Öhlins Road & Track - Gewindefahrwerk / Bericht Alpina_B3_Lux

  • Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, welche Spurplattenbreite würde man an der VA bei 8x19 ET 37 (225/35/19; org. BMW PP 269) mindestens benötigen?


    Damit ich diese vor dem Einbau bestellen kann.

    15mm sollte Problemlos passen, vielleicht auch noch 20mm
    Ich fahr im Winter 8x18 ET20 mit 225er

  • Ich denke, dass 8x19 ET37 mit einem 225er ohne Scheiben passen sollte, mit 10mm wäre man auf der sicheren Seite. Verlässliche Aussagen bei diesem Thema sind aber schwierig. Die Reifenbreite variiert selbst bei gleicher Größe von Hersteller zu Hersteller, außerdem ist die Position und Breite des Federtellers (=Tieferlegung) absolut entscheidend. Bei mir bspw. kollidiert ein ziemlich breit bauender 235er Federal auf 8,5x18 ET35 ohne Distanzscheiben bereits hoffnungslos mit dem Federteller, während bei Freemax ein relativ schmaler 225er (S1 evo) auf einer 8,5x19 ET40 noch gerade so passt, obwohl das Felgenhorn 5mm näher zum Dämpfer liegt.

  • Ich würde auch 10mm-Platten rundum verbauen, um die Freigänigkeit mit dem Federteller zu gewährleisten. Damit sollte man auf der sicheren Seite sein :)

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Ok, danke für die Infos. :thumbup:


    Dann werde ich mir zur Sicherheit ein Satz 10er Platten bestellen.


    Reifen ist derzeit ein Dunlop SP Sportmaxx.

    BMW e90 320d | 2009 | LCI | Saphirschwarz | ///M-Paket | Xenon :love:
    Performance PowerKit | Bremse | ESD | Nieren | PP 269 | Handbremshebel | Schaltknauf | Diffusor | Diffusoreinsatz Carbon |
    Alcantara Lenkrad 1 V2 mit Display | Carbon 2 Heckspoiler | Domstrebe Alu | Pedalauflagen | Spiegelkappen Carbon | Seitenschweller |
    Frontstoßstange | Kühlluftpaket

  • Hi,


    ich bin ebenfalls kurz davor mir das hier entsprechend besprochene Fahrwerk in meinen E92 einbauen zu lassen.
    Da ich schon einige Beiträge gelesen habe, habe ich mich auch erstmal dazu entschlossen (Dank auch an das Forum) die Federn unangetastet zulassen und die mitgelieferten zu verwenden.


    Des Weiteren möchte ich wie Alpina die verstellbaren Spurstangen verbauen lassen.


    Die letzte Frage die mich noch ein wenig umtreibt, ist die Frage nach den Stabis - sollten diese gleich mitgetauscht werden gegen M3 oder Eibach? Ich möchte jedoch dazu sagen, dass ich einen entsprechenden Komfort für die Autobahn benötige.
    Dann die Frage, Domlager ebenfalls gleich mittauschen?


    Was meint ihr, wäre euch für hilfreiche Kommentare sehr dankbar.


    Gruß

  • Domlager würde ich immer erneuern, vorn wie hinten.
    Was den Komfort der Stabis angeht -> evtl auch die Gummis mal prüfen. Meine Stabis klebten regelrecht fest, so dass sie noch poltriger als nötig wären.
    Bzgl Stabis war ich auch neugierig und hatte mal gefragt. Bei den Amis findet man recht viel dazu.
    Der Tenor war allerdings eher, dass man nach guten Reifen und einem guten Fahrwerk eher die M3-Teile (Lenker vo/hi sowie die Lager für den HA-Rahmen) wechseln sollte. Erst dann, wenn noch was nicht passen sollte, die Stabilisatoren.



    Von meinem iPhone gesendet.

  • Danke für die Antwort.


    Ich werde die Gummis mal checken. Es wäre ja auch eine Variante sie gegen Powerflex Buchsen zu tauschen!?


    Ich werde im ersten Schritt mal das Fahrwerk verbauen und einen guten Gummi aufziehen lassen --> Conti SportContact 6 oder den PSS. Ich fahre immer noch mit dem Potenza RFT rum

  • Ob es auch dickere Stabis sein sollen würde ich davon abhängig machen
    wie sehr dich ganz allgemein Seitenneigung stört. Mit dem Öhlins wird
    sie bereits spürbar reduziert sein, mit zusätzlichen dicken Stabis ist
    sie gefühlt praktisch weg. Die Lenkung wird ebenfalls spontaner, es
    wird insgesamt alles noch direkter. Gleichzeitig leidet aber auch der
    Komfort ein wenig, jedenfalls auf wechselseitigen Verwerfungen (das
    sog. Kopieren, wie man es auch von stramm abgestimmten SUV kennt).
    Auf normalen langen Wellen hingegen machen sie keinen Unterschied.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device