Neue Bremsscheiben - Sammelthread

• Wie würde es da mit der Haltbarkeit aussehen? Sind die z4 Scheiben evtl verzugsresistenter bzw halten sie härteren Belägen ala ds2500 auch stand?

Ich weiß jetzt zwar leider auch nicht ob sich die Reibringe der Z4-Scheiben freier
    ausdehnen können (was ja ein Vorteil echter zweiteiliger Scheiben ist), denn ver-
    mutlich sind Alutopf und Graugussreibring miteinander vergossen, wie das in der
    Großserie bei pseudozweiteiligen Scheiben üblich ist. Aber wie gesagt, ich weiß
    es nicht.
    Generell ist der DS2500 zwar nicht besonders grausam zur Bremsscheibe, aber es
    kommt natürlich immer darauf an wie man die Bremse nutzt. Keine Serienbremse
    (außer vielleicht Porsche GT3 etc.) ist auf Rennstrecke ausgelegt. Macht man das
    trotzdem, dann muss man was tun, bspw. größer dimensionieren und besser belüf-
    ten. Einfach nur andere Beläge einbauen reicht meist nicht.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Da hier schon so einige Fachleute sind hätte ich eine Frage welche mir gerade durch den Kopf geht.Ist es schon jemanden passiert das seine Anzeige,sagen wir mal hinten Rest 2000 km Anzeigt.Er aber beim Räder wechsel z.B feststellen musste das die Beläge HR ( wo der Kontakt ist )sehr wohl noch Rest 2000 km halten würden.Aber HL wo kein Kontakt ist sie so gut wie Runter sind.Könnte natürlich genau so die Vordereachse Betreffen halt eben Seitenverkehrt wegen des Kontaktes

• nichts neues - auf die anzeige ist einfach kein verlass.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Wenn sowas ist: Unbedingt die Sättel sehr sorgfältig gängig machen. Einfach nur
    neue Beläge reinhauen reicht nicht, denn sowas hat Ursachen, und die muss man
    auch beseitigen. Es ist ja meist auch nicht wirklich schwer, jedenfalls solange die
    Kolben nicht korrodiert sind.

Grüße

ein Chemiker

• Nee, das meinte ich nicht. Man fährt ja nicht ausschließlich nur Links- oder Rechtskurven,
    und dazu täglich am Limit unter ständigen DSC-Eingriffen.
    Wahrscheinlich sind in solchen Fällen einseitigen Verschleißes in aller Regel schwergängige,
    also mangelhaft gewartete Bremssättel. Es wundert ja auch nicht. In vielen Werkstätten
    muss es sehr oft schnell schnell gehen.

Grüße

ein Chemiker

• Natürlich ist es nicht legal solange man es nicht von einem Sachverständigen abnehmen lässt.
    Nur weil etwas 1:1 passt ist es ja noch lange nicht zulässig. Schließlich sind diese Scheiben auf
    keinem 3er ab Werk vorgesehen. Warum sollte BMW sich die Mühe machen dafür eine Freigabe
    zu erwirken?
    Jetzt könnte man natürlich dazu neigen beide Augen zuzudrücken. Vielleicht fällt es auch nie-
    mandem auf. Ich würde aber sagen, dass die zweiteilige Konstruktion bei einer Begutachtung
    (Unfall oder einfach nur HU) ein wenig auffälliger sein dürfte als bspw. die 348 mm-Bremse mit
    den normalen einteiligen Scheiben. Selbst das stellt ja bereits ein Risiko dar, und einige Leute
    haben diese Bremse deshalb ja auch abnehmen und eintragen lassen. Das ist auch deutlich ein-
    facher weil es genau diese Anlage ja auch schon ab Werk gegeben hat. Die Z4-Scheiben nicht.

Grüße

ein Chemiker

• Mein BMW Händler hat mir die Z4 Scheiben sogar empfohlen, mit M3 Belägen an der 348er Bremse?

Habe jetzt nicht nach einem Datenblatt geschaut aber sind die Beläge vom M3 echt passend... :whistling:
    Wurde so angeblich schon an anderen Kundenfahrzeugen verbaut, auf Wunsch.

EDIT: Tatsache... "fast" identische Größe. 8)

335i
    ATE 13.0460-7237.2
    607237
    155,1 x 68,3
    BMW Teilenummer
    34116794917 ca. 180,- Euro

M3
    ATE 13.0460-7167.2
    607167
    155,3 x 68,3
    BMW Teilenummer
    34112283865 ca. 195,- Euro

PS: Fall's die Kombination schon besprochen wurde, sorry. ;)

• Ich höre und lese das zum ersten Mal. Könnte passen.

Wobei man wissen sollte, dass BMW für den M3 als Sonderzubehör spezielle Sportbeläge anbietet.
    Bei denen handelt es sich m.W. um Pagid Gelb (RS19 oder RS29) im BMW-Karton. Meint er vielleicht
    sogar die?

Grüße

ein Chemiker