Neue Bremsscheiben - Sammelthread

  • wurde denn nicht auch schon ein identischer sattel vermutet?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Habe mich damit noch nicht beschäftigt,
    seitdem die 348er Bremse im November 2012 montiert ist, bin ich 64.000km gefahren und die Beläge haben noch locker ca. 50%.
    Könnte also noch etwas dauern. :rolleyes: :D


    Anbei die von dir erwähnten M3 Sportbeläge, welche sich preislich aber in einem völlig "anderen Rahmen" bewegen.


    BMW Teilenummer
    34112283764 ca. 435,- Euro


    @ approximate


    Kann gut möglich sein.
    Bekannt sind zumindestens die Scheibengröße, wo sich dann wohl die Höhe Aufgrund der unterschiedlichen Schwenklager/Bremsträger (Fahrwerk) unterscheidet?


    M3
    d 360 x b 30 x h 62.3mm Naben d 79mm


    335i
    d 348 x b 30 x h 73mm Naben d 79mm

  • Die Beläge passen...


    Bei Ferodo haben die Bremsbeläge (DS2500) für den 335i/d und M3 die gleiche Artikkelnummer.


    Wenn es sich bei den "Sportbelägen" für den M3 wirklich um den Pagid RS19/29 handelt kann der ja scheinbar keine gravierenden Nachteile im Straßenverkehr haben - da er von BMW sicher mit einer Zulassung angeboten wird...


    Für alle anderen Modelle sind das "Motorsportteile" und somit ohne Zulassung :D

  • Ja, Träger sind definitiv anders da der M3 eine andere Adaptierung hat.


    M: 137mm
    AG: 120mm

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ich höre und lese das zum ersten Mal. Könnte passen.


    Wobei man wissen sollte, dass BMW für den M3 als Sonderzubehör spezielle Sportbeläge anbietet.
    Bei denen handelt es sich m.W. um Pagid Gelb (RS19 oder RS29) im BMW-Karton. Meint er vielleicht
    sogar die?

    Also sie sind zumindest mal nicht gelb und quietschen auch ... "anders" :-). (aber auch ordentliche Güterzug-Romantik)
    Meines Wissens sind sie von Textar.
    Funktionieren aber (wie die Pagid) sehr gut auf der Rennstrecke.

  • Also sie sind zumindest mal nicht gelb und quietschen auch ... "anders" :-). (aber auch ordentliche Güterzug-Romantik)
    Meines Wissens sind sie von Textar.
    Funktionieren aber (wie die Pagid) sehr gut auf der Rennstrecke.

    Interessant in dem Kontext wäre auch, ob schon die "Standard" M3 Beläge gegenüber den 330/335-Belägen Vorteile bieten.



    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Beläge ist ja nicht das Problem gibt ja Gute.
    Mir wäre wichtiger zu Wissen ob die LeichtbauBremsscheiben vom Z4 sich verziehen oder nicht. 335i Serienbremse ist ja ein NoGo. Was hat sich BMW dabei gedacht? Vermutlich sparen :cursing:

  • 335i Serienbremse ist ja ein NoGo. Was hat sich BMW dabei gedacht? Vermutlich sparen

    Das ist sicherlich übertrieben, im normales Straßenverkehr inkl. sportlicher Fahrweise ist die Serienbremse absolut ausreichend. Wer allerdings oft auf Rennstrecken unterwegs ist, der sollte (a) vielleicht etwas an seinem Fahrstil und (b) über die Wahl seines Fahrzeugs für diesen Einsatzzweck überdenken – das wurde hier alles schon hinlänglich besprochen.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Also sie sind zumindest mal nicht gelb und quietschen auch ... "anders" :-). (aber auch ordentliche Güterzug-Romantik)
    Meines Wissens sind sie von Textar.
    Funktionieren aber (wie die Pagid) sehr gut auf der Rennstrecke.


    Danke Huberto. Immerhin - Pagid und Textar gehören beide zu TMD Friction.
    Von daher wäre es denkbar, dass sie trotz anderer Farbe und Verpackung
    inhaltlich identisch sind - wie ja auch immer wieder im WeltWeitenWusel be-
    hauptet wird.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Soviel ich weiß, müssen bei Verwendung dieses Sportbelags auch andere Bremsscheiben beim M3 verbaut werden und diese müssen nach einem verbrauchten Satz Belägen getauscht werden.


    Also nehme ich mal an, dass diese Beläge um einiges aggressiver als die Standardbeläge sind :D