Neue Bremsscheiben - Sammelthread

  • Guten Morgen Forianer,


    müsste bei meinem Heizölferrari ( 320d ) die komplette Anlage d.h. Scheiben und Beläge inkl. Fühler vorne und hinten erneuern. Kann mir jemand in etwa die Kosten dafür ( ohne Bremsflüssigkeit ) nennen oder einen ca. Preis für die Teile und das Einbauen in einer Werkstatt?


    Für Antworten im Voraus besten Dank.


    Gruß


    TOMI

  • Und das mit dieser Signatur. :D
    Erfahrungswerte findest du im Forum.
    Einen Kostenvoranschlag in der Werkstatt deines Vertrauens.


    aber ich hab mal hier im forum gesucht
    Für Vorne.
    Service Bremse vorn 7x 9,50 = 66,50
    Rep-Satz Bremsbeläge 1x 124,56 = 124,56
    Bremsbelagfühler 1x 18,90 = 18,90
    Bremsenreiniger 50ml 1x 0,65 = 0,65
    Bremsklotzpaste 3g 2x 0,65 = 1,30
    Service Standardumfang 2x 9,50 = 19,00
    Haltefeder 2x 7,07 = 14,14
    Führungsschraube 4x 16,14 = 64,56
    Bremsscheiben ersetzen 3x 9,50 = 28,50
    Bremsscheibe 2x 80,07 = 160,14
    Innensechskantschraube 2x 0,73 = 1,46


    Gesamt = 499,71 + 19% = 594,68


    Hinten dürfte ähnlich liegen, etwas billiger vielleicht

  • Mal ein kurzes Verschleiss-Feedback zu meiner Kombination an der VA mit Tarox Zero & Ferodo DS Uno nach einem Jahr und 22 tkm:
    Der DS Uno hat noch ca. 10 mm Restbelag, neu hatte er 13-14 mm. Die Zero hat mittlerweile einen ordentlichen Grat und gehört demnächst gewechselt. Vom Kosten-Nutzen-Faktor kann ich von der Kombination nur abraten, die Bremsleistung ist aber wirklich hervorragend. Der DS Uno würde vermutlich zwei bis drei Zeros mitmachen :|
    Wer aber keine Kosten scheut und das letzte Quäntchen Bremsleistung aus der Serienbremse herausholen möchte, für den ist das eine super Kombination. Ansonsten würde ich aber definitiv zur Zero und zum DS2500 raten :whistling:

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Moin moin,


    bei mir steht demnächst auch ein Bremsenservice am E91 320d an. Leider gibt es so viele Threads und die Meinungen bzw. Erfahrungen gehen leider doch sehr stark auseinander.
    Habe direkt mehrere Fragen, ihr könnt mir bestimmt wieder behilflich sein ;) Danke schon mal dafür.


    Zur Fahrweise: Keine Rennstrecke, aber hin und wieder evtl. etwas sportlicher, viel Autobahn und Landstraße. Im Allgemeinen möchte ich einfach nur eine Verbesserung der Bremsleistung erreichen, ohne das man gequietsche hat oder die Bremse erst warm fahren muss, damit sie besser funktioniert als die OEM Variante.



    1: Werde die Bremsflüssigkeit erneuern, da sie jetzt eh fällig ist. Also auch direkt in dem Zuge auf Stahlflex umbauen, oder "lohnt" das bei neueren Fahrzeugen nicht mehr bzw. ist es sowieso nicht spürbar? Morgen wechsel ich eh auf Winter, dann kann ich mir die Bremsleitungen mal anschauen, aber ich glaube die sind weder porös noch sonst irgendwas... wenn doch, baue ich definitiv auf Stahlflex um. Sind ja nur 150€.


    2. Schreiben und Beläge müssen auch neu. Also direkt auf eine größere Bremse umbauen? Wenn ja, woher beziehen? Der Umbau würde mich ansich schon sehr reizen, nur so am Rande. Große Handbremse ist meiner Meinung nach verbaut, da Touring und stand auch so im ETK.


    3. Ich war letztens bei einer Tuning-Werkstatt in der Nähe und sie meinten, der einfachste Weg die Bremsleistung zu erhöhen wäre einfach EBC Greenstuff Beläge zu verwenden.... auch auf den Serien Schreiben. Gerade in diesem Punkt scheiden sich ja scheinbar die Geister.


    Also ist der Plan aktuell Brembo Coated Disks zu verwenden, sind ja mehr oder weniger Serien-Scheiben, nur mit schwarzer Beschichtung und darauf EBC Greenstuff Beläge für VA und HA. Oder doch evtl Ferodo DS Performance rundum?
    Wie sieht es aus, wenn man es mischt? VA DS Performance und HA nur die normalen ATEs? DIe meiste Wirkung erzeugt ja eh die VA.



    Oder doch auch direkt auf "sportlichere" Bremsscheiben?



    Optik ist natürlich auch noch ein Faktor, sieht man das grün der EBC Beläge deutlich durch den Sattel bzw. die Felge? Denn das würde schon sehr stören.



    Das Hülsen-Upgrade von EVOLITY hört sich auch noch sehr interessant an, aber da schreckt mich die fehlende Zulassung etwas ab. Klar sieht man das nicht auf den ersten Blick, aber trotzdem. Eingetragen bekommt man das garantiert nicht oder? Vermutlich ebenso ein Akt wie die Eintragung einer anderen, größeren BMW Bremsanlage...



    Vielen dank für eure Mühe!
    Grüße und schönes Wochenende.



    PS: Das Bild von AT-RS kenne ich ;)

  • Sooo



    Da meine vibrationen noch immer nicht ganz weg sind gibts heute
    für die VA
    Tarox Zero + DS performance beläge
    für HA
    Brembo coated line + Brembo beläge.


    Bin gespannt auf das ergebniss..
    Heut abend gibts Feedback.


    Gruß

  • 1: Werde die Bremsflüssigkeit erneuern, da sie jetzt eh fällig ist. Also auch direkt in dem Zuge auf Stahlflex umbauen, oder "lohnt" das bei neueren Fahrzeugen nicht mehr bzw. ist es sowieso nicht spürbar? Morgen wechsel ich eh auf Winter, dann kann ich mir die Bremsleitungen mal anschauen, aber ich glaube die sind weder porös noch sonst irgendwas... wenn doch, baue ich definitiv auf Stahlflex um. Sind ja nur 150?.

    Kommt drauf an welche du verbaust. Die besseren kosten etwas mehr. Auf die ABE achten, haben nicht alle. Ob man die Stahlflex merkt, hängt davon ab wie man bremst. Beim leichten Abbremsen merkt man nichts, wenn man voll reintritt ist das Pedal härter und die Bremse direkter, da sich die Bremsschläuche nicht ausdehnen.

    2. Schreiben und Beläge müssen auch neu. Also direkt auf eine größere Bremse umbauen? Wenn ja, woher beziehen? Der Umbau würde mich ansich schon sehr reizen, nur so am Rande. Große Handbremse ist meiner Meinung nach verbaut, da Touring und stand auch so im ETK.

    Du könntest z.B. Auf die 6 Zyl Bremsanlage mit 330x24mm an der VA umbauen. Da sollte in der Bucht an sich was zu finden sein, weil immer mal jemand auf die 348x30mm vom 335i/d umhaut. Oder halt gleich auf die, das wird aber teurer.

    3. Ich war letztens bei einer Tuning-Werkstatt in der Nähe und sie meinten, der einfachste Weg die Bremsleistung zu erhöhen wäre einfach EBC Greenstuff Beläge zu verwenden.... auch auf den Serien Schreiben. Gerade in diesem Punkt scheiden sich ja scheinbar die Geister.


    Also ist der Plan aktuell Brembo Coated Disks zu verwenden, sind ja mehr oder weniger Serien-Scheiben, nur mit schwarzer Beschichtung und darauf EBC Greenstuff Beläge für VA und HA. Oder doch evtl Ferodo DS Performance rundum?
    Wie sieht es aus, wenn man es mischt? VA DS Performance und HA nur die normalen ATEs? DIe meiste Wirkung erzeugt ja eh die VA.

    Schau mal auf der Seite zuvor, da hat Jaky eine Empfehlung abgegeben.
    Die Brembo hat übrigens nur eine schwarze Schutzlackierung gegen Rost, bis sie eingebaut ist. Beim Einbremsen kommt die weg, darunter ist das ne normale Bremsscheibe.

    Optik ist natürlich auch noch ein Faktor, sieht man das grün der EBC Beläge deutlich durch den Sattel bzw. die Felge? Denn das würde schon sehr stören.

    Ich glaube nicht. Kannst du die schwarzen sehen? Da muss man schon nahe ran gehen. Kommt auch auf die Felgen an.

    Das Hülsen-Upgrade von EVOLITY hört sich auch noch sehr interessant an, aber da schreckt mich die fehlende Zulassung etwas ab. Klar sieht man das nicht auf den ersten Blick, aber trotzdem. Eingetragen bekommt man das garantiert nicht oder? Vermutlich ebenso ein Akt wie die Eintragung einer anderen, größeren BMW Bremsanlage...

    Eintragung kannst du komplett vergessen. Entweder fahren oder es lassen. Die Wirkung soll aber noch besser sein als bei Stahlflex.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich habe normale ATE Scheiben (Brembo wäre mir lieber gewesen, war aber nicht lieferbar - absolute Lieferschwierigkeiten seitens Brembo), vorne Brembo HP 2000 (laut at-rs.de vergleichbar mit den Ferodo) und hinten die Ferodo DS Performance (die Ferodo für vorn waren auch nicht lieferbar, hier gibt/gab es ebenfalls Lieferschwierigkeiten) und bin sehr zufrieden. Ich habe die 330er-Bremsanlage. Im kalten Zustand eine ähnliche (vielleicht minimal bessere) Bremsleistung wie Serie, sobald sie warm sind packen sie aber ordentlich zu.


    Serienscheiben und Ferodo DS Performance sollten also eine gute Kombination sein, auf jeden Fall ein Upgrade gegenüber der Serienbeläge.


    Und noch ein Hinweis zu der 330er-Bremsanlage: damit passen keine 16" Felgen mehr (falls du welche hast) ;)


    Über die EBC Beläge (egal welche Farbe) habe ich hier im Forum viel negatives gelesen, vielleicht suchst du mal danach.

  • Vielen Dank schon mal für die Infos.


    Also ist die Kombination Brembo Coated Disks plus DS Perf. rundum eig eher der Weg, den ich einschlagen sollte. Habe ja geschrieben eher Serien Schreiben, aber mit der Beschichtung finde ich ganz gut für den Bereich um die Radaufnahme außenherum etc. kostet ja auch nicht mehr.


    Ich muss noch mal schauen ob man die Beläge sieht, aber die DS Perf. sind ja dann eh schwarz.


    Ja, ich hab noch 16er fürn Winter, hätte ich denn verkauft und wäre auf 17" Winter gegangen. Habe gestern schon mal geschaut nach Bremsen auf ebay, aber nicht wirklich was passendes/größeres gefunden. Dachte ihr habt da evtl. ne direkte Anlaufstelle, für gute Gebrauchtware ;) Aber sogar die originalen BMW Systeme machen Schwierigkeiten bei der Eintragung, nicht wahr? Naja kann man ja auch einfach so mit rumfahren... machen die 3 cm einen spürbaren Unterschied? An der HA bleibt der Duchmessser gleich?


    Stahlflexleitungen hatte ich von mehreren Herstellern mit ABE in diesem Preissegment gefunden, zumindest in Standardausführung ohne spezielle Ummantelung und mit Messing Fittingen.
    Da soll aber ja auch der Ausbau der originalen Leitungen keine Spaß sein, gerade im Übergang auf die Rohre, soweit ich das gelesen hatte. Soll wohl gerne mal Festgammeln und abreißen... Angeblich merkt man bei "neueren" Autos eh eher keinen Vorteil, andere wiederum schwören drauf. Deshalb frage ich. Beim E30 soll es noch wie Tag und Nacht gewesen sein.



    Grüße

  • Ja, ich hab noch 16er fürn Winter, hätte ich denn verkauft und wäre auf 17" Winter gegangen. Habe gestern schon mal geschaut nach Bremsen auf ebay, aber nicht wirklich was passendes/größeres gefunden. Dachte ihr habt da evtl. ne direkte Anlaufstelle, für gute Gebrauchtware ;) Aber sogar die originalen BMW Systeme machen Schwierigkeiten bei der Eintragung, nicht wahr? Naja kann man ja auch einfach so mit rumfahren... machen die 3 cm einen spürbaren Unterschied? An der HA bleibt der Duchmessser gleich?


    Du kannst ja hier im Marktplatz mal schauen, ab und zu findet man da was. Oder beim Schrotti gucken, ob er einen Unfallwagen da stehen hat... am besten mit Heck- oder Seitenschaden, vorne wäre doof ;)
    Oder einfach unten gucken... suchen will gelernt sein ;)
    Eintragung ist nicht unmöglich, nur Hilfe von BMW solltest du nicht erwarten (habe das Thema durch).
    Wenn du ab Werk die 330x24 oder die 348x30mm fährst, hast du hinten immer die 336x22mm. Falls du die nicht hast, solltest du die mit nachrüsten.
    3cm merkt man, ja ;)


    Stahlflexleitungen hatte ich von mehreren Herstellern mit ABE in diesem Preissegment gefunden, zumindest in Standardausführung ohne spezielle Ummantelung und mit Messing Fittingen.
    Da soll aber ja auch der Ausbau der originalen Leitungen keine Spaß sein, gerade im Übergang auf die Rohre, soweit ich das gelesen hatte. Soll wohl gerne mal Festgammeln und abreißen... Angeblich merkt man bei "neueren" Autos eh eher keinen Vorteil, andere wiederum schwören drauf. Deshalb frage ich. Beim E30 soll es noch wie Tag und Nacht gewesen sein.

    Ich würde Edelstahl vorziehen, aber ok, wenn die eh nie wieder aufgemacht werden sollen, ist das auch egal. Ummandlung muss jeder selbst wissen, ich würde sie in transparent oder schwarz nehmen. Farbe ist Geschmacksfrage, aber ne Ummandlung wollte ich haben.
    Der Tausch ist hinten nicht ganz so witzig. Das fängt schon damit an, dass das 4 Leitungen sind statt 2 wie vorne. Und wenn da was festgammelt, braucht man halt richtig viel Zeit. Monatelang WD40 drauf, immer schön "feucht" halten, das könnte helfen. HauRuck-Aktionen bringen da jedenfalls nichts.


    E30: andere Welt... ich meine, da liegen ja entwicklungtechnisch Welten dazwischen.



    Ebay Links... eine Auswahl, mehr nicht:
    BMW 3er E90 E91 325i 330i Bremssattel mit Trager 57 24 330 vorne rechts 6769094 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    BMW 3er E90 E91 325i 330i Bremssattel mit Trager 57 24 330 vorne links 6769093 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    VL fleckig, mit Träger
    BMW E90 330D 05 09 3 0D 170KW 57 24 330 Bremssattel Bremszange Vorne Links (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    BMW 3 Coupe E92 Bremssattel vorne rechts 57 24 330 Bj 2007 100000 km (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    BMW 3 Coupe E92 Bremssattel vorne links 57 24 330 Bj 2007 100000 km (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Gebrauchte Bremszangen würde ich grundsätzlich überholen, also reinigen, zerlegen, neue Dichtungssätze rein.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.