Neue Bremsscheiben - Sammelthread

• Das ist aber echt schade....ich hasse jegliche Geräusche beim Fahren, bin da überempfindlich und höre auch immer Sachen die mich schon alles mögliche prophezeien lassen. :spinn:

wie hat sich denn seit Einbau der M3-Teile das Abrollgeräusch der Räder auf unterschiedlich rauhen Fahrbahnoberflächen geändert. Hast da was gemerkt oder total unauffällig?

• Dank PP ESD hör ich eh nix :D Ne im ernst, am lautesten sind meine Conti T830 Winterreifen (RFT), die S1 EVO2 auf den VMRs sind deutlich leiser. Ich habe kein unterschied gehört zwischen vor / nach den Lagern. Es quietscht, knarzt und klappert nix, da bekomm ich nämlich nen Anfall bei sowas :D

HA M3 Lager kommen kommende Woche rein, ich werd mal drauf achten ob man da nen unterschied hört.

• Das Poltern habe ich zum Glück nur bei ein paar wenigen Stellen. Da nervt es mich allerdings gewaltig, auch weil das Gefühl in der Lenkung dank total daneben ist (rappelig?).
    Merkt man allerdings nur auf dem Fahrersitz so extrem.
    Glaube, es hat allerdings auch mit M-Technik und RFT gerappelt...

• Das Poltern habe ich zum Glück nur bei ein paar wenigen Stellen. Da nervt es mich allerdings gewaltig, auch weil das Gefühl in der Lenkung dank total daneben ist (rappelig?).
    Merkt man allerdings nur auf dem Fahrersitz so extrem.
    Glaube, es hat allerdings auch mit M-Technik und RFT gerappelt...

Ich greife das Thema hier mal kurz auf, denn mittlerweile glaube ich, dass es auch bei mir daran liegt. Kämpfe ja schon etwas länger mit diversen Klappergeräuschen vom Fahrwerk vorne. Erst war es mal eine Pendelstütze, dann waren mal die Spurstangenköpfe am Achsschenkel minimal gelöst. Mittlerweile habe ich aber alles durch, alles ist fest, alles ist so gut wie neu und trotzdem habe ich bei Fahrbahnbeschaffenheiten wie Pflastersteinen oder Schlaglochteppich (also ganz kurze Stöße, eher Vibrationen) klappernde Geräusche an der Front. Im normalen Fahrbetrieb höre oder spüre ich davon gar nichts. Nervt mich ebenfalls, aber daran lässt sich wohl nichts machen :rolleyes:

• Nächste Woche Termin für u.U. neue Scheiben hinten. Brembo haben gut 1 Jahr gehalten und wummern seitdem schon wieder beim Bremsen.. Das war damals schon so, nach dem Tauschen war Ruhe und alles gut, jetzt gehts wieder los. Hab schon überlegt ob irgendwas am Auto sonst nicht stimmt, aber was? Mir fällt sonst nichts auf, wenn ich ncht bremse fährt er astrein. Sobald ich aufs Pedal steige wummert von der Hinterachse, je schneller ich fahre und je fester ich trete desto lauter. Muss noch Teile besorgen, was nehm ich jetzt? ATE? Zimmermann? Textar? Absoluter Alltagsbetrieb ohne besondere Ansprüche, 330d E91. Es gibt sooo viel Theorien für oder gegen einen konkreten Hersteller, ich blicke nicht mehr durch. Brembo auf jeden Fall aus aktuellem Anlass nicht mehr :P

• Kommt dir das nicht komisch vor das die Bremsscheiben an der Hinterachse bereits nach einem Jahr Geräusche verursachen und das bei Alltagsbetrieb?
    Vor allem krumm gebremste HA Bremsscheiben.

• Na klar kommt mir das komisch vor, sag ich ja. Aber eine Erklärung hab ich dafür - bis auf erneut "krumme" Scheiben keine. Rein optisch (habe nichts vermessen o.ä,) ist alles i.O., bis auf dieses Gewummer beim Bremsen ist das Fahrverhalten auch absolut in Ordnung. Bremsleistung normal, nicht einseitig, kein Schlagen etc. Letztes Mal war es haargenau so und nach dem Tausch der Scheiben/Beläge war Ruhe.

Also werd ich nochmal neue Scheiben verbauen bevor ich ne größere Suchaktion draus mache FALLS das Ganze nach kurzer Zeit tatsächlich erneut auftreten sollte. Also was verbauen? Zimmermann? ATE? Textar?

• Ich fahre Brembo coated mit Textar Belägen jetzt schon einige Monate und tausende Kilometer. Überwiegend im Alltag, Bundesstraße und Landstraße. Ab und an ein Bisschen Landstraßenheizerei. Erst vor zwei Wochen die Scheiben vorne und hinten gleichmäßig, leicht blau gebremst. Nichts gespürt und hat sich binnen einiger Fahrten wieder rausgebremst.
    Bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Mein Fahrwerk ist aber auch fast komplett überholt und das Tragbild absolut gleichmäßig.