Ich weiß nicht, ob man wirklich immer auf die Testsieger setzen muss. Die Rudmatic Disc (also die original BMW Kette, mit Alufelgenschutz) ist nicht unbedingt überall in allen Tests gut weggekommen. Aber die paar Mal, bei denen ich eine Kette verwendet habe, hat sie wunderbar funktioniert.
-
-
Hallo,
ich habe mir für einen 3er auch nen Satz Schneeketten geholt.
Ich wohne oben auf nen Berg und der Räumdienst an meinem Wohnort ist auch ned so auf zack.
Hatte schon mal das Problem das ich den Berg zu Hause nicht mehr raufgekommen bin. An den Tag ist aber auch kein Fahrzeug ohne Schneeketten nach oben gekommen, egal ob Front, Heck oder Allrad.
Zu dieser Zeit hatte ich aber den 3er noch ned.
Seitdem hab ich Schneeketten.Zu der Frage welche:
Ich würde die Original von BMW empfehlen. Hab diese recht günstig bei Ebay geschossen.
Bei anderen Typ/Hersteller kann es zu Problemen kommen sie anzulegen. Hinten im Radkasten ist ned viel Platz, besonders wenn man das M-Fahrwerk hat. -
Es hängt auch von der Reifenbreite ab. Wer nur 205er fährt wird keine Probleme haben,
mit 225ern wird es naturgemäß etwas enger, und zusammen mit 255ern gibt BMW m.W.
aus gutem Grund keine Ketten frei.
Grundsätzlich ist natürlich bei den allermeisten PKW in den hinteren Radhäusern etwas
weniger Platz weil Hinterräder nicht gelenkt sind und sie deshalb auch weniger Bauraum
benötigen. Darum ist die Montage von Ketten bei vielen Hecktrieblern etwas schwerer.
Allerdings ist es im Falle des 3ers so, dass hinten Luft für 265er ist (Serie M3). Und des-
halb hat man bei Verwendung von 205ern oder 225ern eben doch noch einigermaßen Platz
für die Hände.Eine Schneekette, die vor zehn Jahren gut war, die ist es auch heute noch. Ich wüsste
gar nicht wo bei Schneeketten ein weltbewegender Fortschritt stattfinden sollte. Rud
oder orig. BMW, damit macht man nicht viel falsch.
Viel wichtiger finde ich sowieso, dass man die Montage vorher zuhause übt. Erst auf
einem losen Sommer- oder Winterrad, dann am Auto. Klappt dies bei sonnigem Wetter
einigermaßen und man hat das Prinzip verstanden, dann hat man vielleicht auch eine
Chance, es nachts bei dichtem Schneefall am Straßenrand hinzubekommen. Andernfalls
wird es schwierig. -
Sag das nicht zu laut
Im letzten Winter musste ich auf einer Landstraße bremsen wegen weil sich einer im Graben verabschiedet hat ebenfalls ein BMW
Beim anfahren... fing das Problem schon an... untergrund war Glatt wie sau und unter dem Schnee eine Lage Eis
Also man kann halt nie wissen ob man mal Schneeketten braucht oder nicht und gerade da wo nicht viel auf Winterdienst wert gelegt wird braucht man sowas schon malGenau das ist die echte Herausforderung. Ich bin Anfang November extra hoch auf den Keilberg im Erzgebirge um meine neuen Winterreifen zu testen. Steigung lag bei +-10% und mit Schwung super Fahrgefühl und locker mit 60-80 km/h den Berg hoch gedriftet. Beschleunigen war da auch kein Problem. Dann hab ich auf der Strecke mal Anfahrtests gemacht, weil ich Verhalten von DSC zu DTC und zu allem aus bzw. simuliertes LSD per Handbremse checken wollte. KEINE Chance!!! Ich musste den Berg Rückwärts zurück...gleiches unten bei fast ebener Strecke. Ähnliche Probleme. Ja es war Eis unter der Schneedecke, aber das ist nun wirklich nicht selten!!!
Beim Hecktriebler muss man sehr vorausschauend fahren und darf am Besten niemals zum stehen kommen. Ich war selber sehr verwundert, dass ich an der gleichen Stelle locker von 20-100 km/h beschleunigen konnte, aber aus dem Stand sehr große Probleme hatte und erst mit Handbremse und ausgeschaltetem DTC überhaupt von der Stelle gekommen bin. Sobald ich Schrittgeschwindigkeit hatte, keine Probleme...
EDIT: Daher suche ich auch was für den Kofferraum, was wirklich nur zum Anfahren im Notfall sein soll. Kriterien sind leichte Montage auch bei schlechten Bedingungen und tatsächliche Gripgewinn beim Anfahren. Reifensocken hab ich schon ausgeschlossen, da laut verschiedenen Review´s unpraktisch und im Vergleich zu guten Winterreifen kein Mehrwert. Suche immer noch nach einer praktischen Lösung. Derzeit hab ich immer nen kleinen Beutel mit nem Sand/Kies-Gemisch im Kofferraum...
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Jemand damit Erfahrung....aktuell mein Favorit!
Edit: Hab mich jetzt schlau gemacht und die Variante im Video ist alles andere als praktisch/funktional. Werde mir wohl für den Notfall die Pewag Servo 37016 holen...was anderes als Ketten macht eigentlich auch keinen Sinn.
-
Ich hab noch gebrauchte Ottinger Ketten vom 325 daheim, passen auch beim M-Paket und lassen sich gut montieren. Wenn Interesse -> PM
-
Mal abgesehen vom Preis. Warum werden in Zusammenhang mit wenig Platz und einfache Montage, nicht die RUD Centrax genannt? Die reichen wir in der Familie immer bei Bedarf herum und funktionieren soweit. Perfekt für wenig Platz im Radhaus und Montage geht auch recht fix, weil man nicht hinter dem Reifen rumfuchteln muss.
-
Den Geschichten traue ich bei der Seitenführung irgendwie nicht über den Weg.
-
Den Geschichten traue ich bei der Seitenführung irgendwie nicht über den Weg.
Genau so ist es, aus diesem Grund habe ich die von BMW angebotenen Schneeketten.
Funktioniert mit 225 R17 und M Fahrwerk problemlos, da lediglich ein Ring mit Feder seitlich über den Reifen gestülpt werden muss.
Wie schon angesprochen würde ich die Montage zuvor 1x durchspielen, damit es im Notfall reibungslos funktioniert.
-
Hat jemand Erfahrungen mit Schneeketten bei einem E91 225/45R17 M-Paket+Eibach Pro Kit, SWP?
Ist das mit den originalen möglich?
Natürlich auch mit Urlaubsbeladung+4 Personen.Gruß