Neue Bremsscheiben - Sammelthread

  • (...)
    Mag sein, dass die auf glatten Scheiben funktionieren aber sobald Löcher oder Schlitze im Spiel sind - keine gute Idee.


    Stimmt so.
    Mit normalen ATE Scheiben liegen die leistungsmäßig im Bereich der serienmäßigen Beläge. Das reicht für den normalen Straßenverkehr aus, nicht mehr und nicht weniger.
    Wer die Bremsleistung verbessern will, muss mehr Geld ausgeben und wird öfter putzen. ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Als genau solche werden sie von ATE ja auch vermarktet. Das wird aufgrund des Begriffs "Ceramic" vermutlich von einigen da reininterpretiert, dass die Leistungsfähiger sein sollen.

  • Ich behaupte, die sind von der Bremsleistung schlechter als ein Serienbelag. Ich hatte sie genau 1000km drin und sind dann direkt wieder raus geflogen...
    So wie schon gesagt wurde, da putze ich lieber

    BMW 335d


    Vollausstattung :thumbsup:
    [gallery]10802[/gallery]

  • es handelt sich hierbei um einen serienersatz!
    richtiges einbremsen vorausgesetzt...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Hallo zusammen,


    danke the bruce für die Verlinkung zu dem Thread.
    Ich hab bisher nicht viel zum Thema Bremsbalance bei der 348mm Bremse und endless Belägen gelesen. Da ich gerne den MX72 auf die VA packen möchte, ist es für mich nur logisch mit einem passendem Belag die HA auszustatten um eine überbremse VA zu vermeiden.
    Hat jemand dazu schon Erfahrungen sammeln können?

  • Wo kauft man denn am besten die Ferrodo DSP? Ich finde sie nur bei at-rs.de.


    Gibt es noch weitere Shops? Die Verschleißanzeiger von ATE passen ja?

  • Bremsenkomponeten kauft man bei AT-RS, denn da stimmen einfach Support und Kulanz.
    Geb lieber 'nen Zehner mehr aus und kauf da. ;)




    Ein Kumpel hat sie auf der VA, und ein anderer fuhr sie auch mal, ebenfalls nur an der
    VA (er hat jetzt was 'härteres'). Gar kein Problem.
    Da der Reibwert bei normalen Temperaturen nur minmal höher ist, und der eigentliche
    Vorteil "nur" im bestehen bleiben dieses Reibwerts bis hin zu höheren Temperaturen
    liegt, bringt ein MX72 keine nennenswerte Unruhe in die Bremsbalance.
    Und die hintere Bremse wird bei sportlicher Fahrweise (hartes bremsen mit entspr.
    Achslastverschiebung nach vorn) deutlich weniger belastet. Da tut es dann auch was
    preiswerteres, von Endless SSY über Pagid S bis DSP und DS2500.
    Wirklich hart belastet wird die hintere Bremse bei Passfahrten mit voller Beladung.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Danke für deine Einschätzung. Ich werde die Beläge erst mal für die VA ordern und dann schauen wie die Bremse harmoniert. Die HA habe ich erst vor 7 Monaten komplett erneuert. In den kommenden Monaten steht wieder einiges an. Alpen-Tour, Trackday und Nordschleife. Da wird dann ordentlich getestet.


    Ich möchte aber auch mal hier hinzufügen, dass ich den Wechsel auf ATE oder andere Bremsscheiben, speziell bei der 348mm Anlage, nicht nachvollziehen kann. Ich weiß ebenfalls aus zuverlässiger Quelle, dass selbst wenn die OEM Teile aus dem gleichen Werk stammen wie die ATE Teile, dennoch ein Qualitätsunterschied besteht. Ich hab leider keine Details dazu, da versuche ich noch etwas mehr rauszubekommen. Ich weiß aber auch aus persönlicher Erfahrung, dass es Gang und Gebe in der Automotive Branche ist das so zu tun. Hat zum Teil auch mit Verträgen zwischen OEM und Zulieferer zu tun. Aus dem genannten Grund, würde ich immer eine Serien-OEM-Scheibe vorziehen.


    Ich bin jetzt ca. 30tkm mit der 348mm Anlage unterwegs und kann bei bestem Willen keine Vibrationen oder Scheibenverzug oder sonst irgend etwas beunruhigendes feststellen. Dabei gehe ich davon aus, dass ich einer der wenigen hier bin, der sein Auto und die Bremse schon besonders heftig rannimmt. Gut, ab der dritten Runden NoS wird sie weich, hat aber dennoch Biss und eher die Reifen sind da ein Problem. Aber wie viele hier üben eine derartige Belastung aus?


    Was die meisten Vergessen ist, dass eine Bremse, bevor sie ihre Höchstleistung ausspielen kann, erst einmal vernünftig montiert werden muss! Es ist leider oft der Fall, dass Werkstätten nicht mit der gewünschten Gewissheit rangehen. Und wenn man nach einer Messung des Seitenschlags fragt, weiß i.d.R. keiner wo die Messvorrichtung ist. :thumbdown:


    Anschließend wird häufig falsch eingebremst. Vorgaben wie "mehrere Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit" sind zwar richtig, aber erst muss sich die vollständige Reibschicht entwickeln und das braucht ein bisschen Zeit. Erst nach dieser Einlaufphase kann es zur Sache gehen.


    Es bedarf also einiger Dinge um eine gut funktionierende Bremse zu haben.


    Gruß Rizzer


  • Was die meisten Vergessen ist, dass eine Bremse, bevor sie ihre Höchstleistung ausspielen kann, erst einmal vernünftig montiert werden muss! Es ist leider oft der Fall, dass Werkstätten nicht mit der gewünschten Gewissheit rangehen. Und wenn man nach einer Messung des Seitenschlags fragt, weiß i.d.R. keiner wo die Messvorrichtung ist. :thumbdown:


    Anschließend wird häufig falsch eingebremst. Vorgaben wie "mehrere Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit" sind zwar richtig, aber erst muss sich die vollständige Reibschicht entwickeln und das braucht ein bisschen Zeit. Erst nach dieser Einlaufphase kann es zur Sache gehen.


    Ja, genau darüber rede ich mir seit Jahren den Mund fusselig. Der Einbau ist fast die halbe Miete,
    und wenn es Ärger gibt, dann liegt es sehr sehr oft nicht am Material, sondern an mangelnder Sorg-
    falt beim Einbau. Dabei ist genau das seit Jahrzehnten bekannt.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device