Neue Bremsbeläge und scheiben? Anderer Hersteller?

• gibts inzwischen Erfahrungen mit den Zimmermann-Bremsscheiben?
    Hat jemand andere Empfehlungen? (Beläge und Scheiben?)
    Werd mir sonst wieder das BMW-Zeug kaufen...

lg Jan :bmw2:

• Ich schalte mich mal kurz ein.

Habe am Wochenende (auf der Wasn in Bad Canstadt :thumbsup: ) ein Gespräch mit einem KFZ-Meister gehabt. Der widerrum hat mich bestätigt. Trotz gleichem Zuflieferer hat er mit den Scheiben aus dem Zubehör (Hersteller AEZ od. ATZ????) schlechte Erfahrungen gemacht. Er rät mir ausschließlich zu originalen Teilen, mindestens aber die Bremsscheibe. D.h. er verbaut nur noch original BMW Bremsscheiben, da diese wohl - wie oben geschrieben - eine andrere Legierung haben.

• gibts inzwischen Erfahrungen mit den Zimmermann-Bremsscheiben?
    Hat jemand andere Empfehlungen? (Beläge und Scheiben?)
    Werd mir sonst wieder das BMW-Zeug kaufen...

lg Jan :bmw2:

Hab die gelochten Zimmermann bei mir vorne drin, muss sagen sie sind echt super und halten viel mehr Temperatur aus! Nur zu empfehlen! :meinung:

E91 320d touring, EZ 02/2007, 214 PS, Gewindefahrwerk, BBS Challenge 19 Zoll, M-Paket, ....

Gruss Andi

:thumbsup:

• Hab die gelochten Zimmermann bei mir vorne drin, muss sagen sie sind echt super und halten viel mehr Temperatur aus! Nur zu empfehlen!

Welche Temperaturen hast Du gemessen?
    Bei den O-Teilen und bei den Zimmermännern. Würde mich mal interessieren.

• Hab die gelochten Zimmermann bei mir vorne drin, muss sagen sie sind echt super und halten viel mehr Temperatur aus! Nur zu empfehlen! :meinung:

Helldriver81: Danke für deine Aussage, habe schon gegooglet allerdins gibt es einige Leute die sehr schlecht über die Firma Zimmermann schreiben; andere wiederum habe mit den Bremsscheiben keine probleme.
    Hast du Serien Bremsbeläge verwendet? Bilden sich bei den Löchern in der Bremsscheibe feine Risse?

lg Jan

• Helldriver81: Danke für deine Aussage, habe schon gegooglet allerdins gibt es einige Leute die sehr schlecht über die Firma Zimmermann schreiben; andere wiederum habe mit den Bremsscheiben keine probleme.
    Hast du Serien Bremsbeläge verwendet? Bilden sich bei den Löchern in der Bremsscheibe feine Risse?

lg Jan

Willst du bessere Optik oder bessere Verzögerung?

• Willst du bessere Optik oder bessere Verzögerung?

Beides! :thumbsup:
    Möchte im Frühjahr Performance 313, M6 oder M220 Felgen fahren, deshalb habe ich mir gedacht es sieht nicht schlecht aus wenn gelochte Bremsscheiben darunter vorschauen.
    Natürlich möchte ich keine Bremsscheiben die schlechter sind als die originalen.
    Außerdem habe ich im Internet viel gelesen das es sein kann das es bei den Löchern kleine Risse abzeichnen, allerdings auch eine Liste gefunden, wo eindeutig empfohlen wird die Serienbeläge auf den gelochten Scheiben zu fahren, da die meisten anderen Bremsbeläge (z.B. ebc) mit höheren Temperaturen arbeiten.
    Das andere Problem ist das ich momentan nur 1 Händler gefunden habe der die Zimmermann Bremsscheiben VA+HA mit TÜV anbietet. (Leider sind dort die Bremsscheiben gerade nicht Lieferbar)
    Sollte es irgendjemand geben der mit Rissen in den Bremsscheiben Probleme hat, so werde ich die gelochten bei mir nicht montieren, da mir meine Sicherheit wichtiger ist als die optik.

lg Jan

• bei der firma zimmermann werden die löcher nachträglich in die scheiben gebohrt ,das ist nicht gut für die stabilität !

an meinen damaligen opel astra opc sind die hinteren gelochten bremsscheiben von zimmermann kompl. gebrochen ,vom rand bis zu dem topf hin

nehmt nur scheiben wo die löcher bei der herstellung(gießen)schon mit integriert sind und die nachträglich wärmebahandelt wurden

wenn ihr bremscheiben wollt die besser funktionieren sollen , dann nehmt nur geschltzte, kaum ein sportfahrer benutz gelochte scheiben ,schaut euch mal nur die autos der VLN an die auf der nordschleife fahren ! niemand fährt dort gelochte scheiben ! warum wohl?

risse zwischen den löchern sind nicht so dramatisch , schlimmer sind risse vom loch zum rand der scheibe! nur zur info falls ihr nur wegen der optik gelochte fahren wollt

versucht mal euer glück bei www.at-rs.de die sind sehr kompetent in sachen bremsen und können euch viel anbieten

gruß speedteam

Fahre nie schneller als mein Schutzengel fliegen kann

• Hey an alle,

hab auch mal ne Frage dazu, hab noch 4900km bis die hinteren Bremsbeläge getauscht werden müssen, habe jetzt 100000km runter und noch die ersten Scheiben, woran erkenn ich das ich auch die Scheiben wechseln muss?

Gruß Boxter