Besser werden wird es nicht. Kommt ja jetzt der Sommer. Oder Du tauscht die Thermostaten aus, besser wird ja nicht.
Gruß Thomas

Kühlmitteltemperatur 320d
-
-
Beide Thermostate habe ich vor nichtmal nem Jahr getauscht. Aber für mich sieht es so aus als würde der Wasserkreislauf nicht ganz geschlossen. Welcher Schlauch muss denn kalt sein bis 88° ?
-
Das Thermostatventil mach gleitend auf und nicht ganz plötzlich. Die Wassermenge über den Kühler ist deshalb auch schon unterhalb von 88° C vorhanden. Deshalb werden die Schläuche zum Kühler nicht kalt sein sonden haben einen Temperaturunterschied zu den Schläuchen welche den Kreislauf über den Motor verbinden. Je Näher der Motor an die 88° C heran kommt desto kleiner wird der Temperaturunterschied zwischen den vor genannten Schläuchen sein. Wenn das Thermostat defekt ist (meistens macht es dann zu früh auf) wird der Temperaturunterschied noch malum einiges geringer sein. Im extremfall wenn das Thermostat gar nicht mehr richtig schließt, dann werden sich die Schläuche ziemlich gleich anfühlen. Der Kreislauf über den kühler wird je größer der Defekt ist (immer unter der Voraussetzung das es zu früh öffnet) zusammen mit dem Kreislauf über den Motor gleichzeitig warm.
Gruß Thomas -
Danke erstmal für deine Hilfe. Ich weiß nicht wie gut du dich auskennst, aus meiner Sicht könnte ein defekt am AGR-Thermostat vorliegen. Bei Vollast erreiche ich die optimale Temperatur, daher kann es nicht am Hauptthermostat liegen.
-
Ich habs schon mal versucht.
Aber m.E. kann das AGR-Thermostat nicht für eine zu niedrige Kühlwassertemperatur verantworlich sein.
Denn das AGRT öffnet den Kühlwasserkreislauf um das zurückströmende Abgas (AGR=Abgasrückführung) über einen kleinen Wärmetauscher zu kühlen. Also findet doch ein Wärmeübergang vom heissen Abgas in das Kühlwasser statt. Oder anders gesagt das Abgas heizt das Kühlwasser auf.
So. Und dieser Prozess findet erst dann statt wenn das AGRT öffnet. Und dieses wiederrum öffnet nach erreichen einer Kühlwassertemp..
Öffnet es zu früh (was bei den Termostaten meist der Fall ist) findet auch früher das Aufheizen des Kühlwassers durch das Abgas statt. Der Prozess beim AGRT ist also genau anders herum und führt dazu das das Kühlwasseer etwas schneller warm wird sobald des öffnet.. Ein zu früh öffnendes AGRT wirkt sich also positiv auf die Aufheizzeit des Kühlwassers aus.Da die Wassermenge aber so gering ist, halte ich den Einfluss auf die Zeit, für das Aufheizen des Kühlwassers durch das AGRT für ziemlich gering.
Viel Größer ist der Einfuss der Motorthermostaten. Dort ist der Prozess auch so das wenn es zu früh öffnet, dann kühlt der Fahrtwind das Kühlwasser derartig stark herunter, so das der Motor wie bei einighen hier im Forum die Temperatur von 88°C nicht erreicht.
Also Fazit: Wechsel den Motorthermostaten. Warum Deiner nur ein Jahr halten ist schon komisch. Hast du im Zubehör gekauft?
Gruß Thomas -
Aber m.E. kann das AGR-Thermostat nicht für eine zu niedrige Kühlwassertemperatur verantworlich sein.
Das stimmt nicht. Habe den AGR-Thermo genau aus diesem Grund mitgetauscht und erst dann hatte ich optimale Betriebstemperatur. Der war vom Zubehör, aber von Behr. Allerdings habe ich auch beim Hauptthermo von Behr ein faules Ei erwischt und musste 2 mal tauschen.
Wo ist eigentlich der Rest des Forums, euer Rat wird gebraucht.
-
Wenn Du sagst stimmt nicht mußt du schon Argumente bringen. Alleine die tatsache, dass bei Dir die Temperatur wieder stimmt reicht auch nicht. Das kann auch an anderen Betriebszuständen und Außentemperaturen liegen...
-
Wenn nach dem AGR-Thermo Austausch die Temperatur sofort wieder normal ist der Fehler also behoben wurde reicht das doch als Argument. Ich muss mal gucken ob der Temperaturfühler eventuell kaputt ist.
-
Wieso wird der fall nicht beachtet, dass das AGR thermostat gar nicht öffnet ? Dann wird das wasser nicht aufgeheizt und verlässt den kalten bereich der wasseranzeige nie.
Das war bei meinem e46 nämlich der fall.
Sehen welches thermostat kaputt war konnte man ganz gut am verhalten:
Konnte der blaue bereich verlassen werden(agr funktionierte) aber es wurden die 88 grad nicht erreicht, dann war das motorthermostat kaputt, da es zu früh öffnete und das wasser wieder runtergekühlt wurde.
Wenb der motor absolut nicht auf temperatur kam, war das agr auch kaputt..
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
-
Wieso wird der fall nicht beachtet, dass das AGR thermostat gar nicht öffnet ? Dann wird das wasser nicht aufgeheizt und verlässt den kalten bereich der wasseranzeige nie.
Das war bei meinem e46 nämlich der fall.
Sehen welches thermostat kaputt war konnte man ganz gut am verhalten:
Konnte der blaue bereich verlassen werden(agr funktionierte) aber es wurden die 88 grad nicht erreicht, dann war das motorthermostat kaputt, da es zu früh öffnete und das wasser wieder runtergekühlt wurde.
Wenb der motor absolut nicht auf temperatur kam, war das agr auch kaputt..
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Richtig. Und jetzt möchte ich rausfinden warum ich nur unter Volllast auf die 88° komme.