Neue Bremsscheiben - Sammelthread

• Gib mal in der Suchfunktion ATE Ceramic ein, da bekommst Du genug Vorschläge zum lesen. Ansonsten wie gesagt, wenn Du normal im Alltag fährst, sollte es keine Nachteile geben . . .

• Moin Gemeinde,
    habe mal eine Frage zu den ATE Belägen. Haben die ATE Ceramic Beläge die gleiche Bremsleistung wie die Standard Beläge, oder muss man doch etwas fester aufs Pedal treten? Da ich demnächst meine Bremsen komplett neu mache, würde ich gerne die Ceramic verbauen. Aber Bremsleistung (für Alltagsbetrieb) ist mir wichtiger als reduzierter Bremsstaub. Hat jemand den vergleich und kann sagen, ob man beim Bremsen einen Unterschied zw. Standard und Ceramic merkt?

Alleine auf dieser Seite findest du zweimal eine Antwort, im gesamten Thread und hier im Forum wird diese noch häufiger beantwortet ;)

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Welche Kommentare sollen das sein? Dieser?:

Von the bruce

Für den Einen bremsen die Ate Ceramic wie Serie, der Andere spürt eine kleine Verschlechterung.
    Besser wird's jedenfalls nicht bzw. nur im Vergleich zu uralten ausgehärteten Belägen. Unterm
    Strich für viele dennoch empfehlenswert, denn schließlich hat man nicht mehr so schnell schwarze
    Felgen.

oder dieser?

Von MatzE46

Verschleißtechnisch sollte sich da nix tun.
    Die ATE Ceramic sind ansich Serienbeläge, haben also keine erhöhte Aggresivität, welche zulasten der Bremsscheibe ginge. Einziger Sinn und Zweck ist die Bremsstaubreduktion. Und das funktioniert auch recht gut.
    Bremsen können die auch. :)

Finde nicht, dass dies Aussagen zum Vergleich der Bremsleistung sind, bzw. haben mich einige Kommentare überhaupt erst auf den Gedanken gebracht, dass mit den Ceramic die Bremsleistung etwas schlechter sein könnte.
    Naja, ist aber auch egal. Auf die Suche hinweisen bringt mir aber auch nix. Dann sagt halt, wenn Ihr den Vergleich kennt, wenn nicht lasst es doch einfach. Aber ich klinke mich hier aus, geht sonst eh nicht gut aus. Dass die Bremsleistung ähnlich sein wird, ist mir schon klar. Hätte ja sein können, dass einer den direkten Vergleich "erfahren" hat. Was soll`s :wacko:

• Ich versteh dein Problem ehrlich gesagt nicht :wacko:

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Ich versteh dein Problem ehrlich gesagt nicht :wacko:

Ich habe überhaupt kein Problem. :thumbsup:
    Ich möchte demnächst meine Bremsscheiben / -beläge erneuern. Aufgrund der verringerten Bremsstaubentwicklung würde ich die Ceramic Beläge nehmen. Aber ich fände es schade, dann feststellen zu müssen, dass die Bremsleistung mit den Ceramic etwas schlechter ist. Man liest halt mal so, mal so. Deshalb wollte ich nur nochmal fragen, ob jemand den direkten Vergleich "erfahren" hat. Ist aber auch nicht so wichtig, dass sich jetzt irgendwer darüber aufregt. Wird schon passen.

• Ich habe überhaupt kein Problem. :thumbsup:
    Ich möchte demnächst meine Bremsscheiben / -beläge erneuern. Aufgrund der verringerten Bremsstaubentwicklung würde ich die Ceramic Beläge nehmen. Aber ich fände es schade, dann feststellen zu müssen, dass die Bremsleistung mit den Ceramic etwas schlechter ist. Man liest halt mal so, mal so. Deshalb wollte ich nur nochmal fragen, ob jemand den direkten Vergleich "erfahren" hat. Ist aber auch nicht so wichtig, dass sich jetzt irgendwer darüber aufregt. Wird schon passen.

Mach dir nichts draus,stehe vor dem selben Problem,stimme dir zu das die Meinungen auseinander gehen..

• Meine Güte. Wie viele Leute immer gleich angefressen sind, wenn Sie auf die Suchfunktion oder Google hingewiesen werden..

Es empfindet einfach jeder anders. Meiner Meinung nach Bremsen Sie ein Hauch besser, habe aber auch andere Scheiben verbaut.

Der zweite mit dieser Kombi würde vielleicht genau das Gegenteil fühlen.
    Also am besten selber ein Bild von machen und testen. Kosten doch nichts und viel falsch machen kannst du mit denen auch nicht.

Wie schon erwähnt wurde, gehört zum Funktionieren eines Forums bzw. einer Community auch Eigeninitiative dazu. Daran halten sich Mods und Co. sowie alle anderen User hier auch.

Maddox

" Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

• Meine Güte. Wie viele Leute immer gleich angefressen sind, wenn Sie auf die Suchfunktion oder Google hingewiesen werden..

Es empfindet einfach jeder anders. Meiner Meinung nach Bremsen Sie ein Hauch besser, habe aber auch andere Scheiben verbaut.

Der zweite mit dieser Kombi würde vielleicht genau das Gegenteil fühlen.
    Also am besten selber ein Bild von machen und testen. Kosten doch nichts und viel falsch machen kannst du mit denen auch nicht.

Wie schon erwähnt wurde, gehört zum Funktionieren eines Forums bzw. einer Community auch Eigeninitiative dazu. Daran halten sich Mods und Co. sowie alle anderen User hier auch.

Maddox

" Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

• Ich hab von Standardbelägen auf die ATE-Ceramic gewechselt und absolut keinen (nennenswerten) Unterschied in der Bremsleistung festgestellt.

Es gab/gibt auch ein Video, wo Tim Schrick die mal getestet hat, ich meine, es wäre sogar ein E91 VFL gewesen. Der hat da, wenn ich mich recht entsinne, auch nichts festgestellt, was nicht normal wäre.

• Ich hab von Standardbelägen auf die ATE-Ceramic gewechselt und absolut keinen (nennenswerten) Unterschied in der Bremsleistung festgestellt.

Es gab/gibt auch ein Video, wo Tim Schrick die mal getestet hat, ich meine, es wäre sogar ein E91 VFL gewesen. Der hat da, wenn ich mich recht entsinne, auch nichts festgestellt, was nicht normal wäre.

Hast du denn auch die Scheiben von ATE?