Erfahrungen mit Koni-Dämpfern, Koni-Gelb (Koni-Sport) oder Koni-FSD im E9X....? ? ?

  • Sehr toller Bericht!


    Die fast selbe Kombination hab ich ins Auge gefasst.


    Allerdings interessiere ich mich stark für den Koni FSD dämpfer. Scheinbar ist der von der Qualität so gut das Opel den wohl im nächsten Corsa OPC verbauen will.


    Hat sich schon jemand einen solchen Koni FSD dämpfer gekauft? Und wie sind die Erfahrungen hierzu? Hält er das versprochene?

  • Moin moin,


    hatte die FSD im E60 auf Serienfahrwerk. Von der adaptivität ist nichts zu spüren - soviel vorab....


    Nach der anfänglichen euphorie nach dem Wechsel von altersschwachen Seriendämpfern auf neue FSD stellte sich schnell Ernüchterung ein. Die Dämpfer machen ihren Job, aber das nicht ganz so gut wie die Seriendämpfer. Die FSD sind gefühlsmäßig mehr auf Komfort eingestellt, was zum nachteil hat das sich der Wagen bei hohen Wellen mehr aufbaut und durchschwingt - die Dämpfungsleistung könnte hier besser sein. Alles in allem sind Seriendämpfer harmonischer auf die doch relativ harten Federn eines BMW abgestimmt, ich denke die FSD sind hier einfach zu weich. Das Ansprechverhalten ist allerdings recht gut.


    Wenn alles gut geht bekomm ich am WE den Koni Str.t Kit (35/20) eingebaut, bei bedarf kann ich dann gern berichten.


    day


  • Allerdings interessiere ich mich stark für den Koni FSD dämpfer. Scheinbar ist der von der Qualität so gut das Opel den wohl im nächsten Corsa OPC verbauen will.


    Opel braucht halt immer ein wenig länger als andere. ;)
    Daimler hatte sie schon in der alten A-Klasse (2. Generation) eingesetzt.
    Diese Dämpfer haben aus ihr auch kein tolles Auto gemacht. Außerdem
    sind es keine Sportdämpfer. Koni FSD ist ordentlicher Serienersatz, nicht
    mehr und nicht weniger.
    Es wäre sicherlich so, dass die Dämpfer für einen Corsa OPC ganz anders
    abgestimmt sein werden, aber ich bezweifle ganz schwer, dass irgendwer
    außerhalb von Opel jetzt schon jetzt weiß was Opel in einem kommenden
    Corsa OPC einsetzen wird. Zeitgemäßer wäre es ohnehin auf IDS+/CDC
    zu setzen.





    Wenn alles gut geht bekomm ich am WE den Koni Str.t Kit (35/20) eingebaut, bei bedarf kann ich dann gern berichten.


    unbedingt !!

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Also ich fahre auch die Kombi: Koni STR.T mit H&R Federn 35/20 und SWP >>> und bin super zufrieden mit Komfort und Tieferlegung, fährt sich sehr sportlich.


    Mfg
    Sven

  • Wer mit seinen Konis nicht ganz zufrieden ist oder Optimierungspotential sieht kann diese bei der Firma Poohl Power mit anderen Ventilen oder andere Fluiden umbauen lassen.
    Hierbei handelt es sich um einen erfahrenen Ex Mitarbeiter von Koni. Kann ich nur Empfehlen.


    http://www.poohlpower.de

  • Wer mit seinen Konis nicht ganz zu frieden ist oder Optimierungspotential sieht kann diese bei der Firma Poohl Power mit anderen Ventilen oder anderem Fluiden umbauen Lassen.
    Hierbei handelt es sich um einen erfahren Ex Mitarbeiter von Koni. Kann ich nur Empfehlen.


    http://www.poohlpower.de


    Interessante Seite, dank dir für den Link! :thumbup:

    [align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!


    [url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click:

  • Hi Leute,
    hat jemand vielleicht die Teilenummern zu den Koni STR.T Stoßdämpfern für den E90 LCI 320d (177 PS) für die Vorderachse? Habe leider nur die für den E90 gefunden. Oder passen die auch?


    Danke und Gruß,
    Departed2k7