Mir hört ja eh keiner zu aber 3" werden was bringen auch wen der Rest der Anlage nur 2.5" sind und zwar :
1. Ist das Volumen der 3" Catless größer im gegensatz zu 2.5" = weniger Staudruck unmitelbar nach dem/den Turbo`s, was wiederrum zur Folge hat das der Motor bzw die Turbos schneller hochdrehen. Das hat wiederrum zur Folge Früheres drehmoment , Drehfreude im Oberendrehzalbereich nimmt nicht so schnell ab usw. auch wen der Unterschied bei "geringeren" Ladedrücken nicht extrem wäre.
2. Je weniger Staudruck desto besser für die Haltbarkeit und für die Leistung/-steigerung.
Klar wäre es wen man danach geht das die originale Anlage nur 2.5" hat, besser eine 3" Anlage zu verbauen aber mit den originalen Unterflurkats wäre das Schwachsinn, dann müsste diese auch gegen Sport oder Rennkats getauscht werden und am Ende hat man dann unmengen an Teuros reingesteckt (außerdem Tüv? denke eher das dann dann net mehr klappt ), wobei dann der Leisungsgewinn eher gering ausfallen wird im gegensatz zu 3" Catless, 2x 200Zeller anstatt der originalen Unterflurkats und originaler "nur 2.5" Anlage.
Außerdem dran denken das der Staudruck ab kat eher vernachlässigt werden kann da er eher gering ist als vor dem Kat und das wir eine 2x 2.5"= 5" Anlage haben...andere bauen sich höhstens mal eine 1x 3" drunter... Just my two cent´s !
Gruß Dimi