" Sammlung Fahrwerks Thread für xDrive Fahrer "

• Das mit den 15 mm höheren Federn passt aber die Dämpfer habe eindeutig eine andere Abstimmung. Das m Fahrwerk fährt sich deutlich straffer als das vom xDrive. Das hier andere Dämpfer eingebaut werden sieht man auch an der Teilenummer.

• Beim Adaptiven Fahrwerk sind andere Dämpfer vorhanden die über Sensoren verhärtet werden. M-Fahrwerk. Dieses von der BMW M GmbH entwickelte Fahrwerk umfaßt eine straffere Fahrwerksauslegung. Angepasste Dämpfer, kürzere Federn sowie Stabilisatoren mit höchster Verdrehsteifigkeit.

• Verstellbares Fahrwerk hast du nur im M3. Bei allen normalen 3ern der E-Serie sind passive Zweirohrdämpfer verbaut.
    Diese unterscheiden sich grob gesagt dann nur in der härte in zug und Druckrichtung. Das hängt zum einen vom Gewicht je nach Motor und Ausstattung soweit ob m-fahrwerk oder Serienfahrwerk.
    Der x-drive hat dabei immer ein spürbar weicheres Fahrwerk auch in der m-austatttung im Vergleich zu einem Heckantrieb.

• vorher/nachher kriege ich sicherlich hin. wird aber eher noch bis nächstes Wochenende dauer.. kriege den Wagen erst Montag :D

Bin noch am überlegen welche ich bestelle.. mal liest man eibach ist besser, mal liest man HR ist besser..

• Habe mich nun für die Eibach Federn entschieden.. Hauptgrund dafür war nun der Preis auf kfzteile24.de .. derzeit gibt es noch einen Gutschein über 15% mit dem Code "ersatzteile181".. dadurch kosten die Federn gerade mal 117€ falls noch jemand Bedarf hat..

Hier noch eine Frage.. um die 15% voll zu nutzen: Welche Verschleißteile kann man im Zuge des Federtauschs direkt mitwechseln? Domlager evtl?

• ich würde domlager und stabis gleich neu machen . Weiß nicht wie der Zustand von deinen dämpfern ist aber wenn du es genau nimmst kannst du auch alles neu machen vom Fahrwerk.

Ich bin jetzt nicht der Freund von Federn sondern hätte gleich ein gewindefahrwerk eingebaut das muss aber jeder selber wissen :) wegen der essen Motorshow wird es auch bald Rabatte geben von den ganzen bekannten Herstellern