Kühlmitteltemperatur 320d

• Die Klappendiskussion halte ich übrigens für Schwachsinn.
    Ihr könnt ja auch wie in den 80er eure Kühler mit Pappe abkleben,...
    Die Klappen sind weg und wenn die Technik richtig funktioniert werden sie auch nicht gebraucht.

Ich nicht. Und mal ehrlich, solche Totschlagargumente wie "Kühler mit Pappe abkleben"
    sind mir doch etwas zu polemisch.
    Das Thema ist hier allerdings zugegebenermaßen fast etwas OT. Immerhin heißt es hier
    aber "Kühlmitteltemperatur 320d" und nicht "defektes Thermostat".

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Die Frage ist wie man das Anschließen und codieren kann. Mechanisch sollte man die Jalousie montieren können. Die Gegenargumente gegen die Jalousie sind ja mal wieder witzig. Wenns BMW einführt ist es super, wenns wieder abgesetzt wird dann unnötig und 80ger Jahre. Klar vor 2007 wurde die Aerodynamik des 3ers nicht optimiert...

Leute, ist doch klar was passiert. Am Anfang des ED werden Innovationen eingeführt, und dann wird der Rotstift angesetzt und die bedarfsgesteuerte Wasserpumpe ist wohl billiger als eine mechanische Klappensteuerung z.B. die dann eben still und heimlich rausfliegt. So kann man schön versteckt die Preise erhöhen.

Beim 3er müsste das doch die Teilenr: 51747173571 sein? Aber die gibt es für mein Auto auch, ich bin also ein wenig verwirrt...

• Cool, jetzt bräuchte man nur einen Stromlaufplan oder so für den E90 um zu wissen wo man das am Steuergerät anschließen muss :)
    Da ich eh bald die Front und den LLK tausche juckt mich der Einbau der aktiven Luftklappen schon :)

• Simmerl.
    Deine Kühlwassertemp. ist definitiv nicht normal!!
    Nach dem Tausch der Thermostaten erreicht meiner IMMER 88 °C. Vorher nur 74°C. Selbst bei Stadt und Landfahren kommt mein 320d nach einer Weile auf die Max temp..

all: Die Außentemperatur ist in der Warmlaufphase nicht von derartig großer Beteutung. Grund: Solange das Thermostat nicht geöffnet hat läuft kein Wasser über den großen Keislauf und somit über den Kühler!! DIE AUßENLUFT KANN DESHALB DEN MOTOR NOCH GAR NICHT KÜHLEN: Weil eben kein Wasser über den Kühler läuft!!!! Ist das Thermostat defekt dann öffnet es in den meisten fällen zu früh und es läuft dann auch zu früh Wasser durch dan Kühler welches wiederum dann immer noch viel zu früh von der eisigen Außenluft gekühlt wird.

Und wenn das Wasser aus vor genannten Gründen nicht richtig Warm wird, wie z. B. bei Simmerl, dann dauert es auch länger bis das ÖL auf Betriebstemp. kommt. Das Öl brauch sowieso am längsten bis es warm wird. Vielleicht macht es nicht sooo viel aus. Aber gut wird es für den Motor nicht sein. DESHALB, DAMIT DER MOTOR SCHNELLER WARM WIRD, HABEN 90 % DER PKW ZWEI KÜHLWASSERKREISLÄUFE!!!!! Und das Thermostat regelt die Temperatur auf die INNEN AUF DEM METALLTELLER EINGESTANZTEN 88°C.

WENN DAS THERMOSTAT NUR AUF Z.B. 75 GRAD REGELT UND EBEN NICHT AUF DIE 88 °DANN IST ES DEFEKT!!!!!

Die im Geheimmenü angezeigte Kühlwassertemperatur ist daher ZIEMLICH EXAKT: Weil mein 320d bei Betriebstemp. 88 bis 93 Grad C anzeigt. UND DAS ENTSPRICHT DER AUF DEM THERMOSTATEN EINGESTANZTE REGELUNGS BZW: ÖFFNUNGSTEMPERATUR!!!!
    Gruß Thomas

• Sehr überrascht stellte ich heute morgen fest, dass meine Temp. auf einmal wieder einen normalen Verlauf genommen hat.

Hab' mich schon gefragt, ob die 5° Unterschied der Außentemperatur seit letzter Woche soviel ausmachen (bei -3° 65° KTMP, heute bei +2° normale 88°).
    Doch dann der Blick auf die Außentemperaturanzeige: -12°!!!
    Nicht wirklich,...

Ich hab' also jetzt wohl einen zweiten Defekt der den ersten zu kompensieren scheint.
    Wird wohl fürs Autohaus nicht einfacher dadurch ;(
    Könnte kotzen, die haben eh schon keinen Plan...

• hallo zusammen,

ich komme lt. Geheimmenü nicht über 84 Grad. Das war auf ner 60km Fahrt. Wo ich extra stärker beschleunigt hatte,....
    Sobald ich wieder "normal" fuhr, war die Temp deutlich unter 80.

Wie sind die Erfahrungen, würdet Ihr direkt beide Thermostate wechseln lassen?
    Soll ich ausser den Thermostaten noch irgendwelche Dichtungen bestellen?

DANKE

schöne Grüße
    dasacom

Aktuell: 245.000km

• Hallo Dasacom,

Hatte vor 2 Wochen auch noch ständig so max. 70° selbst nach 50km Fahrt, inzwischen (nach Wechsel) nach etwa 5min. normaler Fahrt die auf dem neuen Thermostat angegebenen 88° anliegen.

Hatte beide Thermostate getauscht, AGR und Hauptthermostat, hat mich inkl. Teile/Einbau bei nem Bekannten 150€ gekostet.

Würde Dir den Wechsel auf jeden Fall empfehlen, Motor läuft definitiv viel ruhiger danach, einen signifikanten Minderverbrauch kann ich allerdings bis jetzt nicht feststellen - der alte M47 braucht
    aber speziell bei so niedrigen Temperaturen meist seine 7l/100km bei uns in den Alpen. :D

mfg,
    Manuel

• Hallo und danke für eure Hilfe. Dann will ich das Thema auch mal angehen. Könnte mir bitte noch jemand sagen was mit den Dichtungen ist.

Muss oder soll man irgendwelche Dichtungen dazu bestellen oder sind die dabei oder kann man die alten verwenden?

schöne Grüße
    dasacom

Aktuell: 245.000km

• würde neue mitbestellen, die kosten nicht die Welt und dann hast mit Sicherheit Ruhe.
    Der O-Ring vom AGR Thermostat kostet nicht mal nen Euro bei BMW.
    Das Hauptthermostat muss ich selber erst noch tauschen.