse vor und nach der Probefahrt achten. Das Thema Hydrostößel ist damit gemeint ( findest du sehr viel darüber hier bei Forumsuche und auf youtubevideos).

Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!

Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.

#1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

• Danke, das Thema Hydrostössel habe ich gelesen und deinen thread ebenfalls. War ja der letzte 325i-thread und vieles habe ich da auch schon sehen können. Ist das Thema Hydrostössel denn vor der Direkteinspritzung schon ein Thema?
    Warum ich den ersten link nicht hinbekomme, kann ich nicht sagen. X-mal probiert, nix geht. Das ü in München macht Probleme, aber zurücksetzen bringt auch nix. KA?? Das Navi habe ich nicht korrekt benannt, ob Business oder Professional ist mir nicht so wichtig, da ich es selten brauche, aber per I-drive Radio und Telefon bedienen zu können, fände ich fein. Ich will da nicht unten auf die Mittelkonsole glotzen müssen, wie jetzt in meinem A4. Sportsitze sind mir persönlich nicht so wichtig. Ich bin ziemlich groß und sitze auch im Standard-Sitz gut, wogegen der Sportsitz mir für mich selbst fast zu klein vorkommt (auf dem Beifahrersitz eines 320d bei Urlaubsfahrt ermittelt).

Da ich den anderen nicht verlinken kann, habe ich hier noch einen anderen link (sorry, wollte euch eigentlich nicht mit den Dingern zuballern). Ist das für einen 2005er nicht ziemlich teuer?:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…66949224.html?origin=PARK

• Da ich den anderen nicht verlinken kann, habe ich hier noch einen anderen link (sorry, wollte euch eigentlich nicht mit den Dingern zuballern). Ist das für einen 2005er nicht ziemlich teuer?:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…66949224.html?origin=PARK

Die Fahrzeuge vom Vertragshändler werden immer etwas teurer sein.

• Wenn du ein halbwegs vernüftiges Navi brauchst, nimm nicht den 2.
    Der hat noch das Navi von vor 10/2006 und deshalb nicht mal eine Karte. Nur eine reine Pfeilansicht. Das Teil kannst du gleich in die Tonne treten.

• Da ich erst bei 85000km bin und Du erst ab da suchst, kann ich keinen Erfahrungswert darüber beisteuern. Bis jetzt ein problemloses Auto. Radlager und hintere Glühbirne als außerplanmäßige werkstattaufenthalte. Ansonsten bis 0,25 Liter Öl auf 1000km (irgendwo muss der seidenweiche Lauf ja herkommen....) und viel Freude am Fahren. Der Motor bietet genau das, was Du suchst. (mehr dazu auch im Log des MaxJ30)

Nur in 2% der Fälle vermisse ich mehr Leistung - ansonsten bietet auch schon ein 325xi genügend Schub (hatte vorher 3,0 Liter Auto) und wird von manchen als Drehzahlsau etikettiert. x ist im Winter und auf nassen Straßen super und narrensicher - da verzichte ich gerne auf 0,5 Sekunden in der Beschleunigung und den Heckantrieb.

In der Zusammenschau: KAUFEN

Mit deinem Budget müsstest Du was finden.

MaxJ30

• Vielen Dank erstmal an euch. Heute morgen bin ich einen 325i mit 130k auf der Uhr gefahren. Zwei Dinge stehen jetzt fest: Unbedingt Reihen-Sechser, meine Güte wie geil der jenseits der 6000 Umdrehungen schon klingt und ich denke, der 325er tut es völlig für mich. Die andere Sache ist Laufleistung. Jenseits der 100 wird es definitiv nicht werden. Das getestete Fahrzeug war von innen abgerockt und die Querlenker waren durch. Kein Spaß bei 220km/h und Wind. Klar, das kann man machen lassen, aber vielleicht kann man auch gleich einen Wagen kaufen, der so ist, wie man es sich wünscht. Also Navi Prof steht fest. Bei den Baujahren die ich bezahlen kann kein Business, das hilft ja schonmal. Oder hat das Prof vor 10/06 auch keine Karte?
    Ich versuche jetzt eine Probefahrt mit diesem zu ergattern:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…rbh2mg-mycas46-2_c01_4201
    Und komme ich da nicht weiter, dann geht´s nach Süddeutschland, wo mehr rumsteht, was in Frage kommt. Der müsste sich im Preis bewegen, bzw. bereit sein mit mir über Winterreifen, AHK und ggf. andere Felgen zu diskutieren. Was würdet ihr für den Wagen für realistisch halten? Für die Laufleistung würde ich die 16.500 ausgeben, aber nur, wenn er mir den anderen Krempel plus neue HU dazu gibt. Kann man das erfragen oder ist das frech? Macht es einen Unterschied, wenn ich weder finanzieren noch in Zahlung geben will? Ich möchte die Karre einfach kaufen und fertig. Ist das ein Verhandlungsargument?

• Also bei Winterreifen wirst dich schwer tun, aber HU/AU etc. wird er dir bestimmt machen.

Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!

Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.

#1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

• Hallo!

Also zum Thema HU neu bei Kauf: Ich hab meinen als Premium Selection bei BMW gekauft. War im Schnitt nen 1000er teurer als anderswo, aber ich hab den Fahrzeug-Check durchgeführt bekommen, ebenso den Ölwechsel, die anderen Service-Relevanten Teile wurden geprüft und wenn die Rest-Laufleistung unter 10000km ist, wird das noch erneuert (Bremsbeläge, bremsflüssigkeit, etc).
    Dazu bekommt man noch ein Jahr Euro-Plus, die bis 100000km und bis zu einem Jahr alle Kosten übernimmt (bei mir 4 neue Türschlösser, Zündspulen und Beifahrersitz-Erkennungsmatte).

Der 6Zylinder ist ein recht guter Motor, ausreichend Leistung und läuft seidenweich.
    Zum Navi kann ich dir nichts sagen, da ich keines habe/wollte.

Der Preis geht für mich persönlich in Ordnung. Ich habe sogar nen 1000er mehr bezahlt bei etwas mehr Laufleistung und weniger Ausstattung. ;(