Neue Bremsscheiben - Sammelthread

  • Meine Bremsenkombination (Tarox Zero, Ferodo DS Uno, Bremsenluftführung, F31-335i-Luftleitbleche, Serienbuchsen i.V. mit Ate Blue Racing) ist seit ungefähr sechs Wochen und 3500 km verbaut.
    Ein endgültiges Fazit kann ich noch nicht ziehen, aber hier mal ein kleiner Zwischenbericht.
    Vorweg: So ganz zufrieden bin ich mit der Kombination nicht. Ich tue mich zwar schwer, einzelne Komponenten zu beurteilen, da einiges zeitgleich geändert wurde und die alten Beläge komplett runter gefahren waren, aber dennoch probiere ich hier ein paar Sätze dazu zu schreiben:


    Vorab, das Quietschen:
    Die Beläge quietschen wirklich immens. Anfangs (auf dem ersten Kilometer) hört man gar nichts. Danach quietschen sie fürchterlich laut und penetrant. Wenn ich auf eine Kreuzung zu fahre und abbremse, hört man das quietschen durchaus auch noch einen Wohnblock weiter. Wer da empfindlich ist oder oft in der Stadt unterwegs ist, sollte dringenst die Finger davon lassen. Böse Blicke und blöde Sprüche in der Stadt sind quasi garantiert. Mir ist das Gequietsche zwar durchaus peinlich, aber was nimmt man nicht gerne in Kauf, wenn man dadurch die Bremse aufwerten kann.
    Ob das quietschen bei ordentlicher Betriebstemperatur weniger wird oder gar aufhört, kann ich bis dato noch nicht sagen, was zwei Gründe hat:
    Zum einen bin ich bereits auf Winterreifen unterwegs und daher zur Zeit gar nicht gewillt so sportlich zu fahren, dass ich einen DS Uno auf Betriebstemperatur bringen könnte, außerdem steht man Auto in den letzten Wochen fast nur noch, da ich zur Zeit nicht darauf angewiesen bin. Zum anderen sehe ich die Kombination Tarox Zero und Ferodo DS Uno als problematisch an:


    Terox Zero + Ferodo DS Uno:
    Wie ich bereits geschrieben hatte, tue ich mich schwer, die Komponenten im einzelnen zu beurteilen. Die Kombination jedoch halte ich für nicht wirklich passend. Ich habe das Gefühl, dass die Zero-Scheiben einen DS Uno nicht abkönnen. Die Scheiben haben bereits Flecken und mein Gefühl sagt mir, dass es so nicht wirklich zusammen passt. Um ehrlich zu sein, traue ich ich mich gar nicht, die Bremsen richtig zu nutzen (mit „richtig“ meine ich keine normalen Autofahrten, sondern sportliches fahren) und damit auf Temperatur zu bringen, da ich das Gefühl habe, dass die Scheibe bereits jetzt schon an der Grenze des Annehmbaren ist (ich gehe davon aus, dass ich so maximal auf 200-250° Betriebstemperatur komme, was aber nur geschätzt ist). Das alles ist nur meine Sicht der Dinge, wirklich objektive Tests kann ich hierfür nicht liefern.
    Vollkommen unbrauchbar ist die Bremse allerdings auch nicht, wie es sich jetzt vielleicht lesen mag. Die Bremsleistung ist gut, auch im kalten Zustand ist die Bremsleistung gut. Als alltagsbedenklich würde ich die Kombination also nicht bezeichnen (mal vom Quietschen abgesehen). Allerdings schöpft man vermutlich mit der Kombination das Potential des DS Uno bei Weitem nicht aus, was aus meiner Sicht an der Zero liegt. Wie schon gesagt, ist das Ganze ein subjektives Empfinden meinerseits. Ich würde eher zu einer besseren Scheibe (nur welche dann?) oder zu einem ‚schlechteren‘ Belag (vermutlich ist der DS2500 bereits ausreichend, alles darüber würde die Scheibe zu sehr belasten) raten.


    Bremsluftführung + F31-335i-Luftleitbleche:
    Ich kann es jedem nur an’s Herz legen, sich die Bremsluftführung nachzurüsten. Ob die Luftleitbleche einen (spürbaren/messbaren) Unterschied ausmachen, kann ich nicht beurteilen, schaden werden sie jedenfalls nicht. Man merkt es bereits auf der Autobahn, wenn man ein paar mal von höheren Geschwindigkeiten abbremsen muss, die Nachrüstung lohnt sich und ist finanziell nicht der Rede wert.
    Die Luftleitbleche passen nicht plug’n’play, siehe Beitrag 1445 von Redbull323:
    Neue Bremsscheiben - Sammelthread
    Das Luftleitblech muss etwas „gekürzt“ (damit der Sattel nicht im Weg ist) und ein weiteres Loch (zur Fixierung) muss gebohrt werden. Beides ist mit entsprechendem Werkzeug in ein paar Minuten geschehen. Das untere Schraubenloch passt nicht mehr, ich habe dieses einfach weggelassen bzw. nicht mehr verwendet, da für mich das Blech auch so fest genug verbaut war. Die neuen Bleche haben einen größeren Abstand zur Bremsscheibe im Vergleich zu den Original-Blechen.
    Für die Bremsluftführung benötigt man neben den Luftführungen andere Nebelscheinwerferhalter (damit die Front nicht mehr verschlossen ist und somit Luft einströmen kann) und Schrauben. Ich habe mich dafür entschieden, keine neuen Radhausschalen zu verbauen, statt dessen wurden in die alten Schalen Löcher eingeschnitten. Hierfür empfehle ich, nicht die Radhausschale abzunehmen, sondern erst die Front abzunehmen, so kann der Bereich, welcher ausgeschnitten werden muss, ganz einfach angezeichnet werden. Erst dann die Radhausschale entfernen und das Loch ausschneiden, so geht es einfacher.
    Wie viele Schrauben dafür insgesamt benötigt wurden, kann ich nicht mehr sagen. Man bekommt die Schrauben bei BMW aber ohnehin nur im 10er-Päckchen, und das war ausreichend. Insgesamt hat der Umbau bei gemütlicher Arbeit und mit Pausen knappe zwei Stunden gedauert.



    Fahrzeug:
    E91 LCI 325D
    04/2010
    348mm-BA


    Folgende Teile wurden verbaut:
    Tarox Zero
    Ferodo DS Uno
    1x 34116792237 Luftleitblech links
    1x 34116792238 Luftleitblech rechts
    1x 51747891379 Luftführung links
    1x 51747891380 Luftführung rechts
    1x 51117891397 Aufnahme Nebelscheinwerfer links
    1x 51117891398 Aufnahme Nebelscheinwerfer rechts
    10x 07147146540 Blechschrauben

  • Danke für deinen Bericht :)


    Dann sind wohl die DS2500 die beste Lösung sowie ich das lese, hier gibt es kein quietschen mit den Tarox und auch die Bremsleistung ist sehr gut...


    Meine Tarox F2000 verkraften nun schon den zweiten Satz Beläge und ich werde wohl noch einen dritten Satz montieren :thumbsup:

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die "Uno" Variante ist doch nicht baugleich mit der hier oft besprochenen Ferodo DS Performance (Typ FDS1628 passend für VA 348mm)?


    Die Oberfläche der Scheibe sieht tatsächlich eigenartig aus, das kann aber auch an Nutzung und Einbremsprozedur liegen

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Der Ferodo DS Performance ist ein Straßenbelag für den Alltag, der DS Uno ist ein Rennsportbelag.
    Dessen war er sich vor dem Kauf schon bewusst. ;)
    Wenn man etwas experimentieren will, dann geht man dabei immer ein kleines Risiko ein, übers
    Ziel hinauszuschießen. :D


    Jetzt sind ja erst mal die Winterreifen drauf. Vielleicht ist es sinnvoller vorerst/übergangsweise
    einen stinknormalen Serienbelag zu fahren. Den DS Uno würde ich dann zum Sommer hin aber wie-
    der montieren. Ich habe da auch keine große Sorge um die Scheiben, die vertragen das schon.
    Die blauen Flecken (ja, schon etwas seltsam) verschwinden bestimmt wieder. Allerdings zeigen
    sie an, dass es mindestens lokal schon zu mehr als 300° gekommen sein muss, sonst wär's nicht
    blau.


    :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Die 348mm Bremse dürfte in diesem Bereich ein "Kühlungsproblem" haben... Da bei mir ja die Evolitybuchsen stecken blieben wurden meine Scheiben auch auf ziemlich genau der selben stelle zu heiß und sind gerissen siehe Foto:


    [gallery]18786[/gallery]


    Wäre interessant ob man die Scheibe noch besser kühlen kann (denke ich eher nicht)

  • Na dann scheint's so, als wäre ich mit meiner Planung Tarox F2000 + Evolity Buchsen und Ferodo DS2500 gut dabei. Wenn's quietscht - mir Bums, darfs ruhig.
    Hab letzte Woche festgestellt, dass meine OEM Bremse rundrum platt ist. Bzw. wird noch n paar Monate heben aber dann is Ende. :whistling:
    Wird denke pünktlich zur anstehenden Hauptuntersuchung im April dann einmal rundrum neu gemacht. Dann kann ich da auch gleich die F2000 mit eintragen lassen. 8o

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die "Uno" Variante ist doch nicht baugleich mit der hier oft besprochenen Ferodo DS Performance (Typ FDS1628 passend für VA 348mm)?
    ....


    Ich fahre den DS Uno (FCP1628Z), nicht den DS Performance (FDS1628 ). Der Uno soll der Nachfolger des 2.11 sein.
    Wenn man mag, kann man sich folgende vereinfachte Reihenfolge, in Bezug auf den Reibwert, vorstellen:
    DS Performance < DS 2500 < DS 3000 <= DS 1.11 < DS 2.11 <= DS Uno



    [Blockierte Grafik: https://www.knsbrakes.com/images/Ferodo_Chart.jpg]



    ....Den DS Uno würde ich dann zum Sommer hin aber wie-
    der montieren. Ich habe da auch keine große Sorge um die Scheiben, die vertragen das schon.
    ....



    Dein Wort in Gottes Ohr :D



    Die 348mm Bremse dürfte in diesem Bereich ein "Kühlungsproblem" haben... Da bei mir ja die Evolitybuchsen stecken blieben wurden meine Scheiben auch auf ziemlich genau der selben stelle zu heiß und sind gerissen siehe Foto:
    ....
    Wäre interessant ob man die Scheibe noch besser kühlen kann (denke ich eher nicht)


    Das wäre durchaus interessant. Aber ich denke, die mit wenig Aufwand machbaren Dinge sind bereits getan. Oder hätte noch jemand einen Vorschlag?




    ....Die Oberfläche der Scheibe sieht tatsächlich eigenartig aus, das kann aber auch an Nutzung und Einbremsprozedur liegen


    ....
    Die blauen Flecken (ja, schon etwas seltsam) verschwinden bestimmt wieder. Allerdings zeigen
    sie an, dass es mindestens lokal schon zu mehr als 300° gekommen sein muss, sonst wär's nicht
    blau.


    :whistling:



    Mir ist aufgefallen, dass die Scheiben bereits unverbaut an den Stellen anders aussahen, siehe Fotos im Anhang (Foto 1+2 zeigen die Scheibe im Neuzustand, Foto 3+4 zeigen sie nach ungefähr 300 - 400 km). An den Stellen waren bereits im unverbauten Neuzustand eine Art 'Schlieren'. Kann es damit zusammen hängen? Hat mit den Scheiben bereits von vornherein etwas nicht gestimmt? Oder sollte ich einfach mal abwarten und mir keine allzu großen Sorgen machen?

  • Für mich schwer zu beurteilen, ob es nur ein "Effekt" ist, der sich aus dem Abdrehen er-
    gibt, oder ob es wirklich im Material ist. Du könntest di Bilder natürlich auch mal Ralf
    Schmitz schicken, insbesondere die im gelaufenen Zustand mit den blauen Flecken. Mal
    sehen was er dazu sagt. Hattest du ihn vor dem Kauf zur Kombi Tarox/DS Uno befragt?



    ps:
    Gibt es eigentlich einen Endless MX-72 für diese Bremse? Ich weiß, der Preis . . . .

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ich denke, der Uno-Belag ist einfach nicht gut für die Straße geeignet, er wird vom Hersteller auch als reiner Rennbeleg deklariert.
    Der Belag schein sich bei zu niedriger Temperaturen nicht ideal zu verhalten – darauf deutet auch das gepostete Diagramm der Entwicklung der Reibwerte im Temperaturverlauf.
    Das quietschen verwundert mich nicht.


    Gibt es eigentlich einen Endless MX-72 für diese Bremse? Ich weiß, der Preis . . . .

    Ja, gibt es, direkt über den Endless Deutschland Import und inzwischen auch bei Herrn Schmitz. Der Preis ist aber Faktor 3-4 über den Belägen von Ferodo (Bezug DS Performance)

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Danke für deinen Bericht :)


    Dann sind wohl die DS2500 die beste Lösung sowie ich das lese, hier gibt es kein quietschen mit den Tarox und auch die Bremsleistung ist sehr gut...


    Meine Tarox F2000 verkraften nun schon den zweiten Satz Beläge und ich werde wohl noch einen dritten Satz montieren :thumbsup:

    Bremsen tun sie auch bei mir gut, nur quietschen sie auch recht laut (hinten, vorn null auf der PP-Anlage)


    Die 348mm Bremse dürfte in diesem Bereich ein "Kühlungsproblem" haben... Da bei mir ja die Evolitybuchsen stecken blieben wurden meine Scheiben auch auf ziemlich genau der selben stelle zu heiß und sind gerissen siehe Foto:


    [gallery]18786[/gallery]


    Wäre interessant ob man die Scheibe noch besser kühlen kann (denke ich eher nicht)

    Die Bremse hat ein Kühlungssproblem, hilft nur mit der Hinterachskombination etwas zu entlasten. Mehr tun als Bremsluftkanäle und F30-Bleche kann man nicht.


    Na dann scheint's so, als wäre ich mit meiner Planung Tarox F2000 + Evolity Buchsen und Ferodo DS2500 gut dabei. Wenn's quietscht - mir Bums, darfs ruhig.
    Hab letzte Woche festgestellt, dass meine OEM Bremse rundrum platt ist. Bzw. wird noch n paar Monate heben aber dann is Ende. :whistling:
    Wird denke pünktlich zur anstehenden Hauptuntersuchung im April dann einmal rundrum neu gemacht. Dann kann ich da auch gleich die F2000 mit eintragen lassen. 8o

    Hinten bitte ebenfalls, zwecks Bremsleistung etwas nach hinten schieben um die vordere Scheibe zu entlasten. Was man bei jedem Ferodo-Belag wissen sollte, der nicht ECE90 hat: Keine Aussparungen für die Bremsbelagssensoren und die Beläge Klappern im Sattel beim rangieren (Video in meinem OneDrive: http://1drv.ms/1PQuwbt), dazu vorher vlt. bei AT RS anfragen. Die haben mit mich auch lange gerätselt und es hatte noch jemand das gleiche Problem hier im Forum. Am Ende meinte Ferodo, es sei normal, da man die Trägerplatten anders ausführen würde, da müsse noch was zusätzliches montiert werden. Das habe ich dann kostenlos von AT RS bekommen und es ist Ruhe ;)


    Ja die MX-72 gibt es, aber eben der Preis :D