Neue Bremsscheiben - Sammelthread

  • EisDave


    Bei mir quietschen die nicht auf der HA in Verbindung mit Serienscheiben... Bist du sie schon richtig heiß gefahren - normal sollte das verschwinden wenn sie mal ordentlich auf Temperatur gekommen sind...


    Hinten halten sie aufjedenfall sehr lange, sind nun schon 72tkm montiert und ich schätze knappe 80tkm schaffe ich mit den Belägen...

  • Wäre interessant ob man die Scheibe noch besser kühlen kann (denke ich eher nicht)


    Hallo,


    diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.
    Habe bei mir gesehen, dass der "Spalt" zwischen dem F3X-Alublech und meinen montierten 17 Zoll Felgen nicht sehr groß ist.
    Geschätzt war das bei mir mit den Sommerrädern 8x17 ET34 mit 10mm Distanzen höchstens ne Daumenbreite.
    Folglich bei den WR ohne Distanzen nochmal weniger.


    Vom Fahrtwind, der durch die Bremsluftführungskanäle kommt, dürfte m.M. nach bei 18 oder 19 Zoll felgen mit entsprechender ET deutlich mehr an der Bremsscheibe ankommen.
    Was hast Du für Felgen drauf?


    Möchte mir beim Wechsel auf SR mal ansehen, ob es möglich ist, zusätzliche Blechstreifen an die F3X Bleche zu nieten.
    In Fahrtrichtung vorne ( zum Bremsluftführungskanal ) ist ein Streifen mit rund 8mm ca. 45Grad abgewinkelt.
    Da müsste sich so ein Streifen mit ca. 20-25mm Breite befestigen lassen.
    Eventuell kann man so der Bremsscheibe mehr Kühlluft zufächern.


    War nur so ne Idee von mir.
    Werde ich mir im Frühjahr mal genauer ansehen.


    Mit freundlichen Gruessen aus den verschneiten Schwarzwald.
    Redbull

    Mit freundlichen Gruessen aus dem Schwarzwald
    REDBULL323

  • Hinten bitte ebenfalls, zwecks Bremsleistung etwas nach hinten schieben um die vordere Scheibe zu entlasten. Was man bei jedem Ferodo-Belag wissen sollte, der nicht ECE90 hat: Keine Aussparungen für die Bremsbelagssensoren und die Beläge Klappern im Sattel beim rangieren (Video in meinem OneDrive: http://1drv.ms/1PQuwbt), dazu vorher vlt. bei AT RS anfragen. Die haben mit mich auch lange gerätselt und es hatte noch jemand das gleiche Problem hier im Forum. Am Ende meinte Ferodo, es sei normal, da man die Trägerplatten anders ausführen würde, da müsse noch was zusätzliches montiert werden. Das habe ich dann kostenlos von AT RS bekommen und es ist Ruhe ;)


    Siehe Markierung. :fk:
    Wollte ohnehin an beiden Achsen diese Kombi - F2000 und DS2500 fahren, genau aus dem Grund den du nennst - Bremskraftverteilung. :D
    Dass die Halterung/Aussparung für die Belagsensoren fehlt, werd ich wohl überleben. Belagdicke wird eh öfters per Sichtkontrolle überprüft, insofern nicht weiter dramatisch.
    Werd mich da denke eh mit AT-RS mal in Verbindung setzen, wenn es soweit ist. Er hat zwar die DS2500 nicht für die Hinterachse im Shop gelistet aber Nachfragen kann man ja mal. Danke auf jeden Fall schonmal für den Hinweis mit dem klacken beim Rangieren! Werd das mal im Hinterkopf behalten. Betrifft das nur den Sechskolben Sattel von der Performance/135i Bremse oder auch die Schwimmsättel der 348er/336er Bremse?


  • Siehe Markierung. :fk:
    Wollte ohnehin an beiden Achsen diese Kombi - F2000 und DS2500 fahren, genau aus dem Grund den du nennst - Bremskraftverteilung. :D
    Dass die Halterung/Aussparung für die Belagsensoren fehlt, werd ich wohl überleben. Belagdicke wird eh öfters per Sichtkontrolle überprüft, insofern nicht weiter dramatisch.
    Werd mich da denke eh mit AT-RS mal in Verbindung setzen, wenn es soweit ist. Er hat zwar die DS2500 nicht für die Hinterachse im Shop gelistet aber Nachfragen kann man ja mal. Danke auf jeden Fall schonmal für den Hinweis mit dem klacken beim Rangieren! Werd das mal im Hinterkopf behalten. Betrifft das nur den Sechskolben Sattel von der Performance/135i Bremse oder auch die Schwimmsättel der 348er/336er Bremse?

    Laut AT RS und den weiteren betroffen User hier auch die 35i/d-Anlage mit Schwimmsätteln. Hinterachse sollte es geben, einfach anfragen.


    EisDave


    Bei mir quietschen die nicht auf der HA in Verbindung mit Serienscheiben... Bist du sie schon richtig heiß gefahren - normal sollte das verschwinden wenn sie mal ordentlich auf Temperatur gekommen sind...


    Hinten halten sie aufjedenfall sehr lange, sind nun schon 72tkm montiert und ich schätze knappe 80tkm schaffe ich mit den Belägen...

    Keine Ahnung, die "Serien-Beläge" der Festsattelbremse haben hinten zwei Schwingungsdämpfungsgewichte dran, die quietschen verhindern sollen, den DS2500 fehlt das, eventuell liegt es daran. DIe VOrderen waren schon richtig heiß, ob die hinteren heiß waren kann ich ncht sagen...


    Es gibt eigentlich nur eine wirklich sinnvolle Lösung für bessere Kühlung, einfach mal nach "brake duct" googlen.


    Gut zu wissen, warum auch immer Ferodo die bei meinen PP-Belägen eingespart hat. Naja ich habe mir Adapter gebaut^^ Also Quasi eine Schleife gelötet. Meine werden auch regelmäßig kontrolliert, weil ich auf die Anzeigen nichts gebe.

  • Danke!
    Hatte mir die Teilenummern für die hinteren DS2500 ohnehin schon besorgt. Daher wusste ich ja, dass es die für hinten gibt, nur eben, dass at-rs die nicht im Shop stehen hat. :)

  • Redbull323


    ich fahre im Sommer 8x18 und im Winter 8x17.


    Hallo.


    dann ist das mit WR bei uns schon mal die gleiche Konstellation.


    Hab hier mal ein Bild von der Sache mit 17 Zoll SR, da sieht man gut, dass der Spalt für dir Luftzufuhr zur Bremsscheibe nicht wirklich groß ist.
    Auch könnten "irgendwelche Zusatzteile" zur Förderung der Trichterwirkung sicher nicht schaden.


    Wenn man das Bild genauer anschaut, könnte man meinen, das F3X Alu-Blech müsste, wenn man von der Radseite drauf schaut, etwas gegen
    den Uhrzeigersinn ( also nach unten ) gedreht werden.
    Wird wohl schwierig wegen dem Sensorkabel, muss ich mir aber im Frühjahr auch noch mal genauer ansehen.


    Hab ja Gott sei Dank keine thermischen Probleme bei der Bremse.
    Fahre keine RS, maximal etwas flotter zur Arbeit, wenns morgens mal pressiert.



    Gruesse aus dem verschneiten Schwarzwald.
    Redbull

  • Achtung,


    von dem "silbernen" rechts im Bremsluftführungskanal nicht irritieren lassen.
    Musste ich beim nachträglichen Einbau etwas anpassen, damit es trotz Standheizung passt.


    Gruesse
    Redbull

    Mit freundlichen Gruessen aus dem Schwarzwald
    REDBULL323

  • Das F3X-Blech ist doch Alu, oder? Dann ist die Bearbeitung ja besonders leicht.
    Ich würde mir zwar keine großen Sorgen machen, aber es schadet sicher auch
    nicht, wenn man es etwas zuschneidet. Trotzdem ist es wichtiger, dass aus-
    reichend Luft in den Scheibentop gelangt, denn dort muss kühlende Luft in die
    Innenbelüftung einströmen können. Je mehr umso besser.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Naja ich habe mir Adapter gebaut^^ Also Quasi eine Schleife gelötet.



    Wie hast du das gemacht?
    einfach von einem alten Verschleißsensor den Stecker abgezwickt und die 2 Kabel mit einander verbunden?!?!?

    Bayrisches Meister Werk


    "Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"