Neue Bremsscheiben - Sammelthread

  • Ruf (oder mail) ihn einfach an, er wird dir helfen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • bin grad am umbau der bremsscheibe ... und es scheiden sich die geister überall auf der welt über die einbaurichtung der Tarox f2000 wie rum die nun eingebaut gehört ...
    dazu habe ich dieses bild gefunden und bin nun noch verwirrter als vorher


    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpt1/v/t34.0-12/11093260_10153245066219345_1043596531_n.jpg?oh=9ff6c061eddaed6f04a502d576e11964&oe=553358FB&__gda__=1429441315_5259ada91cd69675bc93031cc1788b76?( ?(


    und das habe ich auch gefunden ... [Blockierte Grafik: http://www.audiblog.nl/wp-content/Audi-S3-8P-von-Hohenester-2.jpeg]


    so die skizze und das bild vom audi ist doch eindeutig nicht das selbe oder irre ich mich?
    wie gehört die verdammte f2000 den nun wirklich eingebaut und was ist der grund dafür ... meiner meinung nach siehts auf der skizze falsch aus und am audi richtig (rein optisch jetzt)


    und dann find ich wieer solche ... [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/969889_55078206163221ovubn.jpg
    ich weis es ist keine f2000 aber das muss doch grundsätzlich gleich sein oder nicht


    die gschicht ist zum haare raufen ... haha was ist nun richtig?


  • ... und es scheiden sich die geister überall auf der welt über die einbaurichtung der Tarox f2000 wie rum die nun eingebaut gehört ...


    Da muss ich dir klar widersprechen. Da scheiden sich keine Geister, es ist völlig eindeutig. ;)


    1. Sieh in die ABE, da ist die Einbaurichtung eindeutig angegeben (nämlich so wie bei dem A3).


    2. Technisch ist es es bei Scheiben mit nicht laufrichtungsgebundener Innenbelüftung fast egal.


    3. Das Bild mit der Stoptech auf dem Toyobaru hat rein gar nichts mit deiner F2000 zu tun.





    wie gehört die verdammte f2000 den nun wirklich eingebaut und was ist der grund dafür ... meiner meinung nach siehts auf der skizze falsch aus und am audi richtig (rein optisch jetzt)


    ich weis es ist keine f2000 aber das muss doch grundsätzlich gleich sein oder nicht


    Die Skizze zeigt zweiteilige Scheiben mit laufrichtungsgebundener Innenbelüftung. Das ist eine
    völlig andere Baustelle. Genauso wie das Bild mit den ebenfalls zweiteiligen Scheiben von Stoptech.


    Vergiss das am besten. ;)





    ok das heisst nun die skizze am 1. link ist doch genau andersrum oder irre ich mich? ... wieso fertigt man solch eine dann ...


    Falls du die Hintergründe wirklich wissen willst:


    Wie schon gesagt zeigen die Skizze und das Bild mit der Stoptech auf dem Toyobaru jeweils
    zweiteilige Scheiben mit laufrichtungsgebundener Innenbelüftung. Das bedeutet, dass deren
    Stege für die Innenbelüftung gebogen sind. Diese Stege und damit auch Kanäle (engl. "vanes")
    verlaufen bogenförmig (ähnlich den Nuten der F2000), und die MÜSSEN auf der oberen Seite
    nach hinten weisen, damit der gewünschte "Gebläseradeffekt" auch funktioniert. Wenn man
    nun die Nuten (außen) genauso anordnen würde, dann würde das den Reibring mechanisch
    schwächen und die Bildung von Rissen, oder sogar den Bruch der Scheibe begünstigen.
    Das kann man nicht wollen. Deshalb werden Nuten bei solchen Scheiben genau entgegen dem
    Verlauf der Innenbelüftung, und damit auch entgegen der Rotationsrichtung angeordnet.
    Oder noch besser, man verzichtet ganz auf durchgehende Nuten, und man lässt die Scheibe
    entweder glatt, oder man setzt auf sog. "J-Hooks" (kleine Bögen), sehr kurze gerade Nuten
    von vielleicht nur 20 mm Länge (DBA) oder aber "Körnungen" (punktförmige Anbohrungen).


    Aber da die allermeisten Serienersatzscheiben von Tarox genauso wie die Serienscheiben
    nur ganz normale gerade radial verlaufende Stege besitzen (nicht laufrichtungsabhängig),
    ist es auch vom mechanischen Standpunkt her völlig egal, in welcher Richtung die Nuten
    verlaufen. Man kann sie also so montieren wie es am besten aussieht (wie bei dem A3).
    Gleichzeitig könnte das auch leichte Vorteile für das Loswerden von Belagabrieb und un-
    erwünschte Fremdkörper haben, aber das ist minimal. Sonst würde man es nicht im Renn-
    sport genau umgekehrt machen. Entweichenden Gasen ist die Richtung ohnehin wurscht.


    Nun etwas klarer? ;)



    .

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ich muss jetzt auch mal mit der Bremsscheiben/ Bremsbelag-Kombination nerven :whistling:
    Geplant ist der Umbau auf 348er Anlage an der VA. Normal hätte ich ganz gerne die Tarox F2000 genommen, aber auf ein eventuelles Brummen beim Bremsen und eine notwendige Eintragung(mit eventuellen Problemen) habe ich keine Lust.
    Daher neige ich momentan zur Tarox Zero. Bei den Bremsbelägen bin ich noch total unentschlossen. In einem Thread(weiß nicht mehr welcher) habe ich eine "Ralf Schmitz Empfehlung" bestehend aus der Zero und Brembo Sportbremsbeläge(vermutlich HP2000) gelesen, kann man dem zustimmen? Was wäre von Ferodo DS-Performanse oder DS2500 zu halten?

  • Die Zero wäre ohnehin meine Empfehlung. Bei den Belägen ist entscheidend,
    ob du auf einen ECE R90-Stempel wert legst oder ob dir dieser Punkt egal ist.
    Ohne jetzt nachgesehen zu haben gehe ich davon aus, dass die Brembo HP
    genauso wie die DS Performance einen solchen Aufdruck tragen. Ein DS2500
    hat das jedenfalls nicht.
    Ein legaler Belag kann niemals großartig vom Serienstandard abweichen weil
    er das gar nicht darf. Auch hier wieder will ich jetzt nicht erst lange recher-
    chieren, aber soweit ich es in Erinnerung habe darf der Reibwert nur um 10
    oder 15 % vom Serienoriginal abweichen, und das ist praktisch nichts, das
    liegt im Rahmen der Toleranzen und innerhalb der Bandbreite, die jeder Be-
    lag bei unterschiedlichen Temperaturen liefert. Konstant ist der Reibwert
    leider nie.
    Das soll jetzt überhaupt nicht heißen, dass die Wahl des Belags völlig egal
    wäre, wenn man legal fahren will. Ich will damit nur sagen, man darf nicht
    zu viel erwarten. Will man mehr, dann muss man in den sauren Apfel beißen,
    und auf ECE pfeifen sowie ein paar Euro mehr ausgeben und das eine oder
    andere Kaltquietschen in Kauf nehmen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Den Pagid ClubSport kann ich da bisher absolut empfehlen. Er quietscht kalt zwar auch, allerdings spricht er trotz allem kalt auch direkt an (wo ein "richtiger" Rennbelag sich anfühlt als würde man auf ein Stück Holz treten). Im Gegensatz zum Serienbelag spürt man direkt eine Verzögerung und er läßt sich sehr angenehm dosieren.
    Ein längerer Fading-Test steht noch aus, allerdings erwarte ich da keine Überraschungen. Auch was die Felge angeht ist er bisher sehr human -> wenig Staub! (in Verbindung mit der F2000)

  • Seit wann hast du den Pagid CS schon drauf? Und warum lese davon hier zum ersten Mal? :D

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Zum ersten Mal glaube ich nicht, aber das letzte Mal ist sicher eine Weile her :D Ich hatte sie im letzten Sommer gekauft, dann aber erst Anfang Mai verbaut. Seit knapp 2 Wochen sind jetzt die Sommerreifen drauf und ich bin langsam soweit, daß ich sie mal ordentlich testen kann :)
    Hätte mir ja selbst keinen Gefallen getan wenn ich gleich die Scheiben versaut oder die Reifen auf den Felgen gedreht hätte ;)
    Das Quietschen erinnert mich so etwas an meine alten Pagid Blau (anderes Auto), das Kaltbremsverhalten zum Glück aber nicht. Ich hoffe bald desnächtens einmal dazu zu kommen, meinen alten 200-0 Referenzwert zu überprüfen. Damals lag ich bei ca. 160 Metern und war von der Bremse sehr angetan, vom ersten Anschein her könnte das jetzt auch schon recht gut sein.
    Zum Dosieren braucht es vor allem deutlich weniger Kraft als bei der vorherigen Originalkombination, die sich anfangs immer sehr "taub" und zahnlos anfühlte.