Neue Bremsscheiben - Sammelthread

  • Also lieber die originalen Bolzen wieder rein machen, das mach ich wenn ich das nächste Mal nen Rad unten hab. Hab mich eh gewundert, die originalen Bolzen haben 7er Innensechskant und die beim Evolity Set 6 unten und 7 oben ?( Deine gebastelte Staubhülse is echt cool. Zum Glück hab ich mir die aufgehoben, bezweifel aber das die über meine langen Messingbuchsen gehen.

  • Sehr interessant. Ich habe an der Hinterachse dieselben Probleme wie der User oben mit seiner Vorderachse. Habe vor ein paar Monaten zum zweiten Mal neue Scheiben und Beläge montiert da der erste Tausch nur kurzzeitig meine Probleme mit rubbelnden/wummernden Bremsen gelöst hatte - irgendwann ging es wieder langsam los.. und was soll ich sagen - es ist schon wieder soweit, ich werd wahnsinnig. Bleibt mir als nächster Schritt eigentlich jetzt die Naben zu tauschen. Oder mir doch nochmal die Sättel genauer anzuschauen, womöglich hab ich auch das Problem mit den Führungen!?

  • Oder mir doch nochmal die Sättel genauer anzuschauen, womöglich hab ich auch das Problem mit den Führungen!?

    Die Gummiteile kann man ja auch mal einfach tauschen, ist ja jetzt kein Akt.
    Wie sehen denn deine ganzen Lenker aus?
    Längs, Quer, Spur, Sturzlenker...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hi, habe auch dieses Lenrad flattern beim Bremsen von höheren Geschwindigkeiten. Scheiben und Beläge sind neu ,Führungshülsen samt Führungsbolzen habe ich sauber gemacht,allerdings habe ich nicht auf s Spiel innen drin geachtet .


    Wollte schon diverse Fahrwerkstteile tauschen da der Wagen mittlerweile schon 240tkm drauf hat,konnte aber nicht wirklich ein ausgeschalgenes Gelenk entdecken ,dachte eventuell an Stoßdämper da die au nimmer taufrisch sind ? .. In dem Fall probiere ich es mit den neuen Führungshülsen und Bolzen.

  • Oftmals spürt man ausgeschlagene Querlenker / Längslenker nur wenn sie auch belastet werden. Der TÜV hat dafür so rüttelplatten, die sind hilfreich bei der Suche. Bei mir waren es damals die Zugstreben. Konnte im ausgehobenen Zustand dran wackeln, war bombenfest. Aber beim TÜV auf der Bühne hat man dann festgestellt das die bereits hinüber sind.


    Nichts desto trotz, schau dir die Führungshülsen an, wenn die im Gummi wie ein Fuchsschwanz wackeln wirds höchste Zeit (wenn die Hülsen wagerecht sind, dann wackel nach oben/unten).

  • Bei mir von Anfang an Liqui Moly Bootsfett. Das wurde hier mal irgendwo beim festgegammelten Heckscheibenwischer erwähnt.


    das war dann wohl ich glaub ich


    das zeug hab ich immernoch zuhause :)


    aber der wischer läuft seitdem top :)

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Hab mir jetzt ca. 100 Seiten durchgelesen, bin aber noch nicht klüger geworden. Im Zuge meines Tausch aller Fahrwerkskomponenten, weil ich Esel so blöd war eine StraßenbahnRampe von gut 10 cm voll zu nehmen habe ich bemerkt, daß die original Bremsscheiben zwar ein schönes Bremsbild haben aber am unteren Limit sind. Fahrprofil: Langsam, aber doch zügig. Auf halbem Weg zur Arbeit ist z.B. ein Kreisverkehr, den ich möglichst schnell nehme. Manchmal kommt dann doch ein Auto und biegt rein und dann heißtsts voll rein in die kalte Bremse. Hab einen 316i mit 122 PS und will ja möglichst wenig an Geschwindigkeit verlieren.... Und genau dafür wird die Bremse gebraucht. 300mm vorne plus Beläge. Gut Aussehen schadet auch nicht, aber an erster Stelle steht die Bremsleistung kalt.