Öhlins Road & Track - Gewindefahrwerk / Bericht Alpina_B3_Lux

• Könnte man diese ohne bedenken verwenden mit die öhlin Dämpfer?

was soll denn bitte der schmarn?

löse das problem (reifen), alles andere gehört in die mülltonne!

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Weiß nicht wie das mit ``Vorschriften`` bei euch in Belgien aussieht, ne andere Möglichkeit wäre noch wenn genügend Material an der Auflagefläche der Felge vorhanden ist könnte man diese auch abdrehen um eine höhere ET zu erzielen, dazu nötiges Knowhow natürlich vorausgesetzt.

Heißt bei ET27 dreht man z.B. 8mm ab und erhält ET35, Rad wandert also 8mm tiefer in den Radkasten und in Konsequenz 8mm mehr Platz zum Radlauf!

Höre schon wie sich der Magen vom Jaky und Bruce umdreht ........ 8o:thumbsup:

• Zitat

Und nur weil es nur 2x im Jahr schleift heißt das nicht, dass das gut für deine Umwelt/andere Verkehrsteilnehmer wäre. Was würdest du denn sagen, wenn dir 1 von den 2 Malen der Reifen aufgeritzt wird beim schleifen und du einen Verkehrsunfall mit Toten verursachst? Also mach es bitte richtig, oder lass den Wagen bitte stehen. Danke.

Das sehe ich ähnlich. Es spielt überhaupt keine Rolle, wie oft es schleift und wann. Ob dafür drei Leute auf der Rücksitzbank sitzen müssen, oder ob es so bereits schleift. Es darf nicht schleifen, egal wann und wie oft! Und daran gilt es zu arbeiten!

Ich will dir keineswegs auf den Sack gehen, Gunter, aber es ist nicht das Öhlins, das schleift . . .
    ....

Er fährt eines der besten für das Fahrzeug erhältliche Fahrwerke und ist damit nicht zu frieden, und daran soll die Badehose schuld sein, anstatt sich selber an der Nase zu packen und einzusehen, dass die Wahl der Räder unter diesen Bedingungen ein Griff in's Klo waren.
    Im Prinzip gibt es nur zwei Möglichkeiten das Problem entgültig und sinnvoll in den Griff zu bekommen: Entweder lässt du deine Kotflügel so bearbeiten, dass es passt (ordentlich ziehen, ob das so gut geht, sei mal dahingestellt), oder du greifst zu einer passenden Rad-Reifenkombination. So jedenfalls macht das keinen Sinn. Und Federwegsbegrenzer zu benutzen (bei einem Öhlins)... Naja... ;(

was soll denn bitte der schmarn?

löse das problem (reifen), alles andere gehört in die mülltonne!

Er scheint es nicht zu raffen, oder möchte es nicht wahrhaben, was der Grund für sein Problem ist. Schade um das Fahrwerk...

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

Einmal editiert, zuletzt von Jaky ()

• gib mir dein Öhlins,... :'D
    ich geb dir mein neues noch nicht eingebautes ST XA :juhu:

:P :P :P :thumbsup:

- einfach andere Reifen/Rad Kombination verwenden - zb 18zoll? :whistling:

• Fällt da grad noch wat ein, was is denn mit dem Umbau auf die Radträger vom VFL? 8o

Evt. weiß ja einer wie viel Millimeter das GENAU bringt und wie groß Aufwand/Kosten sind?

• - einfach andere Reifen/Rad Kombination verwenden - zb 18zoll? :whistling:

du verstehst es auch nicht!
    der raddurchmesser spielt hier nur eine sehr sehr kleine rolle - einpresstiefe, felgenbreite und der sehr breit ausfallende PSS sind das problem!

Zitat

Fällt da grad noch wat ein, was is denn mit dem Umbau auf die Radträger vom VFL? 8o

eine möglichkeit, wenn man nicht mehr an der karosserie machen will!

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Gunter ich kauf dir das Fahrwerk ab, du kannst mein M-Fahrwerk haben. :P

du verstehst es auch nicht!
    der raddurchmesser spielt hier nur eine sehr sehr kleine rolle - einpresstiefe, felgenbreite und der sehr breit ausfallende PSS sind das problem!

eine möglichkeit, wenn man nicht mehr an der karosserie machen will!

Du weißt doch sicher auch wieviel das genau bringen würde und wie die Kosten ca. sind???

• Genau, am besten ihr beide tauscht einfach 1 : 1. :D:D

Weiß nicht wie das mit ``Vorschriften`` bei euch in Belgien aussieht, ne andere Möglichkeit wäre noch wenn genügend Material an der Auflagefläche der Felge vorhanden ist könnte man diese auch abdrehen um eine höhere ET zu erzielen, dazu nötiges Knowhow natürlich vorausgesetzt.

Heißt bei ET27 dreht man z.B. 8mm ab und erhält ET35, Rad wandert also 8mm tiefer in den Radkasten und in Konsequenz 8mm mehr Platz zum Radlauf!

Höre schon wie sich der Magen vom Jaky und Bruce umdreht ........

Du wirst lachen. Genau dasselbe ging mir vorhin auch schon durch den Kopf.
    Es ist ja die einzige Möglichkeit die ET einer vorhandenen Felge zu erhöhen.

:D

Nur habe ich mich dann nicht getraut es öffentlich zu empfehlen. Mag sein,
    dass ich mich in einem TÜV-losen Land trauen würde bei einer Felge mit ho-
    her Tragfähigkeit ein Zehntel der Gesamtmaterialstärke abdrehen zu lassen,
    zumal ja bei den allermeisten Rädern in diesem Bereich ja sowieso nur Stege
    sind, das Rad liegt üblw. nicht vollflächig auf. Aber sowas anderen Menschen
    zu raten, und damit auch ein klein wenig Verantwortung zu übernehmen,
    das ist dann doch was anderes.

"Offiziell" rate ich deshalb von solchen Maßnahmen grundsätzlich ab. ;):whistling:

ps:
    Nein, niemand hier kennt die Federraten der diversen Serienfedern.
    Ich wüsste sie auch ganz gerne. An der HA dürfte es aber irgendwas
    zwischen 50 und 90 N/mm sein. Beim R&T sind es an der HA 70 N/mm,
    und ich tippe darauf, dass Serie eher darunter liegt. Muss aber nicht.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()