Performance ESD - kein Blubbern

• Ich wollte erst nen neuen Threat aufmachen, hab aber dann im letzten Moment den hier noch gefunden :rolleyes:

THEMA: PP ESD Klappe deaktivieren und Blubbern
    ----------------------------------------------------------------------------

Ich fahre schon fast 1 Jahr einen N52 330i. Der PP ESD hat jetzt knapp 4.000 Km runter. Bisher bin ich nur mit aktivierter Klappe gefahren (ich wollte das eigentlich alles "original" lassen).
    Heute habe ich mal ganz spontan den Stecker (siehe Bild) abgezogen. Das mit dem Schlauch ziehen wollte ich nicht, weil man das gleich sieht wenn man mal unters Auto schaut und ich hatte meine Bedenken wegen der Unterdruckpumpe.

KLAPPE AUF
    Zwischen 1.500-3.000 upm finde ich den Unterschied doch schon heftig !!! Das röhrt echt lauter. Das höre ich sogar im Innenraum bei geschlossenem Fenster 8|
    Jetzt blubbert er auch bei 2.000 wenn ich vom Gas gehe, das hat der vorher nicht gemacht.

KLAPPE ZU
    Dann angehalten, Auto ausgemacht und Stecker wieder ran, um den Unteschied zeitnah feststellen zu können.
    Losgefahren (Automatik auf Manuell gewechselt, M1 und M2) und nix gehört^^ ---> Klappe war zu 8) Erst so ab 3.000 upm ging sie auf bzw. hab ich den PP ESD gehört.

Komischer Weise kommt bei mir keine Fehlermeldung 8| Habe einen mit Baujahr 03/2005. Ich lasse den Stecker jetzt gezogen und beobachte das mal. Eventuell kommt ja irgendwann mal eine.

Und zu aller letzt meine Erfahrung:
    -Sound ist untenrum viel präsenter
    -einfaches Plug & Play (nichtmal eine Minute gedauert)
    -keine Kosten
    -KEIN Leistungsverlust bzw schlechteres Ansprechverhalten zu erkennen

---> und was im Internet so in den ganzen Foren kursiert, von wegen "Klappe hat einen Sinn wegen Staudruck" und "Leistungsverlust"....alles quatsch. Hat mir vorhin nochmal mein BMW Fachmann bestätigt.
    Sie dient einzig und allein der Geräuschminderung. Hintergrund ist nämlich der, dass BMW den PP ESD Reisetauglich machen wollten. Also wenn man mal in den urlaub fährt, dass ding nicht 4 Stunden lang nervt :thumbup:

Hoffe ich konnte einigen von Euch mit diesem Beitrag helfen :thumbsup:

LG

• Komischer Weise kommt bei mir keine Fehlermeldung 8| Habe einen mit Baujahr 03/2005. Ich lasse den Stecker jetzt gezogen und beobachte das mal. Eventuell kommt ja irgendwann mal eine.

Kommt sie nicht. Ich fahre schon bald 1 Jahr mit abgezogenem Stecker.

when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

• Nagut, solange ich sie nich im iDrive sehe ^^

Ich mach morgen bei dem schönen Wetter mit na GoPro mal paar Videos. Stelle dann eines hier rein :)

BTW: gerade eben bin ich noch ne kleine runde gefahren....als er dann richtig warm war, hab ich mal von 1.500 upm im 3 gang, auf den 2 gang auf ca 2.800 upm geschaltet, meine fresse, hat der hintn raus gebollert/gepoltert Oo Hab ich so noch nicht erlebt =D

>>Gesendet mit Tapatalk<<

• hi, das siehst du nur im Inpa und soweiter.... bei mir macht der BMW Fuzzi bei jedem Service wieder das Steckerchen drauf :) schon 4 mal so gewesen... :D erste Aktion, Stecker runter

Schraub doch einfach eine M4 Madenschraube in den Schlauch und Stecke ihn wieder auf die Klappe! Funktioniert wunderbar und Fehlermeldung gibts auch nicht :thumbsup:

• Also bei mir wurde der Fehler abgelegt, habs mit BMWhat ausgelesen und gelöscht.
    Meiner blubert immer beim anfahren und von erstem in den zweiten gang schalten. Höre es aber nur mit offenem fenster, kiste ist zu gut isoliert. Ansonsten blubert und knalt er nach lust und laune, schaffe es net zu reproduzieren.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

• Zitat

Schraub doch einfach eine M4 Madenschraube in den Schlauch und Stecke ihn wieder auf die Klappe! Funktioniert wunderbar und Fehlermeldung gibts auch nicht :thumbsup:

ach den Fehler sieht man nich, aber er wird hinterlegt?

Nagut, das find ich jetzt nich schlimm, löscht BMW sowieso beim nächsten Service Termin :)

BTW: gopro ist voll geladen und Halterung mit Saugnapf alles vorbereitet :P

>>Gesendet mit Tapatalk<<

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hab da nur bis 3.000 gedreht, außer das eine Mal.

Leider ohne externes Mic, hab diesen "Windpuschel" nich gefunden ^^:wacko: