Meine Bremsenkombination (Tarox Zero, Ferodo DS Uno, Bremsenluftführung, F31-335i-Luftleitbleche, Serienbuchsen i.V. mit Ate Blue Racing) ist seit ungefähr sechs Wochen und 3500 km verbaut.
Ein endgültiges Fazit kann ich noch nicht ziehen, aber hier mal ein kleiner Zwischenbericht.
Vorweg: So ganz zufrieden bin ich mit der Kombination nicht. Ich tue mich zwar schwer, einzelne Komponenten zu beurteilen, da einiges zeitgleich geändert wurde und die alten Beläge komplett runter gefahren waren, aber dennoch probiere ich hier ein paar Sätze dazu zu schreiben:
Vorab, das Quietschen:
Die Beläge quietschen wirklich immens. Anfangs (auf dem ersten Kilometer) hört man gar nichts. Danach quietschen sie fürchterlich laut und penetrant. Wenn ich auf eine Kreuzung zu fahre und abbremse, hört man das quietschen durchaus auch noch einen Wohnblock weiter. Wer da empfindlich ist oder oft in der Stadt unterwegs ist, sollte dringenst die Finger davon lassen. Böse Blicke und blöde Sprüche in der Stadt sind quasi garantiert. Mir ist das Gequietsche zwar durchaus peinlich, aber was nimmt man nicht gerne in Kauf, wenn man dadurch die Bremse aufwerten kann.
Ob das quietschen bei ordentlicher Betriebstemperatur weniger wird oder gar aufhört, kann ich bis dato noch nicht sagen, was zwei Gründe hat:
Zum einen bin ich bereits auf Winterreifen unterwegs und daher zur Zeit gar nicht gewillt so sportlich zu fahren, dass ich einen DS Uno auf Betriebstemperatur bringen könnte, außerdem steht man Auto in den letzten Wochen fast nur noch, da ich zur Zeit nicht darauf angewiesen bin. Zum anderen sehe ich die Kombination Tarox Zero und Ferodo DS Uno als problematisch an:
Terox Zero + Ferodo DS Uno:
Wie ich bereits geschrieben hatte, tue ich mich schwer, die Komponenten im einzelnen zu beurteilen. Die Kombination jedoch halte ich für nicht wirklich passend. Ich habe das Gefühl, dass die Zero-Scheiben einen DS Uno nicht abkönnen. Die Scheiben haben bereits Flecken und mein Gefühl sagt mir, dass es so nicht wirklich zusammen passt. Um ehrlich zu sein, traue ich ich mich gar nicht, die Bremsen richtig zu nutzen (mit „richtig“ meine ich keine normalen Autofahrten, sondern sportliches fahren) und damit auf Temperatur zu bringen, da ich das Gefühl habe, dass die Scheibe bereits jetzt schon an der Grenze des Annehmbaren ist (ich gehe davon aus, dass ich so maximal auf 200-250° Betriebstemperatur komme, was aber nur geschätzt ist). Das alles ist nur meine Sicht der Dinge, wirklich objektive Tests kann ich hierfür nicht liefern.
Vollkommen unbrauchbar ist die Bremse allerdings auch nicht, wie es sich jetzt vielleicht lesen mag. Die Bremsleistung ist gut, auch im kalten Zustand ist die Bremsleistung gut. Als alltagsbedenklich würde ich die Kombination also nicht bezeichnen (mal vom Quietschen abgesehen). Allerdings schöpft man vermutlich mit der Kombination das Potential des DS Uno bei Weitem nicht aus, was aus meiner Sicht an der Zero liegt. Wie schon gesagt, ist das Ganze ein subjektives Empfinden meinerseits. Ich würde eher zu einer besseren Scheibe (nur welche dann?) oder zu einem ‚schlechteren‘ Belag (vermutlich ist der DS2500 bereits ausreichend, alles darüber würde die Scheibe zu sehr belasten) raten.
Bremsluftführung + F31-335i-Luftleitbleche:
Ich kann es jedem nur an’s Herz legen, sich die Bremsluftführung nachzurüsten. Ob die Luftleitbleche einen (spürbaren/messbaren) Unterschied ausmachen, kann ich nicht beurteilen, schaden werden sie jedenfalls nicht. Man merkt es bereits auf der Autobahn, wenn man ein paar mal von höheren Geschwindigkeiten abbremsen muss, die Nachrüstung lohnt sich und ist finanziell nicht der Rede wert.
Die Luftleitbleche passen nicht plug’n’play, siehe Beitrag 1445 von Redbull323:
Neue Bremsscheiben - Sammelthread
Das Luftleitblech muss etwas „gekürzt“ (damit der Sattel nicht im Weg ist) und ein weiteres Loch (zur Fixierung) muss gebohrt werden. Beides ist mit entsprechendem Werkzeug in ein paar Minuten geschehen. Das untere Schraubenloch passt nicht mehr, ich habe dieses einfach weggelassen bzw. nicht mehr verwendet, da für mich das Blech auch so fest genug verbaut war. Die neuen Bleche haben einen größeren Abstand zur Bremsscheibe im Vergleich zu den Original-Blechen.
Für die Bremsluftführung benötigt man neben den Luftführungen andere Nebelscheinwerferhalter (damit die Front nicht mehr verschlossen ist und somit Luft einströmen kann) und Schrauben. Ich habe mich dafür entschieden, keine neuen Radhausschalen zu verbauen, statt dessen wurden in die alten Schalen Löcher eingeschnitten. Hierfür empfehle ich, nicht die Radhausschale abzunehmen, sondern erst die Front abzunehmen, so kann der Bereich, welcher ausgeschnitten werden muss, ganz einfach angezeichnet werden. Erst dann die Radhausschale entfernen und das Loch ausschneiden, so geht es einfacher.
Wie viele Schrauben dafür insgesamt benötigt wurden, kann ich nicht mehr sagen. Man bekommt die Schrauben bei BMW aber ohnehin nur im 10er-Päckchen, und das war ausreichend. Insgesamt hat der Umbau bei gemütlicher Arbeit und mit Pausen knappe zwei Stunden gedauert.
Fahrzeug:
E91 LCI 325D
04/2010
348mm-BA
Folgende Teile wurden verbaut:
Tarox Zero
Ferodo DS Uno
1x 34116792237 Luftleitblech links
1x 34116792238 Luftleitblech rechts
1x 51747891379 Luftführung links
1x 51747891380 Luftführung rechts
1x 51117891397 Aufnahme Nebelscheinwerfer links
1x 51117891398 Aufnahme Nebelscheinwerfer rechts
10x 07147146540 Blechschrauben