^^

  • Mir hört ja eh keiner zu :rolleyes: aber 3" werden was bringen auch wen der Rest der Anlage nur 2.5" sind und zwar :
    1. Ist das Volumen der 3" Catless größer im gegensatz zu 2.5" = weniger Staudruck unmitelbar nach dem/den Turbo`s, was wiederrum zur Folge hat das der Motor bzw die Turbos schneller hochdrehen. Das hat wiederrum zur Folge Früheres drehmoment , Drehfreude im Oberendrehzalbereich nimmt nicht so schnell ab usw. auch wen der Unterschied bei "geringeren" Ladedrücken nicht extrem wäre.
    2. Je weniger Staudruck desto besser für die Haltbarkeit und für die Leistung/-steigerung.


    Klar wäre es wen man danach geht das die originale Anlage nur 2.5" hat, besser eine 3" Anlage zu verbauen aber mit den originalen Unterflurkats wäre das Schwachsinn, dann müsste diese auch gegen Sport oder Rennkats getauscht werden und am Ende hat man dann unmengen an Teuros reingesteckt (außerdem Tüv? denke eher das dann dann net mehr klappt :D ), wobei dann der Leisungsgewinn eher gering ausfallen wird im gegensatz zu 3" Catless, 2x 200Zeller anstatt der originalen Unterflurkats und originaler "nur 2.5" Anlage.
    Außerdem dran denken das der Staudruck ab kat eher vernachlässigt werden kann da er eher gering ist als vor dem Kat und das wir eine 2x 2.5"= 5" Anlage haben...andere bauen sich höhstens mal eine 1x 3" drunter... Just my two cent´s :rolleyes: !


    Gruß Dimi

    "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern! "

  • Zitat von »Bullet19«




    und das wir eine 2x 2.5"= 5" Anlage haben...andere bauen sich höhstens mal eine 1x 3" drunter... Just my two cent´s :rolleyes: !


    Das ist nicht ganz korrekt. Die Fläche von 2 x 2,5" entspricht einem 89er Rohr = 3,5".
    5" ist ein 127er Rohr.


    Sry stimmt war ein denkfehler von mir :whistling: .... aber selbst die 3,5" schicken dicke für Leistungen jenseits gut und böse :rolleyes:


    Gruß

    "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern! "

  • Die Abgasseite von den Mitsubishi Ladern sind so klein das 65mm Downpipes mehr als ausreichend sind.
    3Zoll Downpipes bringen dir garnichts wenn dein Auspuff eh danach auf 2,5Zoll geht.
    3Zoll ist in dem Fall meiner Meinung nach nur Marketing. Big and Bigger

    Größerer Durchmesser verlangsamt auch die Strömungsgeschwindigkeit der entweichenden Gase... das kann kontraproduktiv sein.
    Die Diskussion um die Dimensionierung der Rohre ist solange sinnfrei, wie man Gesamtsystem und die Abstimmung nicht versteht.


    Die zielführenste Maßnahme wäre, bei dem Serienkrümmer die Kats durch 200er HJS HD zu ersetzen... das ist sogar TÜV fähig.
    Einige Dienstleister die dies anbieten wurden hier im Forum schon genannt.


    Alle anderen Optionen sind entweder nicht zugelassen, technisch suboptimal oder stehen im keinen Verhältnis zum eingesetzten Kapital.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

    Einmal editiert, zuletzt von wooderson ()

  • Hat schonmal werde originalen dp's einfach ausgeräumt ?? Oder ist das nicht möglich ?

    n54/n55 Einlassventil Reinigung in Bayern
    335i Exhaust mod

  • Und wieso kaufen wir uns dann dp's die originalen sind doch am passgenauesten? Die sind ja 2,5" oder steh ich aufm Schlauch ?

    n54/n55 Einlassventil Reinigung in Bayern
    335i Exhaust mod

  • Um zum Thema (Kompensator.....) nochmal zurück zukehren.....


    Vll kann ja einer unserer erfahrenen Forumstuner unverbindlich sagen, ob den nun ein Kompensator absolut notwendig ist, oder ob das nun wieder "Forums-Angst" mache ist!? :gruebel:


    Ansonsten würde ich mal spöttich behaupten, wäre es doch eine Unverschämtheit des Herstellers (nicht des Vertreibers!!) knapp 800€ für Downpipes zu verlangen, die dann nach einiger Zeit zu weiteren technischen Problemen am KFZ führen!! :floet:


    Erfahrungswerte von Usern (vll auch B3_Lux?) und auch Zitate aus den Amiforen (wenn gerade griffbereit) würden eventuell bei der Meinungsbildung stark helfen :popcorn:


    Ich mein, so 2 Flexrohre sind ja im ausgebauten Zustand schnell reingebrutzelt, die Frage is nur (wie üblich) über SInn und unsinn :wacko:


    MfG