Kühlmitteltemperatur 320d

  • Stecker kontrollieren nicht vergessen. :thumbup:


    Ob die Stecker korridiert sind?

  • Genau, hoher Übergangswiderstand kann auch falsche Werte liefern.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • So, hatte den Wagen am Montag bei BMW abgegeben. Nach der Diagnose haben sie noch einmal ein anderes Thermostat
    eingebaut und festgestellt, dass die Kühltemperatur zwar wärmer wurde, aber die Anzeige noch immer falsche Werte angezeigt hat.


    Dann haben Sie, wie ja bereits vermutet, den KMT-Sensor versucht zu tauschen.
    Versucht, weil er beim Ausbau abgerissen ist!!!


    Dann kam um 15 Uhr der Anruf, wann ich denn den Wagen wieder bräuchte, weil beim Versuch den Sensor auszubauen, dass Gewinde beschädigt wurde.
    Prima! Ich sagte, dass ich bis ca. 18.30 Uhr arbeite. Es kam kein Anruf. Auch nicht im Laufe des Dienstag....


    Dann bin ich am Dienstag Nachmittag mal hingefahren. Der Serviceberater war verwundert und meinte, ich hätte den Wagen
    doch schon abgeholt, denn er wäre ja schon am Montag fertig geworden. Doppel-Prima.


    Der ganze Spaß hat mich schlappe 444 Euronen gekostet.


    Ich bin vom Hof gefahren und musste dann auf der Testfahrt feststellen, dass während der Fahrt
    plötzlich die Gebläsestufe (stand auf Auto) wieder anfing rauf und runter zu fahren. Nachdem ich
    sie aus und wieder angestellt hatte, lief sie dann wieder ohne Fehler. Gibt es da auch irgendwelche
    Sensoren, die ein Problem machen können?


    Zumindest ging die Kühlmitteltemperatur bei der Autobahnfahrt auf die 90 Grad.


    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit (5 km) ging die KMT bis auf 70 Grad, aber die Heizung blieb KALT (Hass/Sensor?)


    Und mein rechter Xenon-Scheinwerfer gibt nur noch so ein bläulich-lila´nes Licht ab. Ich könnte brechen!
    Passt zwar nicht hier rein, aber vielleicht hat jemand eine Idee oder kann mich entsprechend verweisen....


    Never ending story.

  • Dein Xenon Brenner ist einfach am Ende seiner Lebensdauer angekommen. Das ist ganz normaler Verschleiß.

  • So isses, das machen sie immer kurz vorm Ausfall. Du kannst schon mal einen neuen bestellen.


    Viel ärgerlicher ist aber, dass die KMT-Geschichte noch nicht gelöst zu sein scheint. Ich würde
    ihn dort zur Nachbesserung wieder auf den Hof stellen, und neben etwas mehr Sorgfalt gleichzeitig
    eine bessere Kommunikation anmahnen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • So isses, das machen sie immer kurz vorm Ausfall. Du kannst schon mal einen neuen bestellen.
    ....



    Am besten gleich beide ersetzen, um Farbunterschiede zu vermeiden. Wenn die Brenner noch von 04/2008 sind, wird es ohnehin nur eine Frage der Zeit sein, bis der zweite auch den Geist aufgibt. Zudem sind die Serienbrenner beim e9x in Sachen Ausleuchtung Murks.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Am besten gleich beide ersetzen, um Farbunterschiede zu vermeiden. Wenn die Brenner noch von 04/2008 sind, wird es ohnehin nur eine Frage der Zeit sein, bis der zweite auch den Geist aufgibt. Zudem sind die Serienbrenner beim e9x in Sachen Ausleuchtung Murks.


    Wenn die Serienbrenner Murks sind, was könnt ihr mir empfehlen...???

  • Soebeen einen OSRAM 66140XNB Xenarc Night Breaker Unlimited Frontscheinwerfer D1S für 55 EUR bestellt.


    Danke für die Infos.
    xenonbrenner.png

  • So isses, das machen sie immer kurz vorm Ausfall. Du kannst schon mal einen neuen bestellen.


    Viel ärgerlicher ist aber, dass die KMT-Geschichte noch nicht gelöst zu sein scheint. Ich würde
    ihn dort zur Nachbesserung wieder auf den Hof stellen, und neben etwas mehr Sorgfalt gleichzeitig
    eine bessere Kommunikation anmahnen.




    Die KMT ist ja jetzt soweit in Ordnung. Bei der Testfahrt auf der Bahn wurden 90 Grad innerhalb kürzester Zeit erreicht.


    Und Tagsüber bei Plusgraden wird die Heizung ja auch warm. Erst wenn die Außentemperatur abfällt geht in Punkto
    Heizung nichts mehr.


    Da scheint doch das Problem ein anderes zu sein.